Richtungsanzeige Luftlinie

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Schönen Abend zusammen,


    ich hätte da mal `ne Frage : gibts für den IQue ein Zusatztool, mit dem sich wie bei "normalen" GPS-Geräten navigieren lässt, d.h man hat einen Pfeil, der einem die Richtung (Luftlinie) vorgibt und Anzeige der aktuellen Entfernung zum Ziel?



    Gruß


    Kalle

  • Hallo Kalle,


    einen solchen Pfeil (übliche Kompass-Seite) habe ich anfangs auch vermisst. Man kann sich aber ganz gut ohne einen Zusatz behelfen, wenn man Luftliniennavigation einstellt und die Karte rotieren lässt (Orientierung: Spur oben). Dann hat man zwar keinen Pfeil, aber das Positionsdreieck zeigt immer nach oben in die augenblickliche Bewegungsrichtung, während die „Kurslinie“ (die übliche violette Routenlinie) jetzt zum Ziel weist. Der Abstand (Luftlinie) zum Ziel wird ohnehin oben eingeblendet.


    Einstellungen:
    a) Que >> Karten >> Allgemein >> Orientierung: Spur nach oben (z.B. unter 20km)


    b) Que >> Routing >> Routenauswahl: Luftlinie


    „Route“ zum Wegpunkt aufrufen, sich in Bewegung setzen, möglichst in Richtung der violetten Linie gehen und beobachten, wie sich die Distanz ständig verringert.


    Grüße
    Bunav

  • Zitat

    Zitat von KalleXJ@2.12.2004 - 18:40
    Schönen Abend zusammen,


    ich hätte da mal `ne Frage : gibts für den IQue ein Zusatztool, mit dem sich wie bei "normalen" GPS-Geräten navigieren lässt, d.h man hat einen Pfeil, der einem die Richtung (Luftlinie) vorgibt und Anzeige der aktuellen Entfernung zum Ziel?
    Gruß


    Kalle



    Hallo,


    ich habe irgendwo was über ein kleines Programm gelesen, das ähnlich funktioniert wie eine Kompassrose mit Richtungsfeil. Allerdings weiß ich nicht mehr, wo das war, ich glaube aber, auch hier im Forum.


    Gruß,


    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von HerbertRD07@2.12.2004 - 21:42
    ich habe irgendwo was über ein kleines Programm gelesen, das ähnlich funktioniert wie eine Kompassrose mit Richtungsfeil. Allerdings weiß ich nicht mehr, wo das war, ich glaube aber, auch hier im Forum.


    Könnte es Cetus Gps gewesen sein?
    Das ist Freeware und unter http://www.cetusgps.dk zu besichtigen und runter zuladen.

  • Zitat

    Zitat von labella-baron@2.12.2004 - 23:37
    Könnte es Cetus Gps gewesen sein?
    Das ist Freeware und unter http://www.cetusgps.dk zu besichtigen und runter zuladen.


    Ja, genau. Das war`s. Werd`ich auch direkt mal ausprobieren.


    Gruß,


    Herbert :bye:

  • Genau sowas hatte ich mir vorgestellt. Ich habs mir mal runtergeladen, wie gehts jetzt weiter? Sollten die Dateien auf die SD Card oder den internen Speicher?


    Gruß


    Kalle

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von KalleXJ@3.12.2004 - 19:26
    Genau sowas hatte ich mir vorgestellt. Ich habs mir mal runtergeladen, wie gehts jetzt weiter? Sollten die Dateien auf die SD Card oder den internen Speicher?


    Gruß


    Kalle


    Hallo,


    ich hatte zuerst die falsche Version runtergeladen. Für den IQue brauchst du die beta-Version 1.2b, die andere unterstützt den IQue nicht.


    Dann einfach Antenne ausklappen und los gehts. Das Programm ist so klein, ich habe es im IQue selber und nicht auf einer KArte.


    Gruß,


    Herbert


  • Funktioniert einwandfrei, Danke! Jetzt hab ich nur noch ein Problem : Beim Geocaching bekomme ich die Koordinaten in folgendem System : z. B. N 49° 34.325 E 008° 57.873. Dieses Format kann ich bei Cetus nicht finden, über Options / Units kann man zwar das Format umstellen, hat aber nur die Auswahl zwischen D,D° / D°M,M` / D°M`S.S`` / und UTM. Gibts noch andere Möglichkeiten das Format zu ändern?


    Gruß


    Kalle

  • "N 49° 34.325 E 008° 57.873"



    Hallo,


    das müsste doch passen, dieses Format müsste doch D°M.M`sein, oder?


    Gruß,


    Herbert

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Bei D°M.M` gibt er mir z.B. das Format N 49°33.8351` aus, ist eine Nachkommastelle mehr.


    Kalle

  • Zitat

    Zitat von KalleXJ@5.12.2004 - 17:25
    Bei D°M.M` gibt er mir z.B. das Format N 49°33.8351` aus, ist eine Nachkommastelle mehr.


    Kalle


    Hallo,


    ich bin jetzt zwar nicht so der Experte für die unerschiedlichen Formate, aber ich glaube, daß das mit der einen Nachkommastelle kein anderes Format ist, sondern nur etwas genauer?!


    Gruß,


    Herbert

  • Moin...


    Normalerweise gibt es 2 verschiedene Arten die Position auf die Sekunde genau die Postion anzugeben. Einmal mit Minuten und Sekunden einzeln angegeben im Format D°M'S'' oder eben wie bei hier im Format mit Sekunden in Bruchteile von Minuten umgewandelt und daher als Minuten Kommazahlen angegeben. Also D°M,M'.
    Dabei wird es nach dem Komma nur immer noch genauer.


    Ich hoffe etwas zur Aufklärung des Problems beigetragen zu haben!


    Sealord.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...