Neuer ADAC-Planer insbes. für BeNeLux

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin!


    Ich wollte hier nur kurz die Info loswerden, dass mit dem neuen ADAC-Tourenplaner (05/06er Version) nun auch im Bereich BeNeLux gute, ausführliche Tourenplanungen möglich sind: Laut dessen eigener Aussage ist dieser Bereich nun zu 99% (oder so) abgedeckt. Dann darf einen allerdings auch der Platzbedarf auf der Platte (ca. 4,5 GB(!)) nicht wundern.


    Bei einem Test über die niederländisch-belgische Grenze hinweg fand dieser Planer jedenfalls sogar einen Grenzübergang, der selbst in den Michelin-Karten (1:200.000) nicht eingezeichnet war.


    Der Planer wird derzeit für ca. 40 EUR verkauft. Marco Polo und Motorrad-Tourenplaner, die ja typischerweise 10 bzw. 5 EUR billiger zu haben sind, sind noch nicht mit den entsprechenden Updates rausgekommen. Ich vermute allerdings, dass die dann ebenfalls diese Neuerung haben werden. Falls ja, wird man es wohl an dem entsprechend gestiegenen Platzbedarf auf der Festplatte erkennen können.


    Zumindest steht aber mit dem ADAC Planer jetzt zum ersten Mal eine (per Konversion der Tourenbeschreibungs-Exporte auch für GPS-Handgeräte nutzbare) Version zur Verfügung, die uns Nordwestlichtern gegenüber den Vorgängerversionen einen echten Mehrwert bietet!


    Tschüss,


    Peter