Erfahrung mit Zumo 595 lm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,


    ich möchte hier einmal ein Thread über meine Erfahrung mit dem Garmin Zumo 595 lm und Garmin (Hotline) im allgemeinen geben.


    Die Geschichte ist leider etwas ernüchternd.
    Ich habe mir im Dezember 2016 ein Garmin Zumo 595 lm bei dem Händler meines Vertrauens gekauft und bin recht stolz auf meine neue Errungenschaft gewesen.


    Das Gerät scheint äußerlich sehr robust zu sein. Auch sind die Funktionen sehr vielfältig und auch schön zu nutzen Navigieren, Telefonieren und alles was das Gerät hergibt.


    Leider habe ich immer Probleme gehabt mein Garmin 595 an verschiedene Telefone zu koppeln. Samsung Tablet funktionierte einwandfrei. Samsung S5 funktionierte bei telefonieren einwandfrei bis zum Auflegen, dann stürzte immer eines der beiden Geräte ab.


    Ich habe bei Garmin angerufen versucht zu erklären, dass es scheinbar ein Fehler am Bluetooth Stack ist. Leider konnte Garmin kein Update zur Verfügung stellen und wollte das Gerät zurück haben.
    Die Retoure war sehr schnell. Das freute mich. Gerät ausgepackt es funktionierte erneut nicht richtig. Danach gab es ein Update von Garmin und die Geräte kommunizierten besser, jedoch veränderte sich die Sprachqualität zu meinen Sena Headset zum negativen. Ich konnte die Einschränkung akzeptieren, was aber nicht so schön war.
    Nachdem ich mir ein weiteres neues Handy Smasung Handy gekauft habe war ich zunächst zufrieden. Das Handy funktionierte auch an dem Garmin. :)
    Der nächste Urlaub kam. Das Gerät funktionierte ca. 3000 km. Danach stürzte das Zumo 595 immer wieder ab. Ich konnte es noch nutzen, jedoch kam es immer wieder zum reboot. Die Navigation stürzte teilweise ab. Der Musikplayer funktionierte nicht immer einwandfrei.


    Zuhause angekommen habe ich das Gerät wieder nach Garmin eingeschickt.
    Mein Händler sagte mir wieder, es geht schneller wenn ich das Gerät direkt an Garmin sende.
    Gesagt getan, das Zumo 595 kam auch nach kurzer Zeit wieder zurück, jedoch musste ich feststellen dass es nicht mein Gerät war. Sei es drum. Ich hatte ein anderes Gerät. Beim Einlegen der Batterie stellte ich fest, dass sich am Austauschgerät der Deckel nicht schließen ließ. Am nächsten Tag ging ich zum Händler. Er probierte einen Deckel von einem Vorführgerät aus und stellte dabei fest, das auch der andere Deckel nicht richtig schließt. Der Fehler schien in der Rückwand des Gerätes.
    Er empfahl mir wieder das Gerät selber einzusenden, sodass ich das Gerät schnell zurückbekommen werde. Ich wollte wieder im Urlaub.


    Jetzt warte ich schon seit über 5 Wochen auf mein Zumo 595. :(
    Die Service Hotline in München gibt nur Standard Antworten.
    Sie müssen warten. Erst sagte man mir es dauert 10 Tage dann 10 Arbeitstage dann 4 Wochen.
    Ich will wieder in den Urlaub und bekomme weder mein Altgerät (defekt) noch ein repariertes Gerät zurück. Der Händler sagte mir er kann nichts an der Situation ändern, da ich das Gerät selber eingeschickt habe. Er wartet auch auf Garmin Geräte.
    Die Garmin Hotline sagte mir, wir haben ein Softwareproblem (seit ca. 3 Wochen) und man könne mir kein Rücksendedatum sagen.



    Fazit der Geschichte und Erfahrungen:

    ·
    Ich denke über den Kauf eines anderen Navigation Systems nach.
    · Werde nie wieder ein technisches Gerät direkt an einen Hersteller senden. Die rechtliche Situation ist schwieriger.
    · Einige Funktionen des Zumo 595 setzen auf Google auf. Zum Beispiel ist die Sprachanwahl (Zugriff die Kontaktliste des Handys) nur über Google möglich?! Wie dies funktioniert, wenn man nicht online ist. Diese Frage kann ich nicht beantworten, da mir die Funktion über Google nicht gefällt.
    · Die Karten ließen sich beim Gerätetausch für Garmin Express nicht freischalten. Ich musste immer wieder die Hotline kontaktieren.
    · Bei Sonnenschein ist das Ablesen auf dem Display schwierig. Die Helligkeit ist begrenzt.
    · Navigationseinstellung ist komplex. Wenn man diese Verstanden hat, findet man als Motorradfahrer auch gute Strecken. Hier sollte man aber Kenntnisse des Landes haben, da die Karteneinstellung abhängig ist von der Anzahl und Art der Straßen im jeweiligen Land sind.
    · Störend empfinde ich die angezeigten Raststätten und Restaurants in der Garmin Navigation. Ich konnte diese temporär abschalten, jedoch sind diese immer wieder bei einer neuen Streckensuche aufgepoppt.
    · Ich habe die Radarwarner App bestellt. Funktioniert nur gut mit online Zugriff und speichert keine schon befahrenen Orte. Vielleicht gibt es diese Funktion, diese habe ich jedoch noch nicht gefunden. Es wird vor allem teuer, wenn man die Ländergruppe 2 oder 3 nutzen muss. Es gibt auch Offline Databases, diese scheint aber anders zu funktionieren. Dies habe ich nicht ausprobiert.
    · Batterieverbrauch liegt sehr hoch. Das Gerät scheint auch nicht immer abzuschalten, sodass ich das Gerät immer ganz ausschalten musste, wenn ich es nicht an einer Stromversorgung hatte. Der Akku war häufig leer. Vielleicht lag dies auch an den defekten der Geräte.
    · Als reines Navigationssystem, wenn es funktioniert nicht schlecht. Leider sind nach meinem Eindruck einige nette Funktionen mit der heißen Nadel in die Software implementiert worden.
    · Mal etwas positives. Schön sind die Höhenangaben bei Motorradstrecken.

  • Hallo zamme


    Meine Daten
    Zumo 345LM in Verbindung mit Headset Nolan N-Tech B3
    Beides nach Support auf neueste Firmware und Updates upgedatet!


    Verbindung beim Navigieren im Headset fast unmöglich.(alles abgehackt)
    Und dauernd aufs Display zu schauen während der Fahrt, zu gefährlich.


    Verbindung mit IPhone und Samsung problemlos und klar.
    also kein Problem mit dem Headset
    Laut meiner Tante Louis Hätten Sie noch nie Probleme von den verkauften Geräten gehabt (allerdings hat er auch diese Verbindung n-com mit Zumo 345 LM nicht verkauft) nach 5 Std. Support kam dann die Einsicht das es am Garmin liegen muss. (Auskunft Garmin) nur beim Zurückschicken sollte ich 2-3 Monate rechnen.(Ferien im Winter mit meiner Diggen? hab doch kein Schneemobil )


    ich kann mich meinen Vorredner nur anschließen.
    Habe fast die gleichen Probleme.
    vielleicht noch etwas ausgeprägter.


    Das zumo 345LM ist baugleich mit dem 395LM


    Bin jetzt am Überlegen alles wieder zurück zu geben und ein 0/8/15 gerät für 40 Euro zu kaufen, da ja die Großen nicht fähig sind.


    Vieleicht gibt es jemanden der uns da aus der Misere herauslotsen kann
    besten Dank im Voraus.
    Rebell

  • Warum schreibt ihr eure Erfahrungen hier rein und nicht ins Garmin Forum?


    Es macht doch viel mehr Sinn dort öffentlich Druck zu machen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hab ich ein Glück, dass ich ein Navi nur zum Navigieren brauche und kein Multimediagedöns mit Navifunktion. Probiert doch mal die Billiggeräte aus, vielleicht können die es ja besser. Kosten laut Angabe von Rebell nur 40 Euro. Ich würde es machen, da das Mopped ohne Navi anscheinend nicht läuft und ihr den Urlaub sonst in den Winter verschieben müsst.

    Nüvi 3598LMT-D, Zumo 590LM, Fenix 1+3, Montana 600, GPSMAP 278.