FENIX 3 inkorrekte Messung zurückgelegte Strecke

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Fenixianer,


    ich habe ein Problem mit der Streckenmessung der Fenix 3 und hoffe es ist nur ein Einstellungsproblem. Wenn ich über einen längeren Zeitraum die Fenix einen Track aufzeichnen, also quasi die Uhr durchlaufen lasse, wird am Ende der Trackaufzeichnung immer eine weitere Strecke angezeigt als tatsächlich zurückgelegt wurde. Schaut man während der Aufzeichnung auf die Distanz, so stellt man fest, das diese sich kontinuierlich (also immer), auch wenn man steht (keine Bewegungsrichtung) weiterläuft. Das bedeutet, das sobald man steht und die Messung NICHT unterbricht, die zurückgelegte Strecke immer länger ist als die Tatsächliche.
    Hat jemand eine Erklärung und (hoffentlich) Abhilfe.


    Gruß
    BS

  • Das ist nicht verwunderlich wenn man weiß, das systembedingt auch im Stillstand Bewegungen im Sinne der Ermittlung der aktuellen Position vom GPS wahrgenommen werden(können).


    Je ungenauer der Empfang desto größer können die entsprechenden Auswirkungen sein.


    Je nach System wird versucht(oder auch nicht) auf die eine oder andere Weise solche unerwünschten "Bewegungen" zu filtern.


    Das kann z.B. sein indem alles gefiltert wird, was unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit, passiert.
    Dann würden aber auch wieder ganz langsame Geschwindigkeiten herausfallen, was auch nicht immer erwünscht ist.
    Durch Hinzunahme weiterer Werte wie z.B. der Anzahl der Sekunden, die man über dieser Schwelle sein muß, kann man versuchen das Ergebnis zu verbessern.


    Daraus haben die Hersteller dann eine Funktion gebastelt welche sich dann Autopause nennt.
    Nach meiner Erfahrung ist das eher nur fürs wandern brauchbar, da beim Radfahren etc. ich schnell mal schon ein ganzes stückweit gefahren bin bevor das Gerät mein anfahren wieder als Bewegung "bemerkt" hat.


    Soweit ich dem spärlchen Garmin Handbuch entnehmen kann hat die Fenix3 auch eine solche Funktion
    http://www8.garmin.com/manuals…3C-93E4-8348CA65E6CF.html

  • Das beantwortet meine Frage und bestätigt meine Annahme über das Problem. Der Versuch mit der Autopause der Fenix war nicht vielversprechend. So weit so (nicht) gut ...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dieses Verhalten ist eigentlich bei unseren einfachen Geräten der Normalfall.
    Um diese "tanzenden Punkte" zu vermeiden pausiere ich meine Trackaufzeichnung bei einem längeren Bewegungsstillstand. Meine (wichtigen) aufgezeichneten Tracks werden auch von mir nachbearbeitet. Überflüssige Punkte werden gelöscht und offensichtlich neben dem Track liegende Punkte an die richtige Position verschoben.
    Das mache ich auch mit offensichtlich fehlerhaften Tracks, die zum Download angeboten werden.