Während der SStädtesuche am SP3

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ...denen Feindaten nicht gefunden werden


    Hallo zusammen,


    wie eingangs schon erwähnt, habe ich meine kleinen Problemchen bei der Ortssuche am SP3.
    Ich suche die niederländische Stadt Domburg mittels SP3, jedoch bekomme ich keinen Treffer. Während der Suche waren die Feindaten am SP3 geladen, die geladenen Kacheln beziehen sich aber nur auf NRW, also keine Feindaten von Holland. Ist das jetzt normal, keinen Treffer mit Domburg angezeigt zu bekommen? Sobald ich den Speicherchip mit den Feindaten herausziehe, kann ich Domburg finden, ist das so gewollt??


    SP3 mit Firmware 2.36b

  • Hallo SVPaule,


    ...ob das so gewollt ist, kann ich nicht beurteilen.


    Du suchst eine Stadt und drückst deshalb die Taste [FIND] und wählst den Menüpunkt "Städte" aus. Da sich die gesuchte Stadt ausserhalb deiner Feindaten liegt kannst du sie nicht finden.


    Zum Beispiel: du suchst Hannover, hast aber die Feindaten-Kachel in der Hannover liegt nicht geladen. Du kannst in der Eingabezeile kein Hannover eingeben, nach "HANNE" kommt direkt "HANNU", "HANNO" ist nicht möglich (ob nach dem E ein U kommt oder ein anderer Buchstabe hängt von den geladenen Feindaten ab). Drückst du jetzt die Taste [MENU], kommt unter anderem ein Menüpunkt "Karte auswählen". Wähle diesen Menüpunkt aus und es erscheint ein neues Dialogfenster in dem du "European Cita Navigator" oder "Basemap" auswählen kannst. Wählst du "Basemap" kannst jetzt auch z.B. HANNO wählen und HANNOVER finden.


    Diesen oben beschriebenen Zusammenhang hab' ich erst spät herausgefunden. So ist es auch viel zu einfach. Richtig Spass macht es wenn du die nicht wählbare Stadt auf der Karte des SPIII suchst, da wird sie nämlich angezeigt, und das natürlich im strömenden Regen.


    Da fällt mir noch die Äusserung eines Arbeitskollegen ein (aber in einem anderen Zusammenhang): Es ist nicht so das Sie nicht wollen...
















    ...sie können nicht anders.


    Viel Spass noch mit deinem SPIII und "Nobody is Perfect" (bezogen a.d. SPIII).


    Grüsse Manfred