Basecamp am Mac: Wegpunkte und Shaping Points

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich nutze Basecamp am Mac und habe nun gelesen, dass eine Route, die man in BC plant und auf den Navigator VI (und ähnliche Geräte) überspielen möchte, möglichst nur zwei Wegpunkte (Start und Ziel, eventuell eine Mittagsrast) enthalten sollte, da Wegpunkte angefahren werden müssen, Shaping Points aber nicht. Nun plane ich eine mehrtägige Reise mit BC, die mein Navigator dann auch so wie geplant abspulen soll. Als Anfänger habe ich dazu ein paar Fragen:


    1) Ich kann in meiner BC-Version für den Mac (Version 4.6.3) Wegpunkte einfügen, finde aber nirgendwo etwas über Shaping Points.
    2) Ich plane in BC mit verschiedenen Freizeitkarten (Deutschland, Alpen, Italien). Müssen alle Karten auch in den Navigator eingespielt werden, damit mir unterwegs nicht die Planung zerschossen wird?
    3) Welche Einstellungen würdet ihr am Navigator wählen, damit die offline-Planung erhalten bleibt (Neuberechnung aus? was noch?).


    Meine Fragen beziehen sich ja auf mehrere Themen (Basecamp, Navigator 6). Ich hoffe, dass ich sie in diesem Unterforum richtig untergebracht habe (sonst bitte verschieben).


    Gruß
    Karl

  • Die BaseCamp-Logik:


    Eine Route besteht aus Zwischenzielen (Via-Points). Diese können die Eigenschaft "mit Alarm" oder "ohne Alarm" besitzen.
    Wenn ein Wegpunkt in BaseCamp enthalten ist, kann dieser als Zwischenziel verwendet werden, wiederum mit oder ohne Alarm.
    Etwas kurios: die Funktion "Routenpunkte entfernen" oder English "Remove Shaping Points" entfernt alle Zwischenziele aus der Route, die auf "kein Alarm" gestellt sind. Der Verlauf der Route bleibt dabei erhalten, allerdings kann so eine Route nie wieder neu berechnet werden.


    Die Geräte wiederum haben alle ihre eigene Logik. Wie das mit BaseCamp zusammengeht, kann ich nur für ein Oregon erklären, nicht für das genannte Gerät.