Falsche Höhenangaben

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen,
    ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen Fenix 5x. Ich habe mit Bekannten eine Rennradtour gemacht und die Aktivität aufgezeichnet. Danach haben wir die Werte verglichen. Distanz und Geschwindigkeit haben weitestgehend gepasst. Allerdings gab es bei der Höhe einen enormen Unterschied. Während meine Bekannten einen Anstieg von ca. 750m hatten wurde bei mir 451m angezeigt. Kann es sein, dass ich irgendetwas falsch eingestellt habe?


    Viele Grüße
    Roland

  • Hallo Zusammen,
    ich habe ein kleines Problem mit meiner neuen Fenix 5x. Ich habe mit Bekannten eine Rennradtour gemacht und die Aktivität aufgezeichnet. Danach haben wir die Werte verglichen. Distanz und Geschwindigkeit haben weitestgehend gepasst. Allerdings gab es bei der Höhe einen enormen Unterschied. Während meine Bekannten einen Anstieg von ca. 750m hatten wurde bei mir 451m angezeigt. Kann es sein, dass ich irgendetwas falsch eingestellt habe?


    Viele Grüße
    Roland


    ....der Bekannte hat auch ein Garmin Fenix5x ???? Falls Nein, womit wurde denn verglichen ?


    Grunsdsätzlich:
    Suche in diesem und auch in anderen, vergleichbaren Foren mal nach "Tageshöhenmeter mit GPS".
    Eine seit Jahren bestehende Diskussion, wie verlässlich die Angabe der kumulierten Höhenmeter ist und warum es nur selten genaue Werte gibt.


    Garmin versucht mit dem automatischen Abgleich zwischen den in den Geräten verbauten Barometern und den aus GPS ermittelten Höhenangaben einen bessere Genauigkeit bei den summierten Höhenmetern zu erzielen.
    Bei der Fenix lässt sich einstellen, wie gemessen wird, eben mit oder ohne Barometer. Wäre also einen Versuch wert, diese verschiedenen Einstellungen zu vergleichen.
    Siehe Hinweise von Garmin und auch diesen hier.


    .....und falls der Kumpel auch mit Fenix5x fährt: Setup mal vergleichen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Meine Bekannten haben unterschiedlichste Geräte Garmin Edge 1030 oder Polar (da weiß ich die Bezeichnung nicht). Alle haben mehr gefahrene Höhenmeter als ich. Ich schaue mir mal die Manuals an. Danke.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Höhenangabe der Fenix stimmt nach einem längeren Nichtgebrauch nicht mehr. Deshalb kalibriere ich grundsätzlich vor jedem Einsatz den Höhenmesser. Dieser Umstand dürfte allerdings auf die aufsummierten Höhenmeter keinen Einfluss haben. Evtl. werden durch die Software der Fenix die Höhenmeter stärker "geglättet".
    Die Ermittlung mit GPS dürfte ungenauer sein als mit Barometer.

  • Warum kann eigentlich die Uhr sich nicht selbst kalibrieren? Jedes Mal wenn man GPS anmacht?
    Ich vergesse es jedesmal

  • Nachdem alle Versuche nichts brachten habe ich die Uhr auf Werkseinstellungen zurückgesetzt. Und siehe da jetzt passt es. Ich kann allerdings nicht nachvollziehen was nun anders ist als vorher.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...