Zumo 590 mit Sena 20s - lästiger Piepton

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    bin stolzer Besitzer des zumo 590 und seit letztem Jahr auch vom Headset Sena 20s. Dazu habe ich noch ein iphone 6s. Alles mehr oder weniger marktführende Geräte, dennoch scheint die Kombi nicht ganz astrein zu sein.


    Mein Problem: Wenn ich in einer Interkom-Verbindung mit meiner Frau bin und gleichzeitig das Navi aktiv (also Zielführung) bin, dann meint mein Headset jedesmal einen lästigen (und auch noch lauten) Piepton nach jeder Navi-Ansage zu machen, um wahrscheinlich wieder in die Interkom-Verbindung zurück zu schalten. Wenn ich keine Interkom -Verbindung habe, ist das Problem, also Piepton nicht da.


    Habe das Navi mal als Gps mit dem Sena gekoppelt und mal als 2. Handy. In beiden Fällen bleibt das Problem.


    Wie kann ich diesen unsinnigen Ton abstellen? Hat jemand vielleicht ähnliche Erfahrungen gemacht und eine Lösung gefunden?


    Viele Grüße
    Brami

  • Hallo Brami,


    gleiches Problem habe ich auch mit meinem Zumo 660 oder BMW Navi 5 in Verbindung mit meinem Sena 20S. Aber auch nur dann wenn ich mit meiner Frau per Interkom verbunden bin.


    Immer 5 Sekunden nach der Naviansage gibt es den Piepton. Bekomme ich nicht abgestellt. Bin gerade mit Sena-Support dabei, das zu lösen. Scheint nicht so einfach zu sein.


    Hast du schon eine Lösung gefunden?:huh:


    Lieben Gruß, Papamann

  • Hallo Papamann,


    leider nein!


    Wundert mich auch, dass wir offenbar die einzigen mit diesem Problem sind. In keinem Forum findet man ähnliche Beschwerden.


    Habe es jedenfalls auch mit der Hotline versucht. Ich hatte auch einen netten Herrn, der wirklich sehr bemüht war. Allerdings konnte er auch nicht helfen und verwies auf das nächste Firmware-Update. Da sollte man die Option haben, sämtliche Pieptöne abzustellen, was ich auch für sinnvoll halte. Wozu denn auch diese dämlichen Bestätigungstöne?!


    Allerdings ist mit der Version 2.0 immer noch nichts behoben worden. Wirklich ärgerlich!!!


    Werde mir das Sena wohl nicht mehr wieder kaufen!


    VG

    Brami

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    das Problem hatte ich auch, hatte (bei mir ) eine ganz einfache Ursache:


    Es gibt einen Warnton wenn Du die max. Lautstärke eingestellt hast.


    Immer wenn ich zur Seite geschaut habe, hat der Jackenkragen (hochgestellt) die Lautstärke erhöht......


    Kleine Ursache, große Wirkung. Könnt Ihr ja mal testen.


    Gruß


    Rainer

    Gruß

    Cooli :cool:

  • Monika

    Hat das Label Zumo 590 hinzugefügt.
  • Hallo Rainer,


    Danke erstmal für den Tipp, aber das hat bei mir gar nichts gebracht, da ich selten auf max. Lautstärke stelle, auch ausversehen nicht.


    Habe heute in der Küche nochmal alles simuliert und habe vorerst eine Lösung gefunden: In den Einstellungen vom Sena über die Handy-App habe ich die "HD-Sprechanlage" deaktiviert - der Piepton war weg und nervte im Anschluss nicht mehr.


    Da ich jetzt nicht weiß, ob diese Aktion zu lasten der Tonqualität geht bleibt noch zu testen, wie der Zustand in der realen Umgebung (also bei 100 km/h aufwärts) auf dem Bike ist.


    Werde demnächst berichten.


    LG

    Brami