[Zumo 345] Ansagen über Bluetooth dauerhaft deaktivierbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe folgende Ausgangssituation:


    - Scala Rider Q1 im Helm
    - iPhone 7 direkt mit dem Scala Rider gekoppelt
    - Zumo 345 direkt mit dem Scala Rider gekoppelt


    Da ich in der Regel ohne Naviansagen fahre und diese nur in Städten aktiviere, hätte ich diese gerne dauerhaft deaktiviert.


    Nun ist es aber leider so, dass nach jeder Trennung und dem Neuaufbau der Bluetooth-Verbindung zwischen Zumo und Q1 die Stummschaltung wieder aufgehoben wird. Sprich: Ich fahre z.B. an eine Tanke und schalte die Zündung aus. Ergo schaltet sich das Zumo nach 15 sek. in Standby. Nach dem Anschalten der Zündung und somit dem Neuaufbau der Bluetoothverbindung wird die Stummschaltung wieder aufgehoben. Dies ist insbesondere Lästig, da ich meist erst nach dem Losfahren dran denke und es dann doch einige Tastendrücke braucht, bis die Stummschaltung wieder aufgehoben ist, also von der Kartenansicht erst mal "zurück", dann das "Lautsprechersymbol" und anschließend die "Stumm" Taste. Danach alles wieder zurück zur Karte.


    Zwischenzeitlich habe ich mir damit beholfen, das "Runterfahren" des Zumo, wann immer möglich, mit der Taste zu unterbrechen und tagsüber das Navi durchgängig an zu lassen.


    Die Einstellungen habe ich systematisch erfolglos durchsucht. Kennt ihr eine Möglichkeit die "Stummschaltung" der Naviansage auf dem Headset dauerhaft zu speichern, so dass sie auch ohne größere Umwege in urbanem Gebiet wieder aktiviert werden kann?


    Vielen Dank und beste Grüße
    Florian

  • Moin


    Kann man beim 345er auch die Lautstärken für Telefon, Navigation, Medien usw getrennt einstellen (beim 395er geht das) ?


    Wenn ja, einfach die Lautstärke für Navigation auf 0% stellen.


    Gruß
    Rainer


  • Hallo Rainer,


    vielen Dank für den Hinweis!


    Habe soeben etwas rum probiert und es scheint den gewünschten Effekt zu haben.


    Die Lautstärke für Navigation steht jetzt auf "0" und die Tastentöne habe ich bei der Gelegenheit auch noch deaktiviert.
    Denn auch bei jedem "Klick" wird die Musikwiedergabe vom Headset gestoppt und erst Sekunden später wieder fortgesetzt, sprich der gleiche nervige Effekt wie mit den Ansagen.


    Damit kann ich Leben, wenngleich ich es intuitiver gefunden hätte, würde die "Stummschaltung" für ein bestimmtes Wiedergabegerät durchgängig erhalten bleiben, auch nach einer Neuverbindung.


    Danke nochmals und viele Grüße
    Florian

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lässt sich BT beim 345 nicht abschalten?
    Beim390er wäre es so: Einstellungen/Bluetooth Haken entfernen.

  • Lässt sich BT beim 345 nicht abschalten?
    Beim390er wäre es so: Einstellungen/Bluetooth Haken entfernen.


    Danke auch für diesen Tip. Bluetooth zu deaktivieren wäre in der Tat auch eine gangbare Möglichkeit, auf Wunsch Ruhe zu bekommen. Das behalte ich mal im Hinterkopf!


    Gruß
    Florian

  • Eine Variante wurde noch gar nicht erwähnt: Wenn ich mich recht erinnere, gibt es die Möglichkeit, eine der Sprachdateien mit frei verfügbaren Tools so zu modifizieren, dass keine Soundfiles mehr für die verschiedenen Ansagen enthalten sind. Lässt man die Signale drin, wird auf "Ereignisse" mit "Gong gong" und so weiter aufmerksam gemacht, die Tastenklicks sind ebenfalls verfügbar, aber Steffi&Co halten eben die Schnute ;)


    Zumindest bei meinem 340er war das erfolgreich...


    LG


    -==[Schubsi]==-

    zumo 340LM (tchibo) - fw 4.20 & zumo 210CE + lifetime-Abo - fw 3.00

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Monika

    Hat das Label Zumo 345 hinzugefügt.