Wie Geschwindigkeitsausreißer korrigieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    lt. Garmin-App, bin ich 150 km/h Spitze gefahren. Lt. Strava 65.


    Wie bekomme ich jetzt die 150 auf 65 korrigiert?


    Dankd euch.


    LG

  • Strava berechnet soweit ich weiß die Daten basierend auf dem GPS Track neu, natürlich mit anderen Algorithmen, daher der Unterschied.
    Bei vielen Tools kann man die Daten glätten lassen, dann wird das besser. Ob das bei GC geht kann ich nicht sagen, verwende ich nicht.
    Einzige echte Abhilfe schafft nur das Verwenden eines Radsensors, dann ist es vorbei mit der zappeligen Geschwindigkeitsanzeige und den Ausreißern.

  • ......lt. Garmin-App, bin ich 150 km/h Spitze gefahren. Lt. Strava 65.......Wie bekomme ich jetzt die 150 auf 65 korrigiert?....


    Die Mesung via GPS wird da nie "sauber" sein und Nachbearbeiten ist ja auch nicht das was Spaß macht.
    Die sofortige Auswertung via Apps und Sonstiges übernimmt diese Fehler. Eine Plausibilitätsprüfung und/oder Korrektur findet nicht statt.


    Die Anbieter der Weareables kennen die Umstände mit der GPS-Messgenauigkeit natürlich, wollen jedoch in erster Linie mit den neuen Technologien kräftige Umsätze machen. Die wenigen User, welche sich die Aufzeichnungen einer Radtour dann mal genauer anschauen und Unzulänglichkeiten erkennen um diese korrigieren zu können, damit dann möglicherweise unzufrieden sind mit dem Produkt, stören den brummenden Markt nur unwesentlich.


    GPS in Verbindung mit einfachen GPS-Empfängern ist nicht geeignet exakte Aufzeichnungen, ein exaktes Bewegunsgprofil zu erzeugen.
    Dafür gibt es bei der Berechnung des Standortes via GPS zu viele beeinflussende Faktoren, welche von einer Fenix nicht berücksichtigt werden können. Anders gesagt: Das Messverfahren taugt nicht für eine fehlerfreie Dokumentation einer Bewegung.


    Der Tipp mit dem Geschwindigkeitssensor am Rad ( Du bist doch mit dem Rad unterwegs, oder ? ) ist da eine prima Chance verlässliche Werte zu bekommen.

    www.clickpedal.de Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650, Oregon700. Aktuell: GPSMAP66S SW: BaseCamp aktuelle Version auf WIN10, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. Nach ZUMO340 für die BMW-GS nun Kyocera Duraforce Pro mit LocusMap, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das "Lustige", ich benutze die Geschwindigkeits- und Trittfrequenzsensoren von Garmin! :-/

  • Evtl. war der Sensor beim Start noch nicht verbunden. Ich drehe vor dem Start immer erst mal das Rad und die Kurbel und warte bis die beiden Sensoren verbunden sind. Ohne Verbindung beim Start hat die Fenix bei mir auch nach dem Verbinden während der Fahrt weiter mit GPS gemessen (sieht man an der springenden Geschwindigkeit).

  • Doch doch. ;) Mach ich genauso. Mit beiden Sensoren.


    Mir ist allerdings heute aufgefallen, dass während der Fahrt kurzzeitig die Verbindung verloren war und die fenix sich neu verbinden musste. Vielleicht war das auf der einen Tour auch so und daher gab es während dieser Neuverbindung diesen Ausreißer!? Heute hatte ich allerdings keinen! ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...