Mehrere Fragen bitte um Hilfe

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen ,



    ich heiße Matthias komme aus Österreich und versuche im Moment meine Uhr in den Griff zu bekommen.Leider bin ich seit Anfang Jahr sehr enttäuscht von der Garmin Fenix 5x Plus.



    Ich benutze die Uhr zum Skifahren und bekomme hier nur unrealistische Daten.
    Ich komme auf 209 Km/h wäre ja schön leider nicht realistisch.



    Wir haben hier andere Garmin Uhren weitaus billiger bei den Abfahrten im Einsatz, die nicht solche Daten liefern.



    Jetzt kommt noch das laufen dazu, dort habe ich wenn ich eine Pace von 6,00 laufe auf einmal wieder 9,22 ,laufe aber immer gleich weiter.



    Herzfrequenz am Handgelenk ist auch unbrauchbar sehr träge.



    Habe ich einen Montagsuhr oder muss man mit sowas leben ?
    Hatte vorher eine Apple Watch die kam mir viel genauer vor.



    Vielen lieben danke für eure Hilfe



    Schöne Grüße



    Matthias

  • Hallo um die Herzfrequenz am Handgelenk optimal nutzen zu können, muss die Uhr gut sitzen und darf nicht zu weit vorne an Handgelenk sitzen, also bei mir läuft das sehr gut.


    ich kann natürlich nicht sagen, ob die Angezeigten Werte sich exakt mit den tatsächlichen Werten decken, aber ich gucke gerne mal nach dem Treppensteigen o.ä. auf das Widget und merke nun anhand meiner Erfahrungswerte das es hinkommen kann, also es kann sein das die UHr bei dir nicht optimal gesessen hat.


    zu den GPS Werten, da würde ich folgendes vorschlagen, einfach mal mit jemandem im Auto mitfahren, der ein mobiles PKW Gerät hat dan vergleichst du während der Fahrt mal die Geschwindigkeit die deine Uhr die anzeigt mit dem mobilen gerät im navi, es sollte auf jeden Fall ein mobiles GPS im PKW sein, da die festinstalierten teilweise auch durch die Radumdrehhungen in Verbindung mit GPS die Geschwindigkeit ermitteln.


    Somit kannst du dann sehen wie groß die Abweichung ist, sofern überhaupt eine Abweichung da ist.


    Manch mal kommt es zu Reflektionen von GPS Signalen was die Werte verfälschen kann.

    • Offizieller Beitrag

    Der GPS-Empfang der fenix 5 Plus ist insgesamt mind. als gut zu bezeichnen. Welche Einstellung hast Du gewählt, nur GPS, GPS+Galileo oder GPS+Glonass?
    Das die Pace beim Laufen mal etwas schwankt ist normal, vor allem wenn der Empfang durch dichten Wald usw. etwas schlechter ist, wird die Pace etwas langsamer angezeigt, das gilt aber in der Regel nur für die aktuelle Pace. Die Pace der Runde passt das in der Regel dennoch ganz gut.
    Verdeckt irgendwas die Uhr wenn Du Sie trägst? Das klingt bei Dir wirklich etwas nach schlechtem GPS-Empfang.


    HR: im Winter, vor allem wenn der Körper kalt ist, kann es je nach Typ zu echten Problemen kommen das ist aber bei allen optischen Sensoren so. Die Blutgefäße ziehen sich zusammen und ins Körperinnere zurück und sind durch die Sensoren schlechter erreichbar. Was hilft ist die Uhr bzw. den Körper warm zu halten. Was immer bleiben wird ist eine gewisse Trägheit. Anders als Brustgurte kann der optische Sensor die Frequenz nur über einen Zeitraum messen und nicht bereits zwischen zwei Schlägen. Daher hat man immer 20-30 Sekunden Versatz, aber das ist auch bei allen optischen Senoren eigentlich so. Ich persönliche habe viele optische Sensoren getestet und die fenix 5 Plus funktioniert bei mir bisher am besten und ich bin bzg. optischer Sensoren eher ein schwieriger Körper - bei anderen Testern gibt es meist weniger Probleme.



    Also zusammengefasst: was Du schreibst klingt mir nicht typisch für eine fenix 5 plus und wenn Du wirklich immer wieder größere Abweichungen bei Pace und Geschwindigkeit hast und das obwohl die Empfangsbedingungen in Ordnung sind, denke ich wirklich es könnte etwas nicht in Ordnung sein. Updates sind gemacht?



    VG

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo vielen Dank für eure Unterstützung. Mein Sohn hat eine andere Garmin die auch günstiger ist, diese liefert beim Skifahren exakte Werte ohne Ausreißer.
    Die Uhr ist beim Wintersport unter einer dünnen Jacke.
    Bezüglich Puls bin ich von der Applewatch besseres gewohnt.
    Wenn ich mit meinem Bike unterwegs bin zeigt die Uhr auch eine zu niedrige Geschwindigkeit an. Hier reden wir zwar von 2 km/h bei 25 km/h aber es stimmt halt nicht. Inwieweit das in der Toleranz ist weiß ich leider nicht.
    Ich habe mir von der Fenix mehr erwartet.
    Bezüglich Firmware 6.0 oder die Uhr zeigt mir sonst nichts an.


    Vielen lieben Dank für eure Hilfe
    Schöne Grüße


    Matthias