Karten übertragen?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mal wieder eine Anfängerfrage:
    Ich habe vor kurzem mein ertrex bekommen und möchte dieses jetzt zum Wandern etc. benutzen! Die Basemap ist aber sehr ungenau und ich möchte jetzt eine Karte im Maßstab 1:25000 haben. Ich möchte diese Karte aber nicht nur auf dem PC haben sondern auch auf dem Gerät! Ich möchte also nicht nur die Tracks etc. auf das Gerät übertragen sondern auch noch die Karte! Kann mir da jemand weiter helfen?
    Danke!

  • Hi,


    Zitat

    Zitat von Kopfschwamm@2.01.2005 - 16:23
    Mal wieder eine Anfängerfrage:
    Ich habe vor kurzem mein ertrex bekommen und möchte dieses jetzt zum Wandern etc. benutzen! Die Basemap ist aber sehr ungenau und ich möchte jetzt eine Karte im Maßstab 1:25000 haben. Ich möchte diese Karte aber nicht nur auf dem PC haben sondern auch auf dem Gerät! Ich möchte also nicht nur die Tracks etc. auf das Gerät übertragen sondern auch noch die Karte! Kann mir da jemand weiter helfen?
    Danke!


    Guckst Du hier...

  • Ja danke! Aber gibt es nicht noch andere Karten die man auf das Gerät übertragen kann! Außer eine von Garmin! Z.B.: MagicMaps 3D oder sowas?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kopfschwamm@2.01.2005 - 20:03
    Ja danke! Aber gibt es nicht noch andere Karten die man auf das Gerät übertragen kann! Außer eine von Garmin! Z.B.: MagicMaps 3D oder sowas?


    Nöö, das geht nich!


    Von den kommerziellen Karten kannst Du nur Karten von Garmin und deren Lizensnehmern auf ein Garmin-GPS laden.


    Sam

  • Zitat

    Zitat von Kopfschwamm@2.01.2005 - 20:03
    Ja danke! Aber gibt es nicht noch andere Karten die man auf das Gerät übertragen kann! Außer eine von Garmin! Z.B.: MagicMaps 3D oder sowas?


    Kommerzielle Kartenwerke, außer von Garmin, sicher nicht.


    Dann gibts ja noch einige Menschen, die Karten selber vektorisieren oder erstellen und dann die Kacheln zur Verfügung stellen. Solche Karten kann man natürlich dann auf's GPS laden, aber die decken nur bestimmte Gebiete und dann sehr kleinräumig ab. Das wir dir meist auch nicht weiterhelfen.


    Bis denn
    Ortwin

  • Zitat

    Zitat von Ortwin@2.01.2005 - 20:41
    Kommerzielle Kartenwerke, außer von Garmin, sicher nicht.


    Dann gibts ja noch einige Menschen, die Karten selber vektorisieren oder erstellen und dann die Kacheln zur Verfügung stellen. Solche Karten kann man natürlich dann auf's GPS laden, aber die decken nur bestimmte Gebiete und dann sehr kleinräumig ab. Das wir dir meist auch nicht weiterhelfen.


    Bis denn
    Ortwin


    Schade! Na gut! trotzdem danke!!!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Ortwin@2.01.2005 - 21:41
    Dann gibts ja noch einige Menschen, die Karten selber vektorisieren oder erstellen und dann die Kacheln zur Verfügung stellen. Solche Karten kann man natürlich dann auf's GPS laden, aber die decken nur bestimmte Gebiete und dann sehr kleinräumig ab.


    Dann könnte ich mir also meine eigenen Karten basteln und hochladen ? Wie stellt man denn so etwas an. Ich brauche ja nur Karten von meinem Mountainbike Gebiet. Wie gross wäre dann wohl der Aufwand ?


    Danke für Tipps.


    Create8

  • Hallo,


    Fürs Erstellen garmintauglicher Karten benötigst du das Programm Map Edit. Schau einfach mal hier nach: http://www.blauesboot.de/MapEditManual/.
    Dort findest du alles Wissenswerte. Anfangs ist es ein wenig Bastelei, aber man findet sich schnell hinein. Auch Höhen lassen sich übernehmen.


    Allerdings Vorsicht: Es ist schon recht arbeitsaufwendig, bis solche eine Karte fertig ist. Darum entweder nur ein kleines Gebiet vektorisieren oder eine vorhandene Garmin-Karte verfeinern (wobei die Routing-Eigenschaften verloren gehen).


    Gruß Robert

  • Hallo,


    ich bin neu in der GPS-Welt und habe schon viel gelesen hier. Leider auch, dass ich die Karten von MagicMaps nicht auf mein Garmin Legend laden kann. Daran habe ich gar nicht gedacht, dass das nicht gehen könnte (ich Naivling :rolleyes: ).


    Naja, in der FAQ von MagicMaps steht:
    "Kann ich eine Karte auf mein GPS übertragen?
    Nein. Sie können immer nur Tracks und Wegpunkte übertragen, über das externe Tool GPS-Trans auch Routen, aber niemals Karten.
    Derzeit können ausschließlich Vektorkarten von GPS-Geräten eingelesen werden, nicht aber Rasterkarten wie es die "Interkativen Kartenwerke" sind."


    Gibt es nicht irgendein nettes (selbstgeschriebenes) Tool, welches die Rasterkarten in Vektorkarten wandelt? Oder wäre auch das in meiner grenzenlosen Naivität zu einfach ;)


    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von thor@11.01.2005 - 22:51
    Gibt es nicht irgendein nettes (selbstgeschriebenes) Tool, welches die Rasterkarten in Vektorkarten wandelt? Oder wäre auch das in meiner grenzenlosen Naivität zu einfach?


    Hallo Thor,
    1. Frage = Nein (zumindest keines, das die Arbeit selbsttätig erledigt)
    2. Frage = Ja
    :D


    Schönen Tag noch
    Ortwin

  • Schade, aber aus Deiner Antwort, Ortwin, läßt sich evt. noch Hoffnung Schöpfen: Was wäre denn ein Tool, das die Arbeit nicht selbsttätig erledigt? Und um die nächsten Fragen schon mal vorweg zu nehmen, schreib doch mal alles interessante, was Du zu diesem Thema so weißt ... B)

  • Zitat

    Zitat von thor@12.01.2005 - 18:13
    Schade, aber aus Deiner Antwort, Ortwin, läßt sich evt. noch Hoffnung Schöpfen: Was wäre denn ein Tool, das die Arbeit nicht selbsttätig erledigt?


    Es wäre ein Editor, bei dem du auf Grundlage einer Rasterkarte, die geografischen Objekte per Hand nachzeichnest und somit Vektoren erstellst. Der Aufwand hierfür wäre exorbitant hoch, so das er in keinem Verhältniss zum Nutzen steht.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thor,
    Joern hat eigentlich schon alles gesagt. Aber für die Unerschrockenen, zu denen vielleicht auch Du gehörst, findet sich hier im Forum alles an Infos was benötigt wird. Für den Einstieg kannst Du mal mit dem gepinnten Thread gleich hier im Forum "GPS-Software" beginnen. Es ist der oberste in der Liste und heißt "Eigene Karten für Garmin-GPS, Wer kann mir helfen?". Da findest Du die üblichen Verdächtigen..... :bye:


    Bis denn
    Ortwin

  • Also ich habe gerade zwei Topo Karten Ausschnitte mit MapEdit vektorisiert und Garmin-Karten draus gemacht.


    Kannst Du dir hier anschauen.


    Wenn man mal den Bogen raus hat geht es eigentlich relativ einfach. Klar, es braucht seine Zeit, aber wenn es nichts anderes gibt, ist doch eine gute Lösung.
    Ich schätze mal, dass diese Ausschnitte je 12 Stunden benötigt haben. Sicher, eigentlich unbezahlbar ...

    Mike (mike_hd)

  • Hallo Mike,

    Zitat

    Zitat von mike_hd@12.01.2005 - 23:07
    Wenn man mal den Bogen raus hat geht es eigentlich relativ einfach. Klar, es braucht seine Zeit, aber wenn es nichts anderes gibt, ist doch eine gute Lösung.


    Ich bin ebenfalls deiner Ansicht. Es ist inzwischen möglich, gute topografische Karten für Garmin/ALAN/Magellan-Geräte selber herzustellen. Der Zeitaufwand ist jedoch riesig, so dass es nur für solche Bereiche Sinn macht, für die es noch keine fertigen Vektorkarten gibt.
    Wer glaubt, durch das do-it-yourself etwas zu sparen, der irrt - wenn es auch interessant sein kann, mehr über Karten zu lernen. Ausserdem lernt man die unbekannte Gegend besser kennen, wenn man zuvor jede Strasse, jeden Weg, jeden Pfad, jeden Baum, jeden Fluss, jeden Berg, jeden Bahnhof uvam angeklickt und konvertiert hat :rolleyes:


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... und ausserdem hat man die Genauigkeit und Qualität der Darstellung im Rahmen der Möglichkeiten des GPS selbst in der Hand und weiss dann, worüber man sich ärgert ;)


    Zitat

    Wer glaubt, durch das do-it-yourself etwas zu sparen, der irrt - wenn es auch interessant sein kann, mehr über Karten zu lernen. Ausserdem lernt man die unbekannte Gegend besser kennen, wenn man zuvor jede Strasse, jeden Weg, jeden Pfad, jeden Baum, jeden Fluss, jeden Berg, jeden Bahnhof uvam angeklickt und konvertiert hat


    Zum Sparen eignet sich das Selbermachen von Karten sicher nicht - aber für viele Bereiche gibt es einfach die Karten, die man vielleicht brauchen könnte, nicht. Und die Beschäftigung sowohl mit den Gegebenheiten vor Ort (das hat man früher immer gemacht, ist seit der Erfindung des Autorouting augenscheinlich ein bisschen aus der Mode gekommen) ist genauso spannend wie der technische Aspekt der Kartenerstellung (unter Verwendung von Höhenmodellen, Satellitenbilder, Ortsdatenbanken etc.), der weit über das reine Abzeichnen von eingescannten Papierkarten hinausgeht, das aber zur kompletten Karte einfach auch dazugehört


    Gruss


    Emil (ein weiterer der üblichen Verdächtigen ...)

  • Zitat

    Zitat von emil@13.01.2005 - 10:47
    ... und ausserdem hat man die Genauigkeit und Qualität der Darstellung im Rahmen der Möglichkeiten des GPS selbst in der Hand und weiss dann, worüber man sich ärgert ;)


    ja, da bin ich auch mal gespannt, was das Selbstgemachte taugt ...

    Mike (mike_hd)