Routing mit POI funktioniert nicht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich bin neu hier und hoffe, mein erstes Thema im richtigen Forum platziert zu haben.


    Wenn ich in Basecamp (v4.6.2) eine Route aus Wegpunkten erzeuge und die Route inkl. WP's auf die SD-Karte meines GPSMAP 64s kopiere funktioniert die Routenberechnung auf dem Gerät problemlos.


    Befindet sich aber ein oder mehrere POI in der Route bringt das GPS-Gerät die Meldung:
    Diese Route passt nicht zu den vorhanden Karten. Route wird den Strassen nicht genau folgen. Route neu berechnen?


    Ein Klick auf die Schaltfläche "Ja" bringt die Meldung:
    Rotenber.fehler. Keine routingfäh. Strassen in diesem Gebiet auf der Karte vorhanden.


    In Basecamp ist die Freizeitkarte DEU+ (Release 19.06) ausgewählt. Auf dem Gerät die zugehörige .img-Datei.


    Wo kann hier das Problem liegen?


    Vielen Dank für Eure Hilfe.


    VG Rudi

  • Hallo,
    ich nehme an, dass Du aus einem POI einen Wegpunkt erstellst.
    Pois liegen oft nicht auf der Straße, eher abseits.
    Versuch doch mal diese Wegpunkte vor der Routenerstellung auf die nächste Straße zu verschieben.
    Vielleicht kommt dein Garmin damit besser zurecht.
    Grüße Dieter

    Colorado 300, Oregon 600, GPSMAP 66s, aktuell Oregon 700.
    Mapsource, Basecamp, BRouter WebClient, Openfietsmap,

  • Die Karte auf dem Gerät muss die selbe sein, wie in BaseCamp. Hintergrund ist, dass das Gerät die Route nicht selbst berechnet, sondern 1:1 übernimmt. In der gpx steht allerdings nirgends "rechts in Pusemuckelstraße", sondern nur ein aus der Karte generierter Schlüsselwert. Das Gerät benötigt die selbe Karte, um das zu entschlüsseln.


    Du kannst diese Funktion umgehen. Dazu stellt man in BaseCamp die Route auf "Direkt" und kopiert sie dann auf das Gerät. Dadurch wird das Gerät gezwungen mit eigenen Einstellungen die Route zu berechnen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Oder:
    schau mal in BaseCamp in die Übertragungsoptionen. Dirt gibt es "Route mit der Getätekarte..." oder so ähnlich. Das darf nicht benutzt werden.
    Wenn du nicht sicher bist, was man dort einstellen soll, kann man über Datei - exportieren die Daten aus BC aufvdas Gerät speichern. In den Ordner gpx im Ordner garmin. Damit umgeht man die Übertragungsoptionen.

  • Noch was:
    in den Übertragungsoptionen kann man Zwischenziele, die keinen Alarm haben, herausfiltern lassen.
    Dadurch ist es möglich, Routen zu erstellen, die mehr als 50 Zwischenziele haben.


    Beim Anlegen einer Route sind später einige Zwischenziele mit Alarm, andere ohne. Eine richtige Regel, wann was passiert, habe ich noch nicht ausgetestet.

  • Vielen Dank, Dieter.
    Durch das Verschieben der Wegpunkte (erzeugt aus POI's) funktioniert das Routing.


    VG Rudi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Vielen Dank Speichennippel für Deine interessanten Informationen.


    Der Haken bei "Route bei der Übertragung immer auf Karte auf meinem Gerät abstimmen" ist nicht gesetzt.


    Wenn ich in BC mit der Freizeitkarte DEU+ plane und auf der SD im Gerät das zugehörige .img habe, hätte ich eigentlich gemeint, dass das zwei identische Karten sind.


    Oder wäre es besser, aus BC einzelne Kacheln der Freizeitkarte DEU+ des Gebietes in dem die Route liegt auf die SD-Karte des Gerätes zu kopieren?


    VG Rudi

  • .....
    Wenn ich in BC mit der Freizeitkarte DEU+ plane und auf der SD im Gerät das zugehörige .img habe, hätte ich eigentlich gemeint, dass das zwei identische Karten sind..............


    Das lässt sich leicht testen.


    Eine Route erstellen. Alle Zwischenziele auf "kein Alarm". Diese Zwischenziele mit der Funktion "Routenpunkte entfernen" entfernen.
    Das Gerät sollte die Route so wie sie ist starten.
    Wenn es lange dauert, bis der LOS Knopf erscheint und danach diese Fehlermeldungen kommen, sind die Karten nicht die selben.

  • Das lässt sich leicht testen.


    Eine Route erstellen. Alle Zwischenziele auf "kein Alarm". Diese Zwischenziele mit der Funktion "Routenpunkte entfernen" entfernen.
    Das Gerät sollte die Route so wie sie ist starten.
    Wenn es lange dauert, bis der LOS Knopf erscheint und danach diese Fehlermeldungen kommen, sind die Karten nicht die selben.


    Hallo,
    die lange Dauer bis Erscheinen des Los-Knopfes hatte ich auch als ich das Thema eröffnet habe.


    Habe das mal getestet. Die Route startet ohne Probleme / Fehlermeldungen.
    Dann gehe ich davon aus, dass die Karten identisch sind.


    Vielleicht sitzt ja das Problem vor dem Rechner:confused:.


    Eure Tipps haben mir auf alle Fälle weitergeholfen.


    Vielen Dank.
    VG Rudi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...