GDB in anderes Format konvertieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Für das Konvertieren von einer GDB Mapsource Datei habe ich div. Software ausprobiert, aber nur mit Global Mapper habe ich es hingekriegt.


    GDB Datei in Mapsource eingelesen und als DXF Datei exportiert.


    In Global Mapper dann die DXF Datei eingelesen und die WPT (Waypoints) und Tracks (TRK) separat in zwei Dateien exportiert (als PCX5 Garmin Dateien).


    http://www.globalmapper.com/


    Falls jemand doch ein anderes Programm kennt, mit dem man die GDB Dateien direkt konvertieren kann, wäre ich froh um eine Antwort.


    Danke!


    Ciao,
    Alf

  • Moin Alf,


    Du kannst doch die Daten im mps-Format speichern und dann mit gpsbabel konvertieren. Alternative: gdb-Daten auf GPS überspielen und mit anderer Freeware (zB. TrackMaker) wieder auslesen und als PCX5 speichern.


    Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

  • Zitat

    Zitat von Tom@13.01.2005 - 18:31
    Du kannst doch die Daten im mps-Format speichern und dann mit gpsbabel konvertieren. Alternative: gdb-Daten auf GPS überspielen und mit anderer Freeware (zB. TrackMaker) wieder auslesen und als PCX5 speichern.


    Hi Tom,


    ja, GPSBabel (Gui) hatte ich ausprobiert. Ging aber nicht.


    Auf GPS überspielen ging auch nicht, da zu lange Tracks drauf waren.


    Ciao,
    Alf

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich geb noch nicht auf ;)


    hab gerade erst bemerkt, dass Du ja auch TTQV hast. Also GDB in Mapsource einlesen, als TXT exportieren, in TTQV importieren. Bei Bedarf dann in andere Formate exportieren.


    Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs


  • Hi Tom,


    stimmt. Auch das habe ich versucht. Doch in der TXT Datei waren die Points und die Tracks drin (also keine Trennung). Mit etwas Handarbeit kriegt man das sicher auch hin - wenn man Zeit hat :D


    Mit Gobal Mapper konnte ich eben Tracks und Waypoints (ne Menge) eben trennen. Und das ganz schnell.... :P


    Ciao,
    Alf

  • Hallo Alf,


    mit MapSource bekommst Du WPs und Tracks doch auch schnell getrennt: im Reiter Wegpunkte STRG+A drücken, alle WPs markiert und dann ->dev/tonne. Die Tracks als txt gespeichert und fertig ;)


    Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    gibts vielleicht eine elegante Lösung, die unter "Routen" abgelegten *.gdb oder *.mps Dateien für ein im Meridian lesbares Format zu konvertieren? Speziell interessiert mich die Tschechien-Tour von Emanuel, da wir in diesem Jahr die Anreise unserer Alpentour über die Tschechei planen.


    Danke
    Gruß
    Crashdax


    :bye:

  • Moin Crashdax,


    eleganter wäre es, wenn die Routen auch in einem anderen Format, z.B. pcx5, gespeichert wären, dann ist es für die Nicht-Garmin-Welt einfacher. ;) Ist ja vielleicht eine Anregung an die Anderen...


    Die mps/gdb lassen sich kostenlos mit Mapedit in das Ozi-Format konvertieren und dann mit TrackMaker oder TTQV auf einen Magellan bringen.


    Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs


  • Hallo Tom,
    ich werd´s mal mit MapEdit versuchen. Ich würde mir auch wünschen die gleichen Touren in einem für alle GPS-Geräte lesbarem Format vorzufinden. Vielleicht kommt ja bald das "xml" Format als Standart für alle Geräte.



    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Crashdax@18.01.2005 - 07:46
    Ich würde mir auch wünschen die gleichen Touren in einem für alle GPS-Geräte lesbarem Format vorzufinden. Vielleicht kommt ja bald das "xml" Format als Standart für alle Geräte.


    Hi,


    das "XML" Format gibt es eigentlich schon von http://www.topografix.com.


    MapSource 6.5 kann GPX zumindestens lesen. Und irgend ein Free- oder Sharewareprogramm, das eine GDB-Datei in eine GPX-Datei umwandelt wird es bestimmt bald geben, oder gibt es evtl. bereits.


    Z.B. kann Go7toWIN schon GPX-Dateien schreiben, die man in MapSource einlesen kann.


    mfg
    JLacky


  • MapSource 6.5 kann GPX nicht nur lesen, sondern auch schreiben. Dies habe ich vor kurzem ausprobiert, da ich Daten an ein MDA überspielen wollte.
    Ein interessante Nebeneffekt: es sieht so aus, als ob dann aus "unechten" WPs "echte" WPs werden. Das habe ich jedoch noch nicht abschließend getestet.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...