Fenix 5x / keine Abbiegehinweise mehr

  • Hallo zusammen!


    Hat jemand eine Erklärung für folgendes "Phänomen" ?

    Ich besitze die Fenix 5x mit der Software 20.00, gerade gestern machte ich noch ein Update. Nun stelle ich bereits seit einigen Wochen fest, dass es bei aus Komoot importieren Routen keine Abbiegehinweise mehr gibt. Egal welche Einstellungen man traf, es änderte nichts an dieser Tatsache.

    Nun fand ich in anderen Foren schon Beiträge dazu, allerdings sind die älter.

    Aber:

    Anscheinend lag es daran, dass man die Komoot-Routen nicht über die App auf der Uhr importieren darf, sondern quasi etwas komplizierter über die Komoot-Online-Version, Download der Route, Import unter Strecken, usw.


    Nun probierte ich das und war nun das 2. Mal mit etwas sehr merkwürdigen konfrontiert:

    Seit einem Update von gestern, gibt es nun den Menü-Punkt "Abbiegehinweise" nicht mehr. Zuerst konnte ich es nicht glauben, aber es ist definitiv so. Bei der Fenix 5 meiner Frau, ist dieser Menüpunkt noch da.


    Weiß jemand was da los ist? Zuerst funktionieren die Abbiegehinweise nicht mehr, dann ist der Menüpunkt weg ?????

    Diese Abbiegehinweise-Funktion war für mich eine der besten Funktionen der Uhr. Ich lief meist nach Puls und bekam - wenn ich abbiegen musste - kurz die Karte angezeigt, es Piepte ein paar Mal und dann wurde wieder auf den Puls-Monitor gewechselt. Für mich eine TOP-FUNKTION die es nun nicht mehr gibt.


    Inzwischen startete ich den Versuch eines Downgrades auf 19.10 was auch funktionierte. Dennoch ist der Menüpunkt nicht vorhanden!


    Über Rückmeldungen wäre ich sehr erfreut, im Internet fand ich dazu leider nichts. Mir ist aber auch klar, dass es derzeit durch die Server-Ausfälle von Garmin sowieso massenweise zu Problemen kommt. Oder hat das damit zu tun ???


    Ach ja und noch was:

    Ich versuchte schon mehrmals verzweifelt über die Garmin-Seite Kontakt aufzunehmen und wenn ich in dem Feld wo man entweder Produkt oder Seriennummer eingeben muss eben die Daten meiner Uhr erfasst (Fenix 5x oder halt die Seriennummer), dann gibt es diese Uhr nicht! Also weder die 5x noch meine Seriennummer die 100% stimmt. Was ist denn das los bei Garmin ??? Wahnsinn ...


    Vielen Dank ...

    3 Mal editiert, zuletzt von samoht76 ()

  • Bist Du Dir sicher, dass das vorher vorhanden war? Bei übertragenen Strecken mit Routingeinstellung “Strecke folgen” war es meiner Ansicht nach nicht vorhanden, nur bei der Routingeinstellung “Karte verwenden” (Menüpunkt Abbiegehinweise). Aber vielleicht liege ich da auch falsch.


    Garmin war/ist teilweise mit seinen Servern/Onlinefunktionen etc. wegen eines schweren Hackerangriffs down gewesen. Alles funktioniert noch nicht wieder.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also ich bin mir relativ sicher, aber schön langsam beginne ich eh zu zweifeln an mir …


    Noch etwas ist sehr komisch: Ich navigierte eine Zeit immer mit "Karte verwenden" was eigentlich sehr gut funktionierte. Es dauerte auch nicht lange bis sich die Strecke starten lies. Die Routen importierte ich von Komoot - nur so nebenbei.

    Aber nach einen Reset wegen eines anderen Problems, ging dies mit "Karte verwenden" überhaupt nicht mehr, sprich, die Strecken luden quasi ewig !

    Dann stellte ich alles auf "Strecke folgen" um … vielleicht geht hier ein Problem in das andere !?


    Aber gut! Witzig ist, dass sich Garmin inzwischen bereit erklärt hat, die Uhr auszutauschen. Bin gespannt ob das klappt und ob dann etwas anders ist ;)


    Danke jedenfalls für die Antwort.

  • Ich habe mal meine 5x mit 19.10 aus der Schublade geholt (verwende jetzt eine 6x PS) und eine Komootstrecke via Komootapp erstellt und auf die Uhr übertragen. Bei Strecke folgen kein Menüpunkt Abbiegehinweise, bei Karteverwenden ist der vorhanden.

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • … also ich probierte es natürlich auch mit "Karte verwenden" aber ich fand diesen Menüpunkt überhaupt nicht mehr.


    Für mich dennoch sehr seltsam alles, denn das mit den Abbiegehinweisen hat plötzlich von einem Tag auf den anderen nicht mehr funktioniert was für mich sowieso unklar ist. Erst nachdem es nicht mehr funktioniert hat, startete ich mit der Rücksetzung auf Werkseinstellung, Änderung auf Strecke folgen, usw …

  • Wenn Du in der verwendeten App bei Routing „Karte verwenden“ eingestellt hast, solltest Du Abbiegehinweise bekommen, wenn Du eine Strecke auswählst, bei „Strecke folgen“ eben nicht. Wahrscheinlich hast Du unabsichtlich/versehentlich diese Einstellung verändert und deshalb die Probleme...

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also inzwischen ist mir zumindest klar wie das mit den Abbiegehinweisen „echt“ funktioniert. Dieser Unterschied von Karte verwenden und Strecke folgen sollte halt etwas näher beschrieben werden von Garmin. Aber gut. Anleitungen sind sowieso generell sehr schwach ;)


    Laut Garmin wird die Uhr ausgetauscht, schauen wir mal ob das klappt. Ob die Uhr wirklich was hat bezweifle ich aber, wenn dann wohl eher die Software.


    Danke jedenfalls für deine nette Hilfe ...