Ich werd noch verrückt!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute
    Ich versuche schon den ganzen Tag meine Urlaubstour durch Italien auf den iQue zu bekommen. Ich habe die Tour in Mapsource mit Wegpunkten fertig, drücke dann auf Speichern und Datei-Exportieren-Speichern.
    Ich starte den Desktop gehe zu Adressen-Import Waypoint dann kommt die Meldung wie viele Wegpunkte übertragen wurden. So bis dahin hoffe ich ist noch alles richtig.
    Wenn ich jetzt einem Hotsync mache pfeift es zwar aber ich komme einfach nicht wieder.
    Wo finde ich die Wegpunkte auf dem iQue?
    Wie gehe ich vor wenn ich eine Tour von Ancona nach Hause eingeben will um danach die Wegpunkte einzufügen?
    Ich hoffe mir kann einer helfen sonst lernt Betti heute noch fliegen
    Gruss Thomas
    :motz:

  • Hallo Thomas,


    „Wo finde ich die Wegpunkte auf dem iQue?“ Wenn alles richtig lief, dann in der Kategorie „Nicht abgelegt“. Von da aus können sie in bestehende Kategorien verschoben werden. Evtl. ist es auch zweckmäßig, eine eigene Kategorie zu schaffen, „Urlaub“ o.ä.


    Hoffentlich ist die Geschichte hier schon beendet. Wenn nicht, kannst du im „Palm Desktop“ schon die Kategorie „Nicht abgelegt“ inspizieren. Aber du hast ja geschrieben, die Anzahl der WP wurde richtig gemeldet.


    Grüße
    Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    in der Adressenliste des iQue kann man oben rechts ein Menü aufklappen und die Kategorie wählen. Unkritisch ist natürlich „Alles“.
    Ich habe die WP in diverse Gruppen aufgeteilt. Dann weiß ich nach einem Import via PC > Palm Desktop > HotSync , dass sich die neuen Punkte in „Nicht abgelegt“ befinden.


    Grüße
    Bunav

  • Hallo Thomas,


    tja, dann müssen wir einen Schritt zurück zu b) ---oder zwei zu a).


    a) In MapSource die Wegpunkte speichern als *.MPS. In der Endfassung Version 6.5 ist es ein Speichern, „Exportieren“ und „Importieren“ waren vorher üblich. Auf jeden Fall muss es eine MPS-Datei sein.


    b) In Palm Desktop muss oben das Wegpunkt-Symbol zu sehen sein (grünes Fähnchen wie WP-Werkzeug in MapSource). Bezeichnung „Wepunkte importieren“, jetzt die gerade gespeicherte MPS-Datei auswählen. Danach Quittungsfenster „ xxx Wegpunkte wurden hinzugefügt“.
    Hinzugefügt heißt, die Daten befinden sich auf dem PC. Nach einem HotSync sollten sie auf dem iQue angekommen sein.


    Etwas irritiert mich „mein Adressenfeld ist leer“. Ich meine die Seite „Adresse“, eine Liste mit max. 17 Einträgen untereinander (abhängig von der Schriftgröße). Und wie --gesagt—Kategorie anfangs auf „Alle“ stellen.


    Vielleicht ein Trost, für die erste Übertragung brauchte ich auch mehrere Versuche. Aber seitdem läuft das problemlos ab. Leider kann man (noch) nicht in umgekehrter Richtung zum PC übertragen.


    Grüße
    Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus


    B) In Palm Desktop muss oben das Wegpunkt-Symbol zu sehen sein (grünes Fähnchen wie WP-Werkzeug in MapSource). Bezeichnung „Wepunkte importieren“, jetzt die gerade gespeicherte MPS-Datei auswählen. Danach Quittungsfenster „ xxx Wegpunkte wurden hinzugefügt“.
    Hinzugefügt heißt, die Daten befinden sich auf dem PC. Nach einem HotSync sollten sie auf dem iQue angekommen sein.


    Es haut alles hin bis das Feld kommt Wegpunkte hinzugefügt.
    Ich mache dann HS aber am ique kommt nichts an
    Ich habe am ique das Feld Adressen geöffnet dann alle, aber nichts ist da.
    Muss ich die WP in einen bestimmten Ordner legen oder ist das egal.
    Gruss Thomas

  • Zitat

    Muss ich die WP in einen bestimmten Ordner legen oder ist das egal.


    Hallo Thomas,


    die Kategorie spielt keine Rolle. Beim Importieren in Palm Desktop landen die neuen Wegpunkte / Adressen immer in „Nicht abgelegt“. Man könnte sie auf dem PC komfortabler in andere Kategorien verschieben, aber das ist nicht notwendig.


    Hast du --als Gegenkontrolle-- statt auf der erwähnten Seite „Adresse“ mal über „Finde“ > „Wegpunkte“ nachgesehen, ob die Punkte angekommen sind?


    Nach deiner Beschreibung sollte alles richtig ablaufen. Es kann aber nicht schaden, beim iQue vorher einen Reset vorzunehmen: nur unten links auf der Rückseite den Stift /Büroklammer eindrücken. In dieser einfachen Variante bleiben die Daten erhalten.


    Grüße
    Bunav

  • Servus Bunav
    habe es gerade mal mit Finde versucht da ist nichts
    Auch nach Reset und dann HS kommt nichts an.
    Muss ich Betty doch an die Wand fliegen lassen
    Gruss Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    die Methode „an die Wand fliegen lassen“ ist etwas umstritten. Wirkliche Heilungen sind dabei eher selten.


    So wie ich es gelesen habe, ist dein Vorgehen richtig. Jedenfalls reicht meine Fantasie nicht aus, den „Haken“ zu finden.
    Da ich jetzt Ladenschluss mache, werde ich erst morgen sehen, ob nicht vielleicht doch noch ein iQue-Besitzer eine bessere Idee hat. Ich bin jedenfalls immer wieder erstaunt, welche Details manchmal den Misserfolg verursacht haben.


    Mit den besten Wünschen für einen Erfolg
    Bunav

  • Servus Bunav
    ich werde morgen mal doe Softwear neu aufspielen und dann noc mal versuchen.
    Ich Danke Dir und wünsche eine Gute Nacht
    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,


    während ich gerade schrieb, wie man vielleicht noch den Vorgang Hotsync kontrollieren könnte, habe ich einen Import in PalmDesk ausgeführt, weil ich dir die Position der Datei angeben wollte.
    Nach der Meldung der Zahl der Punkte konnte ich die Datei aber nicht finden. Da ich weiß, das da etwas sein muss, fiel mir ein, PalmDesktop zu beenden. Und siehe da, Treffer ! Es geht um die Datei \xyz\address\address.dat. Dabei ist xyz der von dir gewählte Benutzername im Palmverzeichnis.
    Vielleicht geht es ja auch ohne Neuinstallation, wenn ich nicht zu spät bin.


    Grüße
    Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Guten Morgen Bunav
    schon ausgeschlafen.
    Ich war noch bis 3 Uhr vor der Kiste gesessen alles scheisse.
    Aber ich habe eine neue Mail Adresse auf dem PC eingegeben.
    Später wieder mal einen HS gemacht und siehe da die Mail Adressen waren auf dem iQue.
    Also müsste der HS funktionieren. Irgend etwas mach ich falsch!
    Gruss Thomas

  • Hallo Thomas,


    wenn HotSync vom iQue zum PC funktioniert, lässt das doch hoffen! Du hast nicht geschrieben, ob du es mit dem letzten Tip –Beenden von PalmDesktop—versucht hast.
    Ergänzung: die genannte Datei muss sich vor dem HotSync an der angegebenen Stelle befinden, nach erfolgreichem HS ist die genannte Directory wieder leer.


    Grüße
    Bunav

  • Servus Bunav
    Das mit dem ausschalten hab ich getestet.
    Also ich fang noch mal an.
    Ich gebe meinen ersten Wegpunkt in Ancona an und setze dann 123 Wegpunkte quer durch Italien bis nach Hause. Wenn ich alle Wegpunkte habe ziehe ich die Route mit dieser lila Linie nach. Ist das geschafft und die Lila Linie geht so wie ich fahren will drücke ich Speichern. Dann drücke ich Datei- exportieren es geht ein Feld auf da steht oben Speichern in (bei mir Beispielmusik).Unten steht Dateiname (Unbenannt gdb1) Dateityp (MPS(*.mps)
    Dann öffne ich Palm Desktop drücke auf die grüne Fahne es kommt ein Feld wie viel WP angekommen sind. Ich drücke OK und die WP sind alle da. Dann HS und es kommt keine Übertragung.
    Gruss Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Thomas,


    schade, der Hinweis von Winfried hätte die Lösung sein können.

    Zitat

    Ich drücke OK und die WP sind alle da.


    In diesem Moment hat PalmDesktop die neuen Punkte verbucht, aber die zu übertragende Datei address.dat ist noch nicht gespeichert. Das geschieht erst, wenn du P-Deskt. verlässt.
    Bitte kontrollieren, ob diese Datei ….\Address\adress.dat existiert (da ist noch eine zweite, kleine Datei), dann nach dem HotSync schauen, ob ….\Address\ leer ist.


    Außer den Kartenkacheln lassen sich an den iQue nur Wegpunkte übertragen, deshalb benutze ich Dateien, die ausschließlich WP enthalten.
    Da du aber in Mapsource auch eine Route enthalten hast, eine Vorsichts-Maßnahme, von der ich nicht weiß, ob sie nötig ist: die Wegpunkte lassen sich leicht kopieren und in ein neues MapSource Blatt einfügen (unter verändertem Namen speichern).
    Also unter *.MPS ausschließlich Wegpunkte speichern, Rest wie gehabt, vor dem HotSync Palm Desktop beenden.


    Grüße
    Bunav

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus
    Ich habe gerade alles in einen neuen Ortner gespeichert (Urlaub) Palm ausgeschaltet nichts geht. Route habe ich weg gemacht.
    Wo finde ich diese Adresse?
    Gruss Thomas