Unterschiedliches Höhenmeter Tracking. Welche App macht's am Besten? und wie funtktionniert Höhenmessung eigentlich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    Mir ist aufgefallen, dass die einzelnen Tracking Apps doch sehr unterschiedliche zurückgelegte Höhenmeter angeben.

    Ich habe Locus, Komoot, ViewRanger, GeoTracker und eine Garmin Uhr miteinander verglichen. Da kommen riesige Unterschiede zusammen, bis zu 50% Differenz (bei langen Wanderungen. Mit vielen Höhenmetern, von 1.200 bis 1.800 Meter).


    - Gibt es eine Benchmark, welche App dir Höhenmeter am Besten erfasst?


    - Und wie funktioniert das Aufzeichnen der Höhenmetern eigentlich? Werden die vom Handy (oder Uhr) physisch erfasst, werden sie irgendwie durch ein Algorithmus errechnet, oder werden sie online über GPS Koordinaten abgelesen?


    Vielen Dank für eure Hilfe :)

  • pirchen

    Hat den Titel des Themas von „Unterschiedliches Höhenmeter Tracking. Welche App machts's am Besten? und wie funtktionniert Höhenmessung eigentlich?“ zu „Unterschiedliches Höhenmeter Tracking. Welche App macht's am Besten? und wie funtktionniert Höhenmessung eigentlich?“ geändert.
  • Es gibt keinen "richtigen" Wert. Google mal nach dem Küstenlinien-Paradoxon.

    Jedes Navi muss die vorliegenden Werte irgendwie filtern und glätten.

    Am besten, du hast nur ein Messgerät. Da bleiben die Werte vergleichbar. :)

  • Google mal nach dem Küstenlinien-Paradoxon.

    Zwei weitere Suchbegriffe wären "Earth Gravitational Model" und "Geoidundulation".


    Höhe ist relativ. ;)

    "The universal aptitude for inaptitude makes any human accomplishment an incredible miracle." (John Paul Stapp)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...