QMapShack auf TwoNav Aventura2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Mit etwas Mühe habe ich endlich geschafft QMapShack auf TwoNav Aventura2 'nativ' zu installieren 8)

    Das Programm ist natürlich nicht auf so ein kleines Portrait Display optimiert, die Fonts sind viel zu klein, das Layout ist komisch, aber es läuft gut mit dem Touchscreen. Die Einbindung von Sirf5 GPS+GALILEO auf /dev/ttymxc2 sollte auch kein großes Problem darstellen, nur wie kann ich das Bildschirmlayout etwas benutzerfreundlicher machen :?:

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • QMapShack ist für den PC konzipiert und verwendet viele UI Elemente, die nur bei einer Bedienung mit einer Maus wirklich Sinn ergeben. Für eine mobile Anwendung braucht es ein komplett anderes UI Konzept.


    Viel interessanter wäre der Weg, wie Du auf das Gerät gekommen bist ;)

  • Viel interessanter wäre der Weg, wie Du auf das Gerät gekommen bist ;)

    Ich wusste schon lange, daß die TwoNav-Geräte hardwareseitig und auch softwareseitig auf iMX6UL der Firma VARISCOM basieren, das kann jeder selber auf https://github.com/twonav einsehen.

    Auf die root-Passwortfreigabe war auch kein Verlass, deswegen habe ich das gebrauchte Trail2 gekauft und aufgeschraubt (6xTorx5). Dann war mir sofort klar: Aventura2 muss das gleiche Motherboard haben,

    es ist zum Glück kein eSIM dabei, sondern der handelsübliche nanoSIM+Simcom GPRS Modem und auch nur 16GB eMMC. Bei einem embeddedLinux-System sucht man sofort nach dem Console-UART und der ist leicht zu finden (115200@3.3V, auch mit der Beschriftung!). Der Rest war recht einfach, RX/TX/GND anlöten oder jemanden bitten den Stecker fest an der Platine zu halten, u-boot abbrechen, 'init=/bin/bash' mit 'setenv' zu den Kernel-Parametern dranzuhängen und am Ende das eigene root-Passwort mit 'passwd' setzen. Dann klappt es auch mit dem ssh/rsync über wifi, g_ether auf USB, raspberry rootfs auf die TwonavData 12GB Partition oder auf die SD-Karte kopieren, über loop mounten, /sys, /dev mit --bind mounten und in der chroot-Umgebung zu arbeiten ('apt install qmapshack' inklusive).

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...