QMapShack 1.20.3 Arbeitsplatz und Datenbank

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin noch recht neu in dieser Software, probiere aber schon seit unzähligen Stunden mich tiefer einzuarbeiten. Irgendwie scheitere ich jedoch bereits an etwas Grundlegendem. Wenn ich in einer Datenbank einen Ordner öffne (grüner Haken) dann wird der Inhalt automatisch auch auf dem Arbeitsplatz geöffnet. Soweit so gut, nun lösche ich z.B einen track oder POI. Da man sich unter Namen und Nummer nicht immer wirklich was vorstellen kann bei größeren Ordnern, sucht man sich also den entsprechenden Teil auf der Karte, klickt ihn an. Nun lässt sich der track direkt in der Karte löschen durch das Mülleimersymbol, oder der track wird auch im Arbeitsbereich hervorgehoben wo er sich ebenfalls über rechtsklick, Menü löschen entfernen lässt. Nun habe ich in meiner Datenbank einen gelben Haken und am Arbeitsbereich Ordner ein Speichersymbol. Allerdings passiert da gar nichts, egal ob ich auf das Diskettensymbol klicke, oder übers Menü alle GIS Daten speichern oder mit Datenbank synchronisieren wähle. Der gelbe Haken bleibt, er wird nicht grün. Blende ich die Datenbank aus und wieder ein sind sämtliche gelöschten POI und tracks wieder da. Wo gebe ich dem Arbeitsplatz den Befehl, hier ist die Arbeit abgeschlossen, sichere das so in der Datenbank?

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ja, das ist etwas verwirrend mit Arbeitsplatz und Datenbank und ich tue mich auch etwas schwer damit.