QMapShack 1.20.3 Arbeitsplatz und Datenbank

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin noch recht neu in dieser Software, probiere aber schon seit unzähligen Stunden mich tiefer einzuarbeiten. Irgendwie scheitere ich jedoch bereits an etwas Grundlegendem. Wenn ich in einer Datenbank einen Ordner öffne (grüner Haken) dann wird der Inhalt automatisch auch auf dem Arbeitsplatz geöffnet. Soweit so gut, nun lösche ich z.B einen track oder POI. Da man sich unter Namen und Nummer nicht immer wirklich was vorstellen kann bei größeren Ordnern, sucht man sich also den entsprechenden Teil auf der Karte, klickt ihn an. Nun lässt sich der track direkt in der Karte löschen durch das Mülleimersymbol, oder der track wird auch im Arbeitsbereich hervorgehoben wo er sich ebenfalls über rechtsklick, Menü löschen entfernen lässt. Nun habe ich in meiner Datenbank einen gelben Haken und am Arbeitsbereich Ordner ein Speichersymbol. Allerdings passiert da gar nichts, egal ob ich auf das Diskettensymbol klicke, oder übers Menü alle GIS Daten speichern oder mit Datenbank synchronisieren wähle. Der gelbe Haken bleibt, er wird nicht grün. Blende ich die Datenbank aus und wieder ein sind sämtliche gelöschten POI und tracks wieder da. Wo gebe ich dem Arbeitsplatz den Befehl, hier ist die Arbeit abgeschlossen, sichere das so in der Datenbank?

• ConiKost

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Ja, das ist etwas verwirrend mit Arbeitsplatz und Datenbank und ich tue mich auch etwas schwer damit.

Evtl hilft es wenn man die zwei Dinge nicht im Kopf verknüpft, zum Beispiel ist der Arbeitsplatz nicht unbedingt ein Spiegel der Datenbank und umgekehrt ist die Datenbank kein Spiegel des Arbeitsplatzes. Beide Dinge, Arbeitsplatz und Datenbank sind unterschiedliche Nutzungskonzepte:

Der Arbeitsplatz dient nur der Darstellung und Bearbeitung von Tracks/Routen/Wegpunkten, egal ob sie aus der Datenbank stammen oder als Datei geladen werden.

Die Datenbank dient in erster Linie der Speicherung von Tracks/Routen/Wegpunkten/POIs. Kann man sich eher als eine Art Backup vorstellen.

Lange Rede kurzer Sinn: Wenn man Tracks/Pois/usw. wirklich löschen möchte, muss man das in der Datenbank machen.

Evtll kommt die Verwirrung daher, das man einzelne Tracks/usw. aus einem Projekt nur über die Datenbank in den Arbeitsplatz laden oder entladen kann. Das ist bei Projekten aus Dateien nicht möglich, verführt aber zu der Annahme das der Arbeitsplatz enger mit der Datenbank verknüpft ist.

• Das Seltsame daran ist, erstellt man einen Punkt, ansich alles gleich wie oben beschrieben, dann funktioniert es wie man es auch erwarten würde. Ich setze einen POI, in der Datenbank erscheint ein gelber Haken und neben der Arbeitsplatz Datei die Diskette. Beides signalisiert mir, hier gibt es Unterschiede und es ist noch nicht abgeschlossen. Mit Klick auf die Diskette, wird gespeichert, der gelbe Haken wird wieder grün und der neue POI wurde in die Datenbank aufgenommen. Einwandfrei, nur eben beim löschen nicht. Ich denke mit klick auf speichern sollte ein Abgleich zur Datenbank erfolgen, unabhängig davon on etwas gelöscht oder hinzugefügt wurde. Nur so macht das m.M.n. Sinn.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Wenn du auf dem Arbeitsplatz etwas aus einem Projekt löscht, ist nicht klar, ob du es wirklich in der Datenbank löschen willst oder ob du es einfach nur aus dem Arbeitsplatz entfernst, weil du es gerade nicht sehen willst. In einem solchen ambivalenten Fall ist die klare UI Regel den weniger destruktiven Weg zu nehmen.

Und wenn Du etwas zu einem Datenbankprojekt im Arbeitsplatz hinzufügst, dann wird das natürlich erst in die Datenbank geschrieben, wenn Du das Projekt speicherst.

Die meisten Leute haben damit Probleme, weil die Situation vom üblichen "Datei auf der Festplatte und offen in einem Editor" abweicht. Im Falle einer Datenbank hast Du 2 Ansichten auf die Datei offen. Einmal die Ansicht der kompletten Datenbank und dann die Ansicht nur eines Teils (Arbeitsplatz). Und genau dieser Aspekt bringt einen neuen Freiheitsgrad in die Sache, den man erst mal begreifen und lernen muss.

Es gibt aber auch genügen Benutzer die die Datenbank nicht verwenden und das DockWidget ausgeblendet haben. Also klassisch nur über Dateien arbeiten. Geht auch. QMapShack drückt einem die Datenbank nicht zwingend aufs Auge.

• Ich verstehe die Argumentation bezüglich des weniger destruktiven Verhaltens. Allerdings erscheint mir die Bedienlogik an dieser Stelle nicht konsistent.

Wenn ich in der Datenbank einen neuen Ordner anlege, werde ich direkt gefragt, ob es sich um eine Gruppe, ein Projekt oder Sonstiges handelt. Das ist eindeutig.

Wähle ich dagegen auf der Karte einen Track oder POI aus, wird direkt auf der Karte ein Menü eingeblendet. Dort lautet der Eintrag „Track/POI aus Projekt entfernen“. Tatsächlich wird das Objekt aber nur aus dem Arbeitsplatz entfernt, nicht aus dem Projekt bzw. der Datenbank. Die Beschriftung entspricht also aus meiner Sicht nicht der tatsächlichen Funktion.

Hinzu kommt ein weiteres Problem: Klickt man ein Objekt auf der Karte an, wird es im Arbeitsplatz automatisch markiert. Das ist sehr praktisch. Warum wird nicht gleichzeitig auch der entsprechende Eintrag in der Datenbank markiert? Dann könnte der Anwender selbst entscheiden, ob er das Objekt nur aus dem Arbeitsplatz entfernen oder dauerhaft aus der Datenbank löschen möchte.

Im Moment sieht mein Arbeitsablauf so aus:

• Track auf der Karte auswählen.
    • Namen merken.
    • Im Arbeitsplatz den Ordner suchen.
    • Danach zur Datenbank wechseln.
    • Dort den Ordner erneut öffnen.
    • Den Track zwischen hunderten Einträgen suchen.
    • Erst dann kann ich ihn endgültig löschen.

Ich arbeite mit sehr großen Datenbanken. Dieser zusätzliche Suchaufwand kostet bei vielen Änderungen enorm viel Zeit und ist im Alltag kaum praktikabel.

Aus meiner Sicht wären daher mehrere Lösungen denkbar:

• Beim Anklicken eines Objekts sowohl den Arbeitsplatz- als auch den Datenbankeintrag markieren.
    • Oder zwei getrennte Funktionen anbieten: „Aus Arbeitsplatz entfernen“ und „Aus Datenbank löschen“.
    • Oder beim Entfernen eine kurze Rückfrage stellen, welche Aktion gewünscht ist.

Ich halte das für deutlich intuitiver und effizienter, insbesondere bei großen Datenbanken.

• Ich glaube für die meisten User stellt sich das Problem nicht. Wenn ich lese dass zwischen hunderten von Tracks gesucht werden muss, frage ich mich warum hunderte von Tracks in einem Ordner liegen. Kann man so machen, aber dann ist es eher .... ;)

Projektordner in meiner Datenbank haben in der Regel eine handvoll Tracks. Die einzigen Projektordner mit ~50 Tracks sind Tracksammlungen von Rother Wanderführern. Und da möchte ich eigentlich nichts löschen.

Überhaupt lösche ich aus der Datenbank nur sehr selten etwas. Das Zeug landet in der Datenbank, weil ich es auf ewig halten möchte.

Wenn ich doch mal größere Mengen an Daten aussortieren will, dann lade ich die in einem Projekt (egal woher) erstelle mir neue Projekte, auf die ich jetzt ausgewählte Daten verteile. Und danach wird der ganze Bums gespeichert und geschlossen (aka F8 drücken). Danach kann ich immer noch entscheiden ob der große Quellordner gelöscht wird oder nicht.

"Beim Anklicken eines Objekts sowohl den Arbeitsplatz- als auch den Datenbankeintrag markieren."

Das ist nicht so einfach. Die Datenbank kann sehr große werden. Den gesamten Baum in die Ansicht laden dauert dann ewig. SQLite mit Qt ist da nicht besonders performant. Wenn das Projekt nicht schon mal in der Datenbankansicht offen war, dann wird da nichts gefunden. Es müsste erst sehr aufwändig der Jeweilige Pfad on-the-fly geladen werden.

"Oder zwei getrennte Funktionen anbieten: „Aus Arbeitsplatz entfernen“ und „Aus Datenbank löschen“.

Wäre wahrscheinlich eher möglich. Nur ist auch das schon irreführend. Der Eintrag müsste exakt lauten "Element aus diesem Ordner in der Datenbank entfernen". Und diesen Dualismus für Datenbankprojekte müsste man durch das ganze GUI ziehen. z.B Bei Mehrfachauswahl zwischen Datenbankprojekten und GPX Projekten wird es dann noch wilder.

"Oder beim Entfernen eine kurze Rückfrage stellen, welche Aktion gewünscht ist."

Ich glaube QMapShack hat eh schon genügend lästige Rückfragedialoge. Die Erfahrung zeigt: Noch mehr davon nerven und verwirren. Also bei mir wäre zu 99% diese Frage überflüssig, weil ich nur etwas im Arbeitsplatz lösche.

Ich denke die Vorgehensweise, bei großen Mengen den interessanten Part in ein neues Projekt zu kopieren, hat sich eigentlich bewährt.

Vielleicht noch zum Hintergrund: Das Thema ist ja nicht neu. Die Vorschläge auch nicht. Ausprobiert habe ich schon vieles. Ein paar Sachen waren gut, haben den Code nur bedingt komplexer gemacht. Der Rest ist entweder gescheitert, weil es einfach nicht geht, oder weil es zu komplex wurde.

• Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen bitten wir Euch über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben! Vielen vielen Dank...
  • Ich glaube, wir haben tatsächlich unterschiedliche Anwendungsfälle.

Ich nutze die Datenbank nicht als reines Archiv, sondern als Arbeitsdatenbank für die Tourenplanung.

Für jedes Land bzw. Gebiet habe ich eine eigene Datenbank. Darin befinden sich beispielsweise Ordner für Tracks, POIs, Tourenplanungen, gefahrene Touren (nach Jahren als Archiv), Pässe, Gipfel, Bunker/Forts/Burgen usw. Das ist bewusst so strukturiert und funktioniert für meine Art zu arbeiten sehr gut.

Beim Planen einer Tour sortiere ich regelmäßig Tracks aus, fasse sie zusammen oder lösche sie wieder. Das gehört für mich zum normalen Workflow und ist keine Ausnahme.

Deshalb entsteht für mich der Aufwand, einen auf der Karte ausgewählten Track anschließend in einem Projekt mit mehreren hundert Einträgen wiederzufinden, nur um ihn endgültig aus der Datenbank zu löschen. Das sind keine Arbeiten von paar Minuten doer Stunden, ich arbeite Tagen/Wochen an manchen Projekten.

Ich verstehe die technischen Argumente gegen das automatische Markieren in der Datenbank sowie gegen zusätzliche Dialoge. Mein Anliegen war daher auch weniger, die bestehende Logik grundsätzlich zu ändern, sondern darauf hinzuweisen, dass sie für einen anderen Arbeitsablauf unnötig umständlich wird. Ich hätte intuitiv eher zwei getrennte Aktionen zum speichern erwartet, auch wenn ich verstehe, dass deren Umsetzung nicht trivial ist.

Vielleicht gehöre ich mit dieser Art, QMapShack zu nutzen, zur Minderheit wobei Globetrotter und Offroad Reisende samt Motorradfahrer keine kleine Community ist. Dennoch wollte ich den Anwendungsfall schildern, weil er in der bisherigen Diskussion noch nicht berücksichtigt wurde.

• Ich glaube unser Workflow ist nicht so unterschiedlich. Ich habe zwar alles in einer Datenbank, aber das ist eher Nebensache.

Wie schon erwähnt habe ich in dieser Datenbank auch die Tracks und Wegpunkte der Rother Wanderführer. Das sind pro Buch ~50 Tracks und etliche hundert Wegpunkte. Wenn ich jetzt in einem dieser Gebiete was plane, wird solch ein Ordner in den Arbeitsplatz geladen.

Dann erstelle ich einen Planungsordner. In der Regel ist das ein GPX Ordner, weil ich später eh die Planung an andere Leute schicken muss. QMB Format geht natürlich auch. Da bleibt die Änderungshistorie erhalten. Kann nur niemand außerhalb von QMapSack was anfangen.

In diesem Planungsordner wird nun kopiert was nötig ist. Und dann wird der Datenbankordner unsichtbar gemacht oder aus dem Arbeitsplatz entfernt. Bei mir sieht der Arbeitsplatz immer sehr übersichtlich aus, weil ich da nicht so viel haben will. Lenkt nur ab.

Kleinere Seitenprojekte werden auch gerne in weiteren Projekten (GPX Datei) abgelegt. Und bei Bedarf in das das Hauptprojekt kopiert.

Die Planung selber speichere ich nur sehr selten in der Datenbank. In der Regel dann, wenn ich das Projekt nicht realisieren konnte und es für wann anders halten will. In der traurigen Ecke der nicht gemachten Touren.

Nach der Tour werden die Aufzeichnungen ausgewertet, bereinigt und dokumentiert. Das geht in einen Datenbankordner.

In der Datenbank lösche ich nur was, wenn ich wirklich Mist abgespeichert habe. Bzw wenn ich eine ganze Sammlung über Bord werfe. Das sind dann in der Regel ganze Ordner, sehr selten einzelne Sachen.