Hammerhead karoo2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Da es hier bisher wenig zu diesem spannenden Gerät gibt hier meine Erfahrungen dazu:


    Alle Punkte sind nach Wichtigkeit geordnet (m.E. als MTB Fahrer). Ich habe das karoo2 jetzt 3 Jahre auch für lange Tagestouren und auch im europäischen Ausland und im Mittelgebirge genutzt.


    Für den nächsten Alpencross überlege ich, ob ich wegen der negativen Punkte doch lieber wieder ein Garmin nutze. Zur Zeit teste ich ein Edge Explore 2. Bisher punktet das Edge eigentlich nur bei den POIs und der USB-Verbindung (zum Tracks und POIs übertragen).


    Nun zum karoo2:


    positiv:


    # tolle, schnelle Navigation (nur 3 Modi: Aspahlt, Gravel, Trail), auch Brotkrümel möglich


    # Umplanen geht flott und sinnvoll


    # komoot und Ride with GPS Synchronisation klappt super und geht automatisch (Tracks hoch- und runterladen)


    # (verbleibende) Höhenmeter werden korrekt angezeigt


    # Menustruktur vergleichsweise übersichtlich


    # Bildschirm und Anzeige sind einfach hervorragend


    # alle Anzeigen für die aktuelle Fahrt perfekt konfigurierbar


    # es kommen regelmäßig Updates


    # climber vorhanden, funktioniert gut


    # bei Regen Tastenbedienung möglich


    # viele Sensoren koppelbar (Garmin Varia Radar Rücklicht z.B. läuft auf Anhieb, meine Coros Pace 3 allerdings nicht)


    # weitere Apps installierbar, da Android basiert (auf diesem Wege wohl auch Karten, dazu habe ich aber bisher keine Erfahrungen)


    neutral:


    # Akkulaufzeit reicht für eine lange Tagestour (Displayhelligkeit runterregeln)


    # der Support ist sehr bemüht und hat mehr Ahnung der der Garmin Support. Dennoch werden die Wünsche der Community eher schleppend bis gar nicht umgesetzt (s. Hammerhead-Foren)


    # das Hammerhead Dashboard ist sehr übersichtlich und gut zu bedienen. Einige Funktionen fehlen mir aber (POI Verwaltung)


    # die Startzeit vom karoo2 ist recht lang, dann läuft es aber sehr flüssig


    negativ:


    # Wegpunkt-Managment: am Gerät lassen sich keine „globalen“ POIs erstellen, sondern nur welche, die der aktuellen Route zugeordnet sind. Sie sind also nur sichtbar, wenn diese Route aktiv ist. Man kann einen POI nur im Dashboard (Internet nötig!) global schalten. Es gibt zudem keine Liste aller POIs.


    # Karten: es fehlen Höhenlinien und Details, andere Karten können nicht einfach installiert werden (s.o.)


    # Routen / Tracks übertragen geht nur über WLAN und das Hammerhead Dashboard (am PC oder Smartphone → Internet nötig)


    # Adresseingabe für mit SIM Karte oder Internet (über WLAN)



    Zum Schluss sei noch gesagt, dass das karoo3 wohl in den Startlöchern steht. Vielleicht hat Hammerhead ja an den entscheidenden Stellen nachgebessert.

    Etrex Vista Hcx (ruht) / Oregon 700 (verkauft) / GPSmap 62s (ruht) / karoo2 (aktuell in Verwendung ) / Edge Explore 2 (verkauft)