Straßennamen auf Zypern nicht vorhanden - CN NTU 2025.1

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    Ich habe mir erst letztens ein Drive 53 gekauft um es gelegentlich im Urlaub bei der Autofahrt zu verwenden um nicht jedes mal das Handy mitzunehmen zu müssen. Jetzt geht es im nächsten Urlaub nach Zypern und da ist das Problem. Installiert ist ganz Europa inkl.Zypern und umstrittene Gebiete aber es findet nichts, ich kann in der suche keine strassen eingeben. Zoome ich Zypern ran sehe ich zwar Straßen aber keine Namen dazu. Ansonsten erkennt das Navi egal wo in Europa noch so jede kleine strasse. Hat wer eine Idee woran das liegen kann?

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Hallo du Einer


    das ist kein Problem deines Drive, sondern des Kartenmaterials - die zyprische Regierung ist scheinbar extrem sparsam mit der amtlichen Vergabe von Straßennamen. Lediglich innerorts sind einige Straßen mit Namen versehen - ausserorts fast keine.


    Da wirst du nicht drum herumkommen dir die für dich wesentlichen Ziele vorab über POI oder GPS-Koordinaten als Favoriten aufs Navi zu legen, so dass du von Wegpunkt zu Wegpunkt navigieren kannst.


    Da es sich nicht um ein Drive-Problem handelt, habe ich das Thema zu den digitalen Kartenwerken verschoben und den Namen sprechender angepasst.

    Gruss, Hubert


    aktiv mit Drivesmart 61 LMT-D, Montana 700i, Etrex 32x, GPSMap 64s (und noch ein paar Relikte)

  • hubi85120

    Hat den Titel des Themas von „Drive53“ zu „Straßennamen auf Zypern nicht vorhanden - CN NTU 2025.1“ geändert.
  • Zyperns Strassennetz, ja die gesamte Insel ist derart riesengross, dass ich für ein paar Ausflüge sogar einen PC mit 27" Bildschirm im Auto mitführen würde, um mich zurechtzufinden ;)


    Mal ehrlich: Eine simple Touristenkarte mit den wichtigsten Strassen gibt es im A3-Format (alte Schule, aber sinnvoll und verlässlich) 8)

    seit 2013: TomTom Rider13 8) - trotz "EOL" sehr verlässlich und endlich mit Kartenupdate

    neu seit Juni 2023 Garmin XT2 :cursing: .....

    und glaube kaum, dass ich mich je wieder nach Garmin verirre <X

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...