Neuling sucht SW zur Routenerstellung

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    sorry, wahrscheinlich ist´s für alte Hasen eine blöde Frage:


    Ich habe ab morgen ein Geko 201 und hatte die naive Vorstellung, dass es nun ein Programm auf dem PC gibt, in welches ich Karten unterschiedlichster Herkunft laden kann; dass ich dann auf diesen Karten per Mausklick eine Route festlege und diese dann an das Geko übertrage und abfahren/wandern kann.


    War das zu naiv gedacht? Welche SW brauche ich dafür? Und welche Kartenformate liest welches Programm?


    Vielen Dank schonmal


    Andreas

  • Hallo,


    ist gar nicht naiv gedacht, so geht das auch.


    Meiner Meinung nach die beste Software (leider nicht ganz billig):


    ttqv (http://www.ttqv.de)


    Als Alternative:


    Fugawi


    Von beiden Programmen gibt es kostenlose Testversionen.


    Gruß,


    Herbert :bye:

  • Hallo Andreas,


    ich bin zwar Fugawi Fan, aber es gibt auch noch OziExplorer in dieser Kategorie.
    Ich selber habe Fugawi relativ günstig bei Ebay erstanden.


    Wirklich genau sollte man sich anschauen, welche Formate der Karten gelesen werden können.


    Übrigens, deine Frage war genau richtig, denn viel häufiger glauben die User, dass man mit diesen Programmen Karten auf GPS-Geräte laden kann, was allerdings so nicht geht.(Auf Palm oder PPC schon)
    Aber Du kannst mit diesen Programmen auch deinen, mit dem GPS aufgezeichneten Track, auslesen.
    Du kannst Wegpunkte erstellen und übertragen oder im GPS-Gerät erstellte WP auslesen und dann auf der Karte zu Hause sehen, wo das war.


    Mit diesen Programmen kann Du auch gescannte Karten verwenden.


    Man kann natürlich auch deinen Geko direkt an einen z.B. Laptop anschließen, und dann unterwegs auf den Karten ( oder Satellitenbildern) verfolgen,wo man gerade langfährt.
    Sollte dann aber dem Beifahrer vorbehalten bleiben ;)



    Gruß,


    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Prima, vielen Dank für die Antwort. Ich hatte mir schonmal Mapedit angeschaut, aber das macht wohl nur das, was der Name schon sagt - Karten editieren.


    Habe noch 2 Fragen:


    Kann man mit dem Geko gleichzeitig aufzeichnen und eine Route anzeigen lassen, die man eingegeben hat? Hintergrund ist, dass ich mir vorstelle, eine gespeicherte Route vor Ort zu variieren oder zu verbessern, während ich sie ablaufe.


    Bei der Suche nach einer Karte für La Palma bin ich auch schon fündig gworden - habe aber mit Üerraschung festgestellt, dass es auch Karten gibt, welche nur die Höhenlinien oder nur Gewässer beinhalten. Scheint recht viel Arbeit zu sein sowas zu erstellen - wofür braucht man denn solche Karten?


    Ich hoffe ich nerve nicht zu sehr


    Gruß


    Andreas

  • Hallo,



    wenn man die Trackaufzeichnung nicht explizit ausschaltet, wird immer der Weg als Track aufgezeichnet.
    Mit der Trackback- Funktion kann man dann auch jederzeit zurückfinden.
    Den Track kann man nicht im Gerät editieren.
    Man kann sich an einem aufgezeichneten oder übertragenen Track orientieren, oder an einer Route.


    Eine Route zum Abfahren besteht aus einzelnen Wegpunkten, die man nacheinander anfährt. Diese kann man aber nur mühsam am GPS-gerät verändern.


    Wenn man zu Hause das GPS-Gerät ausliest, kann man wunderbar anhand des Tracks sehen, wo man lang-fuhr (-lief).
    Man kann auch unterwegs sehr einfach Wegpunkte erstellen. Z.B. Pilzstelle, oder tolle Badestelle im schwedischen Schärengarten.
    Aber ob es geht, diese in eine bestehende Route einzufügen, weiß ich jetzt auch nicht. Brauchte ich aber bisher auch nicht.



    Deine zweite Frage kann ich Dir leider nicht beantworten, es könnte aber sein, das es verschiedene Layer (Ebenen) einer Vektorkarte sind, die gemeinsam übereinander die Gesamtkarte ergeben. Ein Layer beinhaltet dann z.B nur die Straßen.



    Hoffe Dir weitergeholfen zu haben,



    Jens

  • Hallo Andreas,


    die 2. Frage kann ich dir beantworten.


    Seit gestern gibt es die La Palma Karte auch als Zusammenfassung aller 15 Layer.
    Die einzelnen Layer kannst du im GPS-Empfänger zu- und abschaltbar einbauen. Das verbessert die Übersicht auf dem kleinen Display. Ausserdem sind Verbesserungen/Änderungen leichter möglich, da man immer nur ein Layer ändern muss.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wow, toller support hier.


    Dir von Euch empfohlene SW ist tatsächlich recht teuer - wie sieht es mit dem Garmin-eigenen Programm (waypoint Manager?) aus? Kann ich damit auch "fremde" Karten bearbeiten?


    Danke



    Andreas

  • Zitat

    Zitat von egg122@7.02.2005 - 16:59
    Wow, toller support hier.


    Dir von Euch empfohlene SW ist tatsächlich recht teuer - wie sieht es mit dem Garmin-eigenen Programm (waypoint Manager?) aus? Kann ich damit auch "fremde" Karten bearbeiten?


    Danke
    Andreas



    Hallo,


    mit Garmin-Software kannst du auch nur Garmin-Produkte bearbeiten. Andersrum kannst du Garmin-Karten auch nicht in Fremdsoftware anzeigen lassen.


    Teuer ist immer relativ. Da die genannten Programme einen deutlich größeren Funktionsumfang und-möglichkeiten haben, sind die ihr Geld auch wert.


    Von ttqv gibt es z.B. eine kostenlose Testversion, die 2 Wochen mit vollem Funktionsumfang läuft. Da kann man nur raten ausprobieren, ausprobieren, ausprobieren...


    Gruß,


    Herbert :bye:

  • Moin,


    wie schon erwähnt wurde: TTQV und Fugawi sind immer eine Empfehlung wert.


    Ansonsten die Top50 Karten der jeweiligen Region + entsprechendes Tool zur Konvertierung.


    Und auf der Straße (oder Offroad, oder beim Radeln, etc) GPS-Route und einen beliebigen Tourenplaner.




    Gruß
    Matthias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ...und immer tiefer geht´s in Thema - wahrscheinlich schmeisst mich der Sysadmin bald ´raus aber ehrlich, ich suche erst im Forum bevor ich weiterfrage...


    Die Karte von La Palma, die ich habe, ist - wenn ich´s richtig verstanden habe eine Vektororientierte - ich kann mich mit GPSEdit ´reinzoomen und es fängt nicht an zu "pixeln"; die Dateien haben die Endung "img". Mit Mapedit kann ich´s auch in ein OZI-Format exportieren, scheint dann ein Bitmap zu sein mit einer zweiten, offensichtlich der Kalibrierung dienenden Datei (.map) - habe ich das soweit richtig verstanden?


    Wenn ich diese Datei in TTQV öffnen will, habe ich nur zugriff auf das bmp und muss "von Hand" kalibrieren?? Oder habe ich den Schalter noch nicht gefunden, mit dem ich das img importieren kann...


    Dort, wo ich sehr viele Karten finde (mapcenter.gpsmapper.com) scheint aber alles im "img" format zu sein - ist dieses das "Garmin-eigene" Vektorformat?


    Mannomann, ich hoffe bei meinen Fragen geht nicht zu viel durcheinander...


    Danke, Gruß


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    die aus Mapedit exportierten Karten musst du von Hand kalibrieren oder im TTQV-Forum suchen, dort wurde ´mal ein Tool erwähnt, dass die Arbeit unterstützt. War aber glaube ich nicht unproblematisch. img-Datei ist das Garmin-Format und kann nicht direkt in TTQV importiert werden.


    Eine andere Möglichkeit die img-Dateien mit dem geko zu nutzen: mit MapDekode in das dbx-Format konverieren und dann mit TrackMaker nutzen. Das spart die neue Kalibrierung und du arbeitest mit kostenlosen Programmen. Steigert noch die Verwirrung ;)


    Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

  • Zitat

    Zitat von mebner@7.02.2005 - 19:09
    Ansonsten die Top50 Karten der jeweiligen Region + entsprechendes Tool zur Konvertierung.
    Matthias


    Hallo Matthias,
    was meinst du mit "entsprechendes Tool zur Konvertierung"?
    Sind die Top 50 Karten den 25ern vorzuziehen, und warum ?
    lg
    wolfgarry

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Thomas
    na, das verwirrt zwar weiter, weil noch ein Format ins Spiel kommt - aber es funktioniert!!! Super Tip und kostenlos - vielen Dank. Das einzige was mir fehlt ist die Anleitung zum GPSTrackMaker - ja, ich habe die Anleitung auf Deiner HP gesehen, vielen Dank. Aber die Komplette Anleitung finde ich nirgendwo und wenn ich auf Hilfe im Programm gehe finde ich nur die Lizenzbedingungen (und die sind spitze, kann ich nur voll unterschreiben)


    Hast Du ´nen Link zur passenden Seite??


    Danke


    Andreas

  • Hallo Andreas,


    du zäumst das Pferd von hinten auf :P
    passt zum Rosenmontag . . .

    Zitat

    Zitat von egg122@7.02.2005 - 20:40
    Wenn ich diese Datei in TTQV öffnen will, habe ich nur zugriff auf das bmp und muss "von Hand" kalibrieren?? Oder habe ich den Schalter noch nicht gefunden, mit dem ich das img importieren kann...

    Du kannst das *.BMP mit Hilfe des Gitters sehr einfach kalibrieren. Das ist jedoch nicht der normale Weg.
    Normalerweise lädt man in TTQV das "Orginal" - also die Rasterkarte, von der die Vektorkarte abgezeichnet ist. Im Beispiel La Palma ist dies im Wesentlichen die digitale Kompass-Karte, zusammen mit den SRTM-Höhendaten. Diese Höhendaten werden direkt in TTQV oder Fugawi genutzt.


    Zitat

    Dort, wo ich sehr viele Karten finde (mapcenter.gpsmapper.com) scheint aber alles im "img" format zu sein - ist dieses das "Garmin-eigene" Vektorformat?

    Das hast du richtig verstanden. Und mit etwas Übung kannst du diese *.IMG-Dateien als Karten in MapSource verwenden und auf einen kartenfähigen GPS-Empfänger laden.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von macnetz@7.02.2005 - 23:25
    Das hast du richtig verstanden. Und mit etwas Übung kannst du diese *.IMG-Dateien als Karten in MapSource verwenden und auf den GPS-Empfänger laden.


    Hallo Anton,


    auf einen geko 201? Da habe ich wohl ein wesentliches Feature übersehen ;)


    SCNR
    Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

  • Hallo Tom,


    ich habe meinen Beitrag ergänzt um das Wort "kartenfähig" - das ist der Geko201 nicht.
    Worum es mir ging, ist die Verwendung der *.IMG-Dateien in MapSource. Damit kann man dann Wegpunkte und Routen bearbeiten und auf den Geko201 laden, ohne über den Umweg einer Speicherung als *.BMP. Die Speicherung einer Vektorkarte als *.BMP stösst nämlich bald an Grenzen, da die Bilddateien bei detaillierterer Darstellung riessig werden.


    Grüsse - Anton

  • @Thomas


    So, jetzt habe ich den Geko seit 4 Tagen und bin erstmal begeistert. Deine Empfehlungen bzgl. der Software zur Erstellung der Tracks waren kostenlos und Gold wert - sie erfüllen genau meine Anforderungen. Dieser GPS TrackMaker ist ein tolles Programm, für mich ein Wunder, dass er nichts kostet.


    Leider finde ich keine kostenlose Detailkarte im Garmin-Format, so dass der Test in der Realität noch aussteht. Kannst Du noch 2 Fragen beantworten?


    Wenn ich die Routen und damit auch die Waypoints auf den Garmin exportiere, sind die Koordinaten andere, als in der Karte angezeigt wird. Löschen der Informationen auf dem PC und anschliessender Import der Routen vom Garmin zeigt mir aber in der Karte exakt die gleichen Punkte an - also kein Grund zur Sorge? Unterschiedliche Koordinatensysteme?


    Wie kommt es, dass zu Deutschland keine selbst erstellten Karten zu finden sind - klar, der Aufwand scheint riesig und man kann denen, die sich die Mühe machen, nur dankbar sein - aber so rein gar nichts (z.B. zu NRW)... Oder ist das ein rechtliches Problem?


    Danke schonmal für die Infos


    Andreas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Andreas,

    Zitat

    Zitat von egg122@11.02.2005 - 11:16
    Wie kommt es, dass zu Deutschland keine selbst erstellten Karten zu finden sind - klar, der Aufwand scheint riesig und man kann denen, die sich die Mühe machen, nur dankbar sein - aber so rein gar nichts (z.B. zu NRW)... Oder ist das ein rechtliches Problem?


    zuerst: es gibt auch von Deutschland selbsterstellte Vektor-Karten


    Für den normalen Anwender macht dies normalerweise wenig Sinn, Karten von einem Gebiet selber herszustellen, wenn es bereits welche zu kaufen gibt. Das ist etwa so wie ein Auto selber konstruieren und bauen. Der Aufwand steht in keinem vernünftigen Verhältnis zum Ergebnis.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Zitat von egg122@11.02.2005 - 11:16
    Wenn ich die Routen und damit auch die Waypoints auf den Garmin exportiere, sind die Koordinaten andere, als in der Karte angezeigt wird. Löschen der Informationen auf dem PC und anschliessender Import der Routen vom Garmin zeigt mir aber in der Karte exakt die gleichen Punkte an - also kein Grund zur Sorge? Unterschiedliche Koordinatensysteme?


    Hallo Andreas,


    Du meinst bestimmt die Schreibweise der Koordinaten? Die kann man beliebig wählen. Wenn die Koordinaten "falsch" wären, würden sie in der Karte nicht passen.


    Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs