Probleme mit Waypoint´s

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Betty-Gemeinde
    Als nun fast halbjährige Mitglied der Betty-Besitzer-Gemeinde und fleißiger Leser Eurer Beiträge (SUUUPER) :8 :8 , hoffe ich, dass jemand diese – für mich – harte Nuß knacken kann. :huh:
    Für die Vorbereitungen für unseren Wohnmobil-Urlaub in GB, habe ich mir einige POI von England downgeladen (http://www.pocketgps.co.uk/tomtompoi.php)
    Diese *.ov2-Daten wandelte ich mit dem POIConverter (http://rjdavies.users.btopenworld.com/) in *.wpt´s um. –OK :8
    Wenn ich nun diese Dateien in MapSource öffne, erhalte ich folgende Spalten :
    Name // Symbol // Kommentar // Position // Höhe // etc.
    Mein Problem bzw. meine Frage(n) : :unsure:
    In der Spalte „Name“ erscheinen die Waypoints-Bezeichnungen als „W1“,“W2“, etc.
    In der Spalte „Kommentar“ erscheinen die für mich wichtigen Bezeichnungen der POI´s z.B. „Trelissick Garden“
    Ich kann zwar mittels Änderung der Wegpunkteigenschaften/Anzeige/“Symbol&Kommentar“ eine Anzeige des Namens des POI auf der Karte erreichen, habe aber unter PalmDesktop noch immer die Probleme mit der vertauschten/falschen Spaltenbezeichnung.
    Frage : Wie kann man diese Spalten vertauschen/bearbeiten ?
    Entweder hat der Ersteller dieser Daten den Namen unter „Kommentar“ abgelegt – oder wurde die Spaltenbezeichnungen von der Software vertauscht ?
    Mein nächster Schritt war, alle WP´s zu markieren und als *.mps-Datei abzuspeichern.
    In PalmDesktop geöffnet erhielt ich wie zu erwarten wieder die Namen der WP´s als „W1“,“W2“,etc.
    Einen einzelnen WP geöffnet – folgende Info´s:
    Allgemein-Folder/Name/Nachname : W1
    Benutzerdef.4: GARMIN etc…
    Notiz-Folder:Notiz: Name des POI´s
    Ich habe schon versucht, die Daten zu exportieren, in EXCEL zu bearbeiten (Spalten verauschen), wieder speichern öffnen – entweder fehlten Daten oder waren sie unvoll-ständig!
    Frage : Wer löst das Problem bzw. kann es mir erklären ?


    Übrigens – hat jemand Erfahrung bzw. verwendet jemand das oben angeführte Pro-gramm „POIConverter“ ?
    Bei der Version 1.02 8/6/2003 klappt in Umwandlung problemlos – jeder WP hat die Form „Wn“, wobei „n“ die fortlaufende Nummerierung der WP´s ist.
    Bei der neuen Version 3.10 01/02/2005 könnte man sogar die Bezeichnung der WP´s vorgeben – unter Options/Garmin/Waypoint name prefix könnte man Buchstaben vor-geben, die den WP-Nummern vorangestellt werden sollten.
    Bei meiner Umwandlung erfolgt statt meiner Vorwahl z.B. „WPT“ eine Buchstabenkom-bination des Kommentars des WP´s „TREGAL“
    Warum ?


    So – das war einiger Text und einige Fragen – ich hoffe jedoch, dass mir jemand weiter helfen kann und wünsche der gesamten Betty-Gemeinde einen schönen, winterlichen Tag


    tom :(