Wofür nutzt Ihr eure Betty noch so???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin....


    Ich wollte mal nachfragen wozu ihr eure Betty noch so benutzt, außer sich damit in der Gegend rumlenken zu lassen. Und was für Programme habt ihr sonst noch so installiert.


    Ich persönlich nutze Sie zusätzlich zum gelegenlichen Spielen (Skat, Kniffel, Backgammon, Solitär), natürlich zur Adressverwaltung und für PDFs.
    Neuerdings teste ich grade mal Filme und kurze Clips abzuspielen!


    Als Programme hab ich zusätzlich drauf z.B. Fastfinger, Birdwatch, BrightIQ, Sidebutton, CetusGPS. Alle mehr oder weniger für Navi bzw. GPS Funktionen.
    Plus natürlich die oben genannten Spiele bzw. Anwendungen!


    Dann lasst mal hören!


    Sealord.

  • Zitat

    Zitat von Sealord@15.02.2005 - 11:55
    Ich wollte mal nachfragen wozu ihr eure Betty noch so benutzt, außer sich damit in der Gegend rumlenken zu lassen. Und was für Programme habt ihr sonst noch so installiert.

    Als Not-Taschenlampe. Als Not-Taschenspiegel.


    Programme in etwa in der Reihenfolge der Nützlichkeit:
    Documents Xiino iambicMail AvantGo SlovoEd Planetarium Speed Feiertage Denkdran DiddleBug Parens CardBkup JPEGView PalmReader CetusGPS GPSData ChessClock BatteryGraph ChessGenius PocketChess BDicty filepc2pda VFSMark NonVolUtil

  • Hallo Sealord,


    zusätzlich zur Navigation ist mir die Adressenverwaltung wichtig, weil sie ja viel mehr umfasst als herkömmliche Waypoints. Dazu kommt die ebenfalls serienmäßige Terminverwaltung, die z.B. Geburtstage automatisch weiterschreibt, bei Bedarf Alarm gibt und sich wegen der Displaygröße nicht mit der eines Handys vergleichen lässt.


    In der Tasche (teuer, aber gut: Krusell) reisen immer alle SD-Karten mit, insbesondere mit der 31 MB großen Basemap stehen mir dann stets ein umfassender Weltatlas und für die vollständig erfassten Länder eine riesige Sammlung von Stadtplänen zur Verfügung.
    Zum Thema Unterhaltung: ich habe zwar keinen sehr großen Bedarf, aber ein MP3-Player kann doch sehr nützlich sein.


    Die von dir genannten Programme kommen auf meinem iQue nicht vor, andererseits habe ich mir ebenfalls einige Zusatzprogramme besorgt.
    FileZ , ein FileManager, um eine Übersicht über die Dateien des Hauptspeichers und der jeweiligen SD-Karte zu bekommen
    Splashphoto Betrachter für Fotos, um ein beliebig großes Fotoalbum dabei zu haben. Möglichkeit, ein vom Foto Handy aufgenommenes Bild per IR zu empfangen.
    CardBackup erlaubt ein Backup der Datenbanken auf eine SD-Karte, so dass man sich im kritischen Fall auch unterwegs zu einem Hard Reset entscheiden und den Ausgangszustand schnell wiederherstellen kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sehr gute Idee, wollte ich auch mal fragen. leider war ich auch mit antworten zu langsam, das eine oder andere Prog taucht oben auf, aber trotzdem alle meine.hier nochmal. Also ich besitze folgende progs:
    (Erklärungen siehe unten)


    1.DateBK5 [v51b-s1-german] (45Tage free) von
    http://www.pimlicosoftware.com/datebk5-german.htm
    2.Icon Manager [1.6b] (free) von
    http://www.palmgear.com (bitte suchfunktion benutzen)
    3.Filez [6.5] (free) von
    http://www.nosleep.net
    4.CardBackup [2.1a] (shareware) von
    http://www.jkware.com/CardBackup.php
    5.List-international [1.01] (free) von
    http://www.magma.ca/~roo/list/list.html
    6.YAUC "Yet Another Unit Converter" [1.2.2] (free)
    http://www.chip.de/downloads/c_downloads_8831011.html
    7.Verleihnix [1.1e] von
    "belfana" - leider down, aber noch über mich (mail mir)
    8.Feiertage [2.5] von
    http://www.nhueck.de/
    9.FindHack [4.0.6] (shareware) von
    http://perso.wanadoo.fr/fpillet/findhack.html

    daneben
    "AvantGo" als news-reader (oft) und
    "PalmAcrobat" als PDF-reader (selten)
    "SheetToGo" und "WordToGo" "WorldMade" hab ich nicht mehr im gebrauch


    Erklärung der Progs:


    zu1.
    ich benutze den iQue viel als PIM mit Kalender. DateBK bohrt den Kalender ordendlich auf (Datenbank bleibt die gleiche). Es gibt mehr Ansichten und man kann Icons einbinden. So kann ich z.B. in der Monatsansicht anhand der Icons direkt erkennen, was ich für Termine hab. Aufgaben können wahlweise mit angezeigt werden, auch Splittscreen möglich. Schaut einfach mal auf die web-site wenn ihr viel mit dem Kalender macht. 45Tage free, dann 25$ die gespendet werden für das Gorilla-Projekt (ne gute Tat). Wer nach 45Tagen die Version nicht will kann sie eingeschränkt nutzen oder löschen. die Daten bleiben erhalten und werden in dem "normalen" Kalender dargestellt (natürlich ohne den erweiterten Funktionsumfang wie Icons und so.)


    zu2.
    nur wenn man auch 1. benutzt. hier kann man die Icons bearbeiten die man so haben will. es gibt jede menge Icons im Internet. ich hab mir dann eine eigene Datei zusammengestellt. danach braucht man das prog eigentlich nicht mehr.

    zu3.
    bekannter Dateimanager, hat einer was Besseres???


    zu4.
    mit der shareware kann man alle daten vom Palm auf die Karte sichern und bei bedarf alles oder teilweise zurückspielen. mit der gekauften (oder meiner etwas älteren free) kann man dies mit dem eingebauten Scheduler sogar automatisieren. mein iQue macht jeden abend eine Sicherung. Wenn ich dann mal durch einen Hardreset alle Daten verliere kann ich die sofort zurück holen. super. Vor allem im Urlaub, wenn der Compi weit weg ist.


    zu5.
    kleine "alte" feine Datenbank. Zeigt 2 Felder an nach denen sortiert werden kann, hat 3 Felder je Satz:
    ich hab meine CDs mit "Interpret" und "CD-Name" und im dritten Feld gebe ich manchmal die Titel ein oder Notizen. Das ganze kann "palmlike" in verschiedenen Kategorien geordnet werden. Die Felder können individuell benannt werden. ich hab z.B. noch ne Datenbank mit Telefonnummern: "Vorwahl" und "Stadt".
    Das gute ist: es gibt ein Programm für den PC um in Windows Datenbanken zu erstellen und in List einzuspielen. man muss also nicht alles am iQue eingeben. Zurückspielen geht natürlich auch (http://denisd.newmail.ru/prg_listpc_ss.dhtml)


    zu6.
    rechnet alles in alles um ähnlich wie bei WorldMade, nur vielviel mehr


    zu7.
    ihr verleiht was oder entleiht was. und dann wird es vergessen? damit nicht. im prinzip könnte man auch die datenbank List dazu nemen, aber Verleihnix ist an den Kalender gekoppelt, man kann sich erinnern lassen. Die Leihobjekte können auch vorbelegt werden, auch verschiedene Kategorieen können bennannt werden (eigene, Freundin, privat, Arbeit, oder so in der Art), nettes tool.


    zu8.
    Hiermit können Feiertage in den Kalender des iQue eingetragen werden. wird ständig aktualisiert, neben Feiertagen aus Deutschland (Bundesländer wählbar) und Umgebung sind auch Ferien und so Sachen drin. Man eigene Sachen definieren und ic glaube, es gibt auch eine Geburtstagsfunktion. Ist gut.


    zu9.
    kleines Tool für verbesserte Suchfunktion. Leider kann man es beim iQue nicht ständig laufen lassen, das es die iQue suchfunktion ausser Kraft setzt und die braucht man ja beim Navigieren und finden von Points und so. Aber wenn man dann eine Telefonnummer hat und nicht weiss, wo die hingehört, oder ein textstück 9oder so: FindHack findet auch Bruchstücke, unterstüzt Wildcards und sucht in den Standartaplikationen (Kalender, Notizen, AUfgaben, Adressen) und auf wunsch auch in den aufgespielten Progs, wie z.B. List.
    Wenn die 30Tage abgelaufen sind lösch ich mit FileZ die 2 Dateien und installier es neu (nicht ganz nett)


    so, das waren die wichtigsten Sachen von mit, PalmOS-Erfahrung seit Jahren, und viel SChrott gesehen.
    noch Fragen ???

  • Zitat

    Zitat von mccorner@16.02.2005 - 20:36
    daneben "AvantGo" als news-reader

    Schaffst du es mit AvantGo vom iQue aus mittels Handy online zu gehen ?
    Habe es nach vielfachem Kontaktieren der Hotline aufgegeben.
    Falls ja, würde ich meine eMail-Adr. zwecks Mail-Dialog hier kund tun.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • nein, ich hab noch nie versucht über handi mit dem iQue online zu gehen. Ich ziehe mir die News immer abends vom compi runter beim normalen HotSync und les dann morgens in der S-Bahn die Neuigkeiten. weiss gar nicht, wie ich überhaupt mit dem iQue online komme, auch nich mein Bereich.

  • Zitat

    Zitat von labella-baron@17.02.2005 - 22:00
    Schaffst du es mit AvantGo vom iQue aus mittels Handy online zu gehen ?
    Habe es nach vielfachem Kontaktieren der Hotline aufgegeben.
    Falls ja, würde ich meine eMail-Adr. zwecks Mail-Dialog hier kund tun.



    Solche Fragen sind in einem Palm-Forum besser aufgehoben :)


    Tip : http://www.nexave.de , da wird dir geholfen :8


    Tip dazu : http://www.79bmedia.de/coma


    Connection Manager Deluxe (Funktioniert !)


    [Blockierte Grafik: http://www.79bmedia.de/images/stories/screenshots/coma.gif]


    Haben Sie auch keine Lust oder Zeit, stundenlang im Internet nach den geeigneten Init Strings zu suchen um Ihren Palm mobil ins Internet zu bringen? Dann ist Connection Manager Deluxe genau das Richtige für Sie.


    Beantworten Sie einige einfache Fragen nach Land, Mobilfunkanbieter und Handy oder lassen Sie sich die Einstellungen automatisch erstellen. Sollten wider Erwarten noch Probleme auftreten, so steht Ihnen unser kompeter Support mit Rat und Tat zur Seite.


    Mit einer Vielzahl von Providern (nicht nur in Deutschland, sondern weltweit), Unterstützung für viele Mobiltelefone sowie für die Verbindungsarten Infrarot, Seriell und natürlich Bluetooth, ist Connection Manager Deluxe das ideale Programm um schnell und problemlos die GPRS-, UMTS- oder HSCSD-Konfiguration Ihres PalmOS basierenden Organizers durchzuführen.

  • Hallo Leute,


    bei 'unserer' Akku-Kapazität vermisse ich bei eurer Aufzählung der Anwendungen etwas mit Batterie(Akku)-Info so wie in PalmCheck etc.


    Ansonsten... benutze ich die Betty - neben ihrer Hauptaufgabe - halt nur zur Adressverwaltung, Notizbuch und Terminkalender.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Henry5301,


    abgesehen davon, dass der iQue eine Analoganzeige der Spannung bietet, könnte ich mit FileZ umschalten zwischen Analog-Balken, Ziffernanzeige mit Auflösung von 0,01 V und Prozentangabe (Vermutlich der Restkapazität) mit der sinnlosen Auflösung von 0,1 %.


    Es kann aber immer nur eine grobe Orientierung sein, weil sich der Zusammenhang zwischen Akkuspannung und nutzbarer Kapazität nicht exakt angeben lässt. Es handelt es sich um eine sehr grobe Schätzung, und da wirkt „75,3%“ belustigend, weil vermutlich nicht einmal die „7“ als sicher anzusehen ist.


    Der Glaube an die Ablesung ist übrigens weit verbreitet, ein schönes Beispiel stellen einfache Digitalthermometer dar, die eine Auflösung von 0,1° bieten. Es kann aber leicht passieren, dass zwei solche Geräte an derselben Position Anzeigedifferenzen von über 1°C liefern.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Der iQue lässt sich auch wunderbar zum schmöckern verwenden :8


    Ein Tipp dazu :


    "Falkengrund: Schule des Okkulten"


    Wöchentlicher Gruselspaß
    [Blockierte Grafik: http://www.hohoemi.de/gruselstories/images/titelunten.jpg]


    Ein interessantes Projekt: Unter dem Serientitel "Falkengrund" erscheint jede Woche ein neuer Schauerroman, der sich direkt am Bildschirm lesen lässt. Die Romanserie finanziert sich alleine nach dem Shareware-Prinzip.


    Seit vielen Jahrzehnten erscheinen gruselige "Groschenromane" wie "John Sinclair" oder "Professor Zamorra" am Kiosk. Die Schauergeschichten, die in diesen Kurzromanen erzählt werden, fesseln bereits seit vielen Generationen die Fans, die Spaß daran haben, wenn heulenden Werwölfen das Fell über die Ohren gezogen wird oder allzu bissige Vampire einen Eichenpflock zwischen die Rippen gehämmert bekommen. Das ganze Genre des Schauerromans erlebt zurzeit ein echtes Rivival. Der Zaubermond-Verlag legt die besten Heftromane inzwischen sogar im noblen Hardcover auf - noch vor einigen Jahren war das absolut unvorstellbar.


    Ein echter Fan des Genres ist auch Martin Clauß. Er wagt sich mit seiner ab sofort wöchentlich erscheinenden Gruselserie "Falkengrund" auf ein ganz neues Terrain. Die 32-seitigen Kurzromane der Serie erscheinen nicht in gedruckter Form, sondern werden allein als eBook angeboten. Der Leser hat dabei die Qual der Wahl. Er darf aus verschiedenen eBook-Formaten das passende wählen. Neben dem LIT-Format für den "MS Reader" und den PDB-Dateien für den "Palm Reader" gibt es "Falkengrund" auch in Form eines besonderen PDFs für den "Adobe Reader". Dieses speziell layoutete PDF lässt sich mit dem Drucker beidseitig zu Papier bringen. Wer den Ausdruck faltet und anschließend klammert, hält ein fertiges Romanheft inklusive farbigem Cover in den Händen, das sich nach dem Lesen zum Sammeln in den Schrank stellen lässt.


    Auf dem Akte-X-College
    In seiner Serie entfernt sich Martin Clauß von den klassischen Dämonenjäger-Romanen. Stattdessen stellt er mit dem ehemaligen Jagdschloss Falkengrund eine private Hochschule vor, dessen Dozenten zusammen mit den 13 Schülern darauf aus sind, das Übernatürliche zu erforschen. Diese ungewöhnliche Kulisse bietet ausreichend Möglichkeiten, um spannende Geschichten zu erzählen. Schließlich hat jeder Schüler sein ganz persönliches Geheimnis, das er mit sich herumträgt. Die einzelnen Romane sollen dabei den Bogen vom klassischen Schauerroman bis zum modernen Horror à la Stephen King und Wolfgang Hohlbein schlagen.

    Clauß schreibt ambitioniert und mit den typischen Stilmitteln des Heftromans. Mit gut 50.000 Zeichen Umfang weisen seine e-Hefte etwa ein Drittel vom Umfang eines klassischen Heftes auf. Die Nullnummer zur Serie ist bereits erschienen, die ersten zehn Romane sollen hinter den Kulissen bereits fertig gestellt sein. Ob es der Autor schafft, den wöchentlichen Rhythmus beizubehalten, muss man allerdings abwarten. Notfalls stehen aber sicherlich Gastautoren bereit, die vielleicht die eine oder andere Ausgabe übernehmen könnten.


    Bei Gefallen zahlen
    "Falkengrund" wird nach dem Shareware-Prinzip verbreitet. Die Romane selbst liegen in der vollständigen Fassung vor - es gibt keinerlei Einschränkungen in der "Testversion". Umso mehr ist es dem Autor zu wünschen, dass seine Leser bei Gefallen einen Euro pro Heft auf das Konto des Autors überweisen. Stephen King hatte ja bereits vor Jahren ein ähnliches Experiment gestartet und es nach drei oder vier Kapiteln einer neuen Geschichte wieder fallengelassen, weil die Leser nicht fleißig genug Geld überwiesen. Vielleicht hat Martin Clauß ja mehr Glück.


    Download beim Hersteller: www.gruselstories.de

  • Also ich hab mir für die Betty eine Extrememory SDCard mit 2GB besorgt und hab jetzt Europa und Amerika autoroutingfähig oben, da ich verdammt viel mit Autos unterwegs bin. Außerdem verwende ich sie mit dem Palm Reader zum E-books lesen im Flieger (nicht ganz erlaubt) und als Hauptverwendung ist meine Datenbank die ich täglich mit den Firmenaufträgen synchronisiere.

    Der immense Usus exterritorialer Vokabeln in der germanistischen Linguistik ist mit dezidiertem Fanatismus auf das maximale Minimum zu reduzieren!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...