Feste Wegpunkte möglich?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • <_< Ich hab da mal eine Frage! <_<


    Wenn ich CS öffne um eine Route zu planen, kommt ja immer eine neue Datei welche geöffnet wird.
    Soweit so Gut


    1)
    Da ich ja oft von zu Hause losfahre, möchte ich diesen Punkt halt immer haben!
    Ich habe bei meinem 276er meine Anschrift als home gespeichert.
    Muß ich jetzt diesen Punkt vom 276 übertragen, und diese Datei als Master festlegen um von dort meinen Home Punkt in die neue Datei zu Kopieren?
    Ist das die einzige Möglichkeit, oder gibtes noch andere? :huh:


    2)
    Ich habe mir eine Datei angelegt, mit der ich nur die Kacheln übertrage!
    Wenn ich die Kacheln erweitern möchte wird aber immer alles neu überspielt und nicht erweitert!
    Ist das richtig oder mach ich was falsch?
    ich habe nämlich vorher unterwegs eine neue Route geplant und mir fehlten die Kacheln! Also habe ich die neue Route mit samt Kacheln übertragen und schwups waren meine anderen Kacheln für die anderen Routen weg. :motz:


    3)
    Ist es besser für jede Route eine neue Datei anzulegen?
    Da bei einigen Routen der ein oder andere Wegpunkt öffters benutzt wird hatte ich allle Routen in einer Datei geplant, gab aber Probleme bei der Übertragung. hatte die Routen mehrfach aber alle nicht vollständig übertragen können.
    Mach ich auch hier was falsch? :unsure:


    Ich hoffe ich bin nicht der einzige mit diesen Sorgen, vielleicht hat jemand von euch auch schon vor diesen Problemen gestanden und hat die schon gelöst!?

  • Zitat

    Zitat von Wextra@17.02.2005 - 18:56
    Wenn ich CS öffne um eine Route zu planen, kommt ja immer eine neue Datei welche geöffnet wird.


    Das ist korrekt.


    Zitat

    1)
    Da ich ja oft von zu Hause losfahre, möchte ich diesen Punkt halt immer haben!
    Ich habe bei meinem 276er meine Anschrift als home gespeichert.
    Muß ich jetzt diesen Punkt vom 276 übertragen, und diese Datei als Master festlegen um von dort meinen Home Punkt in die neue Datei zu Kopieren?
    Ist das die einzige Möglichkeit, oder gibtes noch andere?


    Am besten ist es wenn du deinen "Startpunkt" home speicherst und durch "kopieren" - "einfügen" immer in die neue Datei einfügst.
    Dadurch ist sichergestellt, das es sich immer um den exakt gleichen WP handelt.
    Also WP Symbol, Koordinate usw. ist dann absolut gleich, dh. dieser WP wird nur ein einzige Mal übertragen auf das GPS aber dieser WP wird dann in vielen Touren verwendet. Änderst du auch nur einen Beistrich dieses WP, ist er für MS nicht mehr gleich und überträgt ihn abermals in das GPS Gerät.
    Daher wie oben schon beschrieben "kopieren" - "einfügen" verwenden.


    Zitat

    2)
    Ich habe mir eine Datei angelegt, mit der ich nur die Kacheln übertrage!
    Wenn ich die Kacheln erweitern möchte wird aber immer alles neu überspielt und nicht erweitert!
    Ist das richtig oder mach ich was falsch?
    ich habe nämlich vorher unterwegs eine neue Route geplant und mir fehlten die Kacheln! Also habe ich die neue Route mit samt Kacheln übertragen und schwups waren meine anderen Kacheln für die anderen Routen weg.


    Ebenfalls korrekt, ein "nachladen" von Kacheln ist nicht möglich!
    Das liegt daran, das die Kacheln von der CD (Festplatte) von MS konvertiert werden (= Index wird erstellt) und danach auf einmal in das Gerät übertragen werden.


    Zitat

    3)
    Ist es besser für jede Route eine neue Datei anzulegen?
    Da bei einigen Routen der ein oder andere Wegpunkt öffters benutzt wird hatte ich allle Routen in einer Datei geplant, gab aber Probleme bei der Übertragung. hatte die Routen mehrfach aber alle nicht vollständig übertragen können.
    Mach ich auch hier was falsch?


    Nein, das machen wir auch so. Meistens haben wir in einer Datei (.gdb) die Routen und WP für 2-3 Tage, das geht sich meistens aus.
    Ich kenn jetzt den 276er nicht so genau, aber schau mal nach was das max. ist, was er "verarbeiten" kann.
    Bei unserem SP3 ist es so, dass er 500 WP speichern kann und 50 verschiedene Routen mit 100 Zwischenzielen. Das wird beim 276er nicht viel anders sein.
    !ABER!
    Du musst aufpassen mit der Länge deiner EINZELNEN ROUTEN!
    Beim SP3 ist es so, dass in einer einzelnen Route nicht mehr als 1.200 Abbiegehinweise enthalten sein dürfen! Werden diese Überschritten, so wird diese Route nicht vollständig übertragen.
    Ich denke das ist auch bei dir passiert.


    Abhilfe:
    "Lange" Routen in 2 oder 3 kleinere Teilrouten aufteilen.
    Es kann dir also durchaus passieren, das du zB. 20 Routen im Speicher vom 276er hast, mit je 50 Zwischenzielen ABER das sich in einer dieser 20 Routen mehr als 1.200 Abbiegehinweise befinden, die Routen wird dann nicht vollständig übertragen.
    Nochmal die 1.200 Abbiegehinweise gelten für den SP3, für den 276er bitte nachschauen, wieviele Abbiegehinweise er in einer einzigen Routen schafft.


    Generelles zum planen von Routen findest du auf unseren GPS Seiten:
    http://www.gpsinformation.silvia-kurt.de
    links im Inhaltsverzeichnis 4 unter Programme auf MapSource Version 5.xx klicken, da haben wir das sehr genau beschrieben.
    In der Regel kommst du bei einer 2- 300km langen Route mit ca. 40-50 WP aus, wenn du nur auf Landes-und Bezirksstrassen unterwegs sein willst. Auf Autobahnen und Schnellstrassen dementsprechend weniger.


    Viel Spaß beim navigieren.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Danke Kurt,
    dann mach ich ja doch nicht soviel falsch.
    Sollten sich noch ein paar Unklarheiten ergeben, darf ich mich sicherlich nochmal melden.
    Gruß Frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...