xls oder txt-Dateien konvertieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen


    Ich bin einbisschen am verzweifeln.
    Gibt es wirklich keine Möglichkeit *xls oder *txt-Dateien in Mapsource einzulesen?
    Ich habe das Forum schon einige Male durchforstet, aber leider keine schlaue Lösung gefunden. Ich bin schon auf das Programm "gpsbabel" gestossen, aber mein Rechner streikte beim download.
    Wäre das eine Lösung?


    Besten Dank
    Stephan

  • Zitat

    Zitat von Aladin@7.03.2005 - 08:40
    Gibt es wirklich keine Möglichkeit *xls oder *txt-Dateien in Mapsource einzulesen?


    Hi,


    dazu müsste man erstmal wissen welche Daten in den XLS und TXT-Dateien enthalten sind, und in welchem Format die Daten vorliegen. Bzw. aus welchen Quellen diese Dateien stammen. Dann kann man auch sagen, welches Konvertierungsprogramm man evtl. benötigt.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@7.03.2005 - 09:09
    Hi,


    dazu müsste man erstmal wissen welche Daten in den XLS und TXT-Dateien enthalten sind, und in welchem Format die Daten vorliegen. Bzw. aus welchen Quellen diese Dateien stammen. Dann kann man auch sagen, welches Konvertierungsprogramm man evtl. benötigt.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo


    Ursprünglich stammen die Daten von einem Garmin Navigationsgerät.
    Es sind alle Daten, wie Wegpunktname, Koordinaten usw. vorhanden.


    Stephan

  • Hallo,
    eine Möglichkeit bietet Trackmaker Prof. Er kann *xls Dateien lesen und umwandeln. Dabei wäre natürlcih die entsprechende Form der Liste zu wahren. Aber es geht recht schnell und problemlos.
    Anschliessend die Dateien z. B. in einer Mapsource kompatiblen Form (siehe Menu) ausladen und dort einladen.
    Gruss
    http://www.dt800.de

  • Dieses Spielchen habe ich bereits zig-mal gemacht.
    Damit habe ich früher die US-Daten in MS geholt. Leider habe ich das alles jetzt nicht mehr. So weit ich mich aber erinnern kann, war das so, dass ich mir die Daten im Excel im PCX5-Format (Spalten) vorbereitet habe. Danach habe ich einen einfachen Export im prn-Format gemacht. Dazu den PCX5-Header und rein im MS damit.
    Empfindlich war eigentlich nur der Export in prn. Es ging dabei um die Splatenbreiten, damit die Daten von MS gelesen werden konnten.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,


    wie Emanuel schon sagte über Excel oder alternativ kann man auch mit NH-Top50Trans ASCII-Daten formatiert einlesen.


    Du kannst ja ´mal ein paar Zeilen Deiner Rohdaten (txt) hier einstellen, dann kann man es leichter beurteilen.


    Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

  • Hallo zusammen


    Ich hab das mal mit dem Trackmaker probiert. Ich habe jedoch das Problem, dass die Datei konvertiert wird, aber dann nur als Icon (Grösse 1KB) ersichtlich. Bei der Konvertierung werden die Daten nicht übernommen. :motz:
    Ich hab's schon x-fach probiert...., aber immer mit dem selben Resultat. :motzi:


    Gruss
    Stephan

  • Moin Stephan,


    wie bereits gesagt, stell ´mal ein paar Zeilen hier zur Verfügung, ansonsten kann man nur raten, wo Dein Problem liegt.


    Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Gemeinde


    Hier eine Excel- Datei als Beispiel:


    Grid Breite/Länge hddd°mm.mmm'
    Datum WGS 84


    Header Name Description Type Position Altitude Depth Proximity Display Mode Color Symbol Facility City State Country


    Waypoint 1 R User Waypoint N45 59.816 E8 56.617 Symbol & Description Unknown Scenic Area
    Waypoint 2 R User Waypoint N46 00.334 E8 57.334 Symbol & Description Unknown Scenic Area
    Waypoint 3 R User Waypoint N46 00.350 E8 57.634 Symbol & Description Unknown Scenic Area
    Waypoint 4 R User Waypoint N46 00.367 E8 57.100 Symbol & Description Unknown Scenic Area
    Waypoint 5 R User Waypoint N46 00.383 E8 56.717 Symbol & Description Unknown Scenic Area
    Waypoint 6 R User Waypoint N46 00.416 E8 56.800 Symbol & Description Unknown Scenic Area
    Waypoint 7 R User Waypoint N46 00.450 E8 57.250 Symbol & Description Unknown Scenic Area
    Waypoint 8 R User Waypoint N46 00.650 E8 57.083 Symbol & Description Unknown Scenic Area
    Waypoint 9 R User Waypoint N46 00.683 E8 57.334 Symbol & Description Unknown Scenic Area
    Waypoint 10 R User Waypoint N46 00.700 E8 57.300 Symbol & Description Unknown Scenic Area
    Waypoint 11 R User Waypoint N46 00.866 E8 57.383 Symbol & Description Unknown Scenic Area
    Besten Dank
    Stephan

  • Moin Stephan,


    scheint ja eine aus MapSource exportierte Textdatei zu sein. Wenn Du die Originaldatei hast (*.txt), kannst Du sie mit TTQV einlesen. Ansonsten "bau" dir mit TrackMaker eine Beispieldatei im GTM-Text-Format (als Vorlage), das kannst Du mit Excel "nachbauen". Dann im pcx5-Format speichern und in MapSource einlesen.


    Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs