2.40 Routing Kaputt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute!


    Ich hatte in den vergangenen Wochen einige groessere und einige kleinere Reisen hinter mich gebracht. Vorher hab ich noch auf 2.40 Firmware upgadated. Die Erfahrungen, die ich jetzt gemacht habe, haben mich dazu veranlasst wieder auf die 2.38B zurueck zu gehen:


    - Rund um Muenchen mehrfaches Routen von der Autobahn (Suedring) herunter auf kleinste und nicht vorhandene Straesschen parallel zur Autobahn, und das, obwohl "Schnellste Strecke" ausgewahlt war.


    - Auf der Lindauer Autobahn zeigte er an, dass ich neben der Autobahn fahre. liess sich seltsamer Weise durch eine Neuberechnung der Route beheben ???!!!


    - Auf einer Fahrt nach Duesseldorf mehrfaches Einfrieren des Bildschirms, dass sich nur durch Reboot beheben liess!!!!!!


    Und jetzt das schlimmste. Ich wohn hier ziemlich laendlich, und hab mir den SPIII unter anderem auch deswegen gekauft, weil er auch in der Einstellung schnellste Strecke wesentlich bessere Routen berechnet, als zum Beispiel das BMW Car Navi. Nach meinem Update Routed er nun in Einstellung "Schnellste Strecke" bei laengeren Fahrten prinzipiell auf die naechste Bundestrasse und von dort weiter. Das ergibt z.B. bei einer Fahrt nach Nuernberg einen Umweg von ca. 45 KM, da er mich nun erst auf die B12, A94, Autobahnumgehung Muenchen Ost und dann Nuernberger Autobahn lotst, statt wie vorher Dorfen-Erding-Flughafen-Nuernberg. Dies ist jedoch die optimale Strecke, da sie zusaetzlich gut eine halbe Stunde fahrtzeit einspaart
    Fuer mich sieht das so aus, als ob Garmin fuer eine wirklich nur geringfuegig schnellere Routenberechnung, den Guten Algorhytmus versaut hat.
    Ein schnellerer Bidschirmaufbau generell und bei den Abbiegehinweisen ist mir nicht aufgefallen!


    Hat jemand aehnliche Erfahrungen ??????


    Gruss,


    Torsten


    PS: Einen Guten Rutsch ins Neue Jahr wuensch ich euch allen !

  • Hallo Thorsten!
    Mich interessiert welche Berechnungsart du bei deinen Versuchen verwendet hast. Du hast bei den 4 Möglichkeiten (beste Route bis schnellste Rechenzeit) unterschiedliche Ergebnisse. Bei meinen Versuchen brachte die "schnellste Rechenzeit" Straßen höherer Ordnung bei längerer Strecke und auch Fahrzeit, "beste Route" in der Regel untergeordnetere Straßen bei kürzerer Wegstrecke (muss allerdings nicht immer sehr viel weniger Fahrzeit bedeuten).
    Probiers in Ruhe im warmen Zimmer aus!

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Hallo Graf !


    Hab ich gemacht. Bei mir hier in der Gegend in allen Einstellungen unzumutbar!
    Kann das natuerlich nur hier ausprobieren, da ich nur hier Vergleich zu vorher habe. Alles andere wird natuerlich schwierig. Das problem tritt auch nicht nur bei einer tendenziellen Fahrtrichtung auf. Bis 2.38B war ich zwar nicht immer zu 100% einverstanden, aber die Routen machten Sinn. Jetzt ist eindeutig zu erkennen, dass er einfach auf die naechste B (und auch hier noch nicht mal due guenstigste Strecke) routed und von dort weiter.


    Die 100 Via Points sind zwar etwas, was ich liebend gerne haette fuer Motorrad Touren, aber koennen bei leibe nicht die Nachteile im Routing aufwiegen.


    Gruss,
    Torsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    2.40 ist in meiner Gegend (bergisches Land) sicherlich besser als 2.38b aber immer
    noch stümperhaft und im Vergleich zu meinem festeingebauten Teil um Längen
    unterlegen. Wie oben erwähnt, wird man wild im Gelände herumgeroutet, ohne
    Rücksicht auf Schnell oder Kurz. Ich denke mal die Programmierer waren recht
    preiswert.


    Gruss aus dem warmen bergischen Land

  • Halloechen !


    Als Initiator dieses Threads meldr ich mich hier nochmal zu Wort.
    Da, wie ja hier schon mal beschrieben, ich ziemlich ungluecklich mit dem Update auf 2.40 war, und eigentlich auf 2.38B zurueck wollte, bin ich jetzt am Wochenende nochmal in mich gegangen. Ich habe mich diverseer anderer Threads erinnert, wo empfohlen wurde, einfach den Download nochmal zu versuchetn. Gruendlich wie ich bin, hab ich die Firmware nochmal von Garmin runtergeladen und frisch geflascht. Eigentlcih hab ich ja nicht dran geglaubt, dass sich dadurch was aendert, aber siehe da, jetzt gehts wieder wie gewohnt. Ich versteh die Welt nicht mehr! Bin eigentlich in EDV nicht unbeleckt ;) aber sowas ist mir noch nicht untergekommen. Kann es sein dass beim ersten mal der Flash nicht richtig geklappt hat ?????? Da haett ich eigentlich erwartet, dass dann garnichts mehr funktioniert!!!
    Moral von der Geschicht, es gibt Dinge zwischen Himmel und Erde............


    Ich werdeves weiter im Auge behalten. Demnaechst fahre ich wieder die gleichen Strecken, die sich mit falscher Bildschirmdarstellung und Freezes hervorgetan haben, dann werden wir ja sehen.....


    Gruss,
    Torsten

  • Man Thorsten,


    das hört sich ja wie 'ne Drohung an.


    Gruss Manfred

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich meinte, dann werden wir ja sehen, ob die anderen Probleme damit auch ad akta gelegt sind, oder ob ich wirklich auf 238B zurueck muss ;)


    Gruss,
    Torsten