MapSource 6.5 - Was ist das?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Mitleser,


    auch auf die Gefahr hin, dass ich der einzige Blöde in diesem Forum bin: Kann mir mal jemand erklären, was MapSource 6.5 ist? Bin neu beim Thema GPS und habe hier auch schon seit längerer Zeit mitgelesen, aber eine Antwort auf meine Frage habe ich bisher nicht gefunden. Auch garmin.de schweigt sich aus. Bisher weiß ich nur, dass "MapSource" der Oberbegriff für digitale Karten von Garmin ist und dass es diese als CitySelect, CityNavigator und andere gibt.


    Vielen Dank im voraus für die Erleuchtung.

    Gruß aus Koblenz

  • Moin,


    "Mapsource" ist das Programm mit dem Du die Garmin Karten (City Select, Metro Guide, etc.) auf dem PC anschauen und auf Dein GPS Gerät übertragen kannst.

    Historie: III+, eTrex Vista, Streetpilot III, NavTalk, 276C (128 MB, 256 MB und 512 MB Speicherchips)
    Aktuell: Montana 600
    MapSource und BaseCamp

  • außerdem kannst du damit deine Daten, sprich Waypoints, Routen usw. erstellen und verwalten.
    Kurz gesagt, du brauchst MapSource (6.5. ist die aktuelle Version) als Grundlage für alle weiteren Tätigkeiten. Ich meine sinnvolle Tätigkeiten. Es gibt auch andere Möglichkeiten mit GPS zu arbeiten (Fugawi u.a.) Die meisten Leute nehmen aber MapsSource (bei Garmin)

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Broesel,
    uns ist es am Anfang genau so gegangen. Wir haben das auch nicht so richtig durchschaut...


    garmin verwendet für 2 Grundverschiedene Dinge den gleichen Begriff:
    MapSource das Programm welches unter Windows auf dem PC läuft und in welchem die MapSource Kartenprodukte dargestellt werden.
    Als Abkürzungen wirst du immer wieder finden MS (=MapSource das Programm)
    CN, CS (=City Navigator, City Select) zwei MapSource Kartenprodukte.
    Aktuell ist derzeit MS 6.5, CS, CN v7


    Also mit MapSource schaust du dir am PC die MapSource Karten an, setzt auf diesen Wegpunkte, verbindest sie zu einer Route und überträgst mit MapSource die WP und Routen vom PC auf das GPS Gerät.
    In MS werden auch die Kacheln vom Kartenmaterial ausgewählt und auf das GPS übertragen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Ah jetzt ja... danke an alle, die mir bei der Beseitigung meiner Unkenntnis geholfen haben :) Ist übrigens sehr nett, dass einem hier auch bei so trivialen Problemchen weiter geholfen wird. Und bei mir wirds wohl höchste Zeit, dass ich mir selbst mal so ein Wunderkästchen zulege. Ich liebäugele übrigens mit dem Quest, weil der einer eierlegenden Wollmilchsau (für Auto, Motorrad und Fahrrad) am nächsten kommt und auch preislich interessant ist.


    Wünsche allen Lesern ein schönes Osterfest.

    Gruß aus Koblenz

  • gut gut, eine weise Entscheidung zum Quest.
    Du hast aber gute Augen, oder? Das Display ist ein bisschen klein (für meine 2,5 Dioptrien :blink: )

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von emanuel@25.03.2005 - 12:41
    Du hast aber gute Augen, oder? Das Display ist ein bisschen klein (für meine 2,5 Dioptrien :blink: )


    Moin,


    ich muss Emanuel beipflichten. Teste auf jeden Fall zuvor beim Händler, ob Dir persönlich die Displaygröße zusagt, ungeachtet dessen, wie andere hier in diesem Forum die Größe empfinde. Denn obwohl ich auch zunächst dachte, wenn alle anderen das Quest-Display lesen können, dann ich auch, so war der erste Live-Eindruck für meine alten Augen unlesbar, so dass ich auch beim 276C mit dem größeren Display gelandet bin. Ich habe dadurch natürlich das größere Gehäuse bewusst in Kauf genommen.


    Gruß, Triple-D

  • Na ja, so 100%ig bin ich vom Quest ja auch noch nicht überzeugt. Das kleine Display, der nicht erweiterbare Speicher und der fest eingebaute Akku gefallen mir nicht so. Werde mir die Gerätchen auf alle Fälle mal in der Praxis ansehen. Besten Dank für alle Tips.

    Gruß aus Koblenz