Version 2.40

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe eine Frage, in Bezug auf den SP 3: Ist es nötig, beim Gebrauch vom CN 7 das Gerät selber mit der neuen Firmenware up zu daten. Bei mir ist immer noch die Version 2.40 inatalliert. Soweit ich feststellen konnte, ist die Funktion wie bisher.. Wer hat eine Antwort?


    viele Grüsse Witsch

  • Hi Witsch,


    ich meine ich könne Verbesserungen im Betrieb des SP III feststellen zu können. Ist zum Teil sicherlich subjektiv. Ich kann aber nur den Update auf V 2.8 empfehlen.


    :) :) :)

  • Die Firmwareversion 2.40 war eine sehr stabile Version und hat fast keine Probleme gemacht. Wenn du in einer Route 100 Zwischenziele einfügen kannst, dann könntest du sie unverändert lassen.
    Du hast aber dann nicht den vollen "Komfort".
    Es wurden in den nächsten Versionen einige Änderungen vorgenommen, wie zB.
    die "Tunnelanzeige" usw...
    Solltest du vorhaben in England zu routen, speziell in London dann MUSST du die
    neue Version 2.80 aufspielen, alle Versionen davor hatten da ein Problem.


    Die Firmwareversion 2.60 und 2.70 hatten schwere Fehler in der Umleitungsfunktion! Die Umleitung hat dann im SP3 NICHT mehr funktioniert, wurde aber in der aktuellen 2.80 wieder behoben.


    Also, wenn du mit der 2.40 zufrieden bist, dann lass es oder mach ein update auf die 2.80 - beachte aber bitte die Hinweise für ein Firmwareupdate!
    Firmware update SP3 - Hinweise, hier klicken


    Empfehlung: Mach das update auf die Firmware 2.80 um auf dem neuesten Stand zu sein - keine Angst die 2.80 läuft seit Monaten stabil auf unserem SP3 und ohne Fehler, du bist also vor Überraschungen sicher...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Harleywitsch@29.03.2005 - 17:25



    Hallo ihr Beiden,


    vielen Dank für die ausführliche Antwort. Ich habe mir die Hinweise durchgelesen, und ich finde, das ich im Moment nicht das 2.80 benötige. Für mich ist Scandinavien am wichtigsten, und sollte ich mal noch London "müssen", dann spiel ich die neue Version auf. Wenn es sonst keine Einschränkungen in der Funktion der SP3 gibt, lasse ich die alte Version 2.40 auf dem Gerät. Dieses Jahr fahre ich in die balltischen Länder, da gibt es keine Feindaten.
    Ansonsten wünsche ich Euch eine schöne und unfallfreie Saison.

  • Hallo Kurt (ich vermute du wirst antworten)!
    Bisher haben alle SPIII-updates geklappt. Nun kommt beim Versuch die V 2.80 aufzuspielen die Meldung: "C:\Garmin\StreetPilotIII_280.exe ist keine zulässige W32-Anwendung". Wenn ich dann "ok" bestätige, ist klarerweise Pause.
    Was mache ich wohl falsch? Die alten Updates habe ich noch auf XP Home ohne ServicePack 2 gemacht, kann das die Ursache sein? Ist möglicherweise die komische Firewall vom ServicePack 2 schuld ???

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • hmmmm, ich hab die letzten updates alle auf dem alten Rechner gemacht mit win98. Jetzt war ich auch neugierig und hab das gleich mal ausprobiert aber bei uns funktioniert es ohne Probleme mit dem Firmwareupdate v2.80 auf dem neuen winXP Rechner mit SP2. Auch NIS 2005 war an. Die Firewall vom XP selbst ist aus, nur die von NIS war an. War ein Versuch, denn normalerweise schalten wir für div. updates IMMER NIS komplett ab um unerwünschte "Störungen" während des updates zu vermeiden, ebenso wenn wir neues Kartenmaterial auf den garmin chip übertragen.


    Die Fehlermeldung die du bekommst, scheint also nicht am XP mit SP2 zu liegen.
    Ich schau mal was ich drüber finden kann und melde mich dann wieder.


    Die Fehlermeldung "Das ist keine zulässige w32 Anwendung" dürfte eine beliebte Anzeige von winXP sein, wenn es Probleme jeglicher Art gibt .... ich hab aber noch nichts
    passendes gefunden dazu...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • graf:
    Es darf gelacht werden. Ich hab mal probehalber den neuesten USB Treiber 2.1.exe versucht zu öffnen....Fehlermeldung bei uns:
    Das ist keine zulässige w32-Anwendung.... ich sag jetzt lieber nichts dazu.....
    ebenfalls winXP prof mit SP2....
    Aber die Firmware 2.80 klappt bei uns...
    Wie gesagt, das ist eine winXP Fehlermeldung da passt dem win irgendwas nicht, was es ist hab ich aber noch nicht gefunden....


    Die USB Treiber hab ich damals vom alten PC in den neuen PC über das Netzwerk kopiert und da ist mir nicht aufgefallen das sich der eigentliche USB Treiber nicht installieren lässt in winXP.
    Sollte jemand das gleiche Problem haben, es lässt sich nur die usb Treiber.exe Datei bei uns nicht öffnen, wir haben daher die eigentlichen Treiber .sys auf unseren webseiten bereitgestellt zum herunterladen.
    Diese dann über Start-Systemsteuerung-Hardware-Gerätemanager-Treiber aktualisieren direkt laden.


    Die Treiber müssen sich dann hier befinden:
    C:/windows/system32/drivers/


    http://www.silvia-kurt.de/gps/download/map...06/grmn0200.sys
    und
    http://www.silvia-kurt.de/gps/download/map...06/grmn1200.sys



    graf:
    Gute Nachrichten!
    Fehler bei uns gefunden!
    Ich hab die LAN Modemverbindung getrennt. Keine Internetverbindung mehr.
    Danach Firewall deaktiviert. NIS komplett abgeschalten und danach ging´s mit
    der USB Treiberdatei.
    Schalt mal bei dir die Firewall ab und zwar beide in win XP und falls vorhanden im Virenscanner usw. Danach Virenscanner auch abschalten.
    Ich hab NIS 2005 und Antivirus komplett für 5 Minuten abgeschalten dann gings,
    das sollte auch dein Problem lösen...


    Manchmal wünsch ich mir die Zeit zurück, als ich am SX 386er mit DOS 5.0 zwar ganze Befehlszeilen eingeben musste um eine Datei zu kopieren aber das war einfacher als heutige Fehler zu finden, denn mit:
    xcopy c: a: waren die Dateien wenigsten da wo man sie haben wollte und mit 2MB Arbeitsspeicher galt man als Speicherriese....
    und Viren wurden noch beim Hausarzt behandelt...

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Kurt!
    Danke, nach abschalten aller Sicherheitseinrichungen hat es geklappt. Ein Problem war nur, dass nach dem "entpacken" des updates die entpackten Dateien nirgends aufgetaucht sind. Als ich aber den alten "updater" von 2.70 versuchsweise aktiviert habe wurde die V2.80 anstandlos auf den SP3 überspielt. Habe keine Ahnung wo er die entpackten Dateien gefunden hat! Ist egal, es hat jedenfalls funktioniert.

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Zitat

    Zitat von graf@30.03.2005 - 17:12
    Ein Problem war nur, dass nach dem "entpacken" des updates die entpackten Dateien nirgends aufgetaucht sind. Habe keine Ahnung wo er die entpackten Dateien gefunden hat! Ist egal, es hat jedenfalls funktioniert.


    *g* siehe oben! ... mit DOS 5.0 waren die Dateien immer da wo sie händisch von den usern eingetragen wurden.... Normalerweise sollten die entpackten Dateien hier sein:
    c:\garmin\ da sollten die 3 Dateien jetzt sein,
    manchmal sind sie auch hier:
    c:\unzipped\
    ansonsten einfach nachschauen welcher Ordner zuletzt eingestellt war für das
    "entpacken", dort sind dann auch die 3 garmin files zu finden.


    Egal, viel Spaß mit der Firmware 2.80

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von graf@29.03.2005 - 20:36
    Hallo Kurt (ich vermute du wirst antworten)!
    Bisher haben alle SPIII-updates geklappt. Nun kommt beim Versuch die V 2.80 aufzuspielen die Meldung: "C:\Garmin\StreetPilotIII_280.exe ist keine zulässige W32-Anwendung". Wenn ich dann "ok" bestätige, ist klarerweise Pause.
    Was mache ich wohl falsch? Die alten Updates habe ich noch auf XP Home ohne ServicePack 2 gemacht, kann das die Ursache sein? Ist möglicherweise die komische Firewall vom ServicePack 2 schuld ???



    Ich hatte das problem auch mal lag in meienm Fall an einem Fehler im


    Brennprogramm in diesem Fall war es Nero, muss nicht sein aber hast du ich will es mal vorsichtig ausdrücken ein programm in einer nicht ganz legalen
    Art und Weise zum laufen gebracht...... da kann das schon mal vorkommen



    Hast du die Meldung nur bei Garmin oder auch wenn du ein anders Programm


    aufspielen willst ? ach noch ein Tipp gehe gib diese Fehlermeldung mal in einer Suchmaschine ein gibt einige Treffer


    Bikergrüsse aus Mönchengladbach :ph34r:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance