Löschen von Wegpunkten im SP

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi Leute,


    Gibt es eigentlich die Möglichkeit mehrere Wegpunkte (aber nicht alle) aus der Liste im SP 3 zusammen zu löschen? Scheinbar kann man immer nur nacheinander einen WP löschen (oder alle)!
    Diese Möglichkeit des selektiven Löschens wäre dann gut, wenn man eine z.B. vom PC geladene Route im SP wieder löschen möchte. Das löschen der Route ist kein Problem. Da aber immer auch die entsprechende Anzahl von Wegpunkten in die WP Liste geladen wird, möchte ich diese auch zusammenhängend (entsprechend der Route) löschen können. Es gibt zwar im SP die Funktion alle löschen, die aber meiner Meinung nach nicht praktikabel ist, da man hier ja auch Wegpunkte abgelegt hat, die man ständig wieder nutzen möchte und die somit nicht gelöscht werden sollten. Aus meiner Sicht wäre somit entweder das Löschen von mehreren WP’s zusammen praktikabel oder aber die Möglichkeit die öfter benötigten WP’s irgendwo anders speichern zu können. Dann kann die Funktion „alle löschen“ auch sinnvoll eingesetzt werden.


    Habe ich evtl. eine Funktion übersehen oder wie seht ihr dieses Thema


    Grüsse Joe

  • Hallo Joe,


    dass Löschen von Wegpunkten hintereinander hat mich auch genervt. :angry:


    Ich gehe folgendermaßen vor:
    Da sich im laufe der Zeit Wegpukte ansammeln die nicht alle benötigt werden habe ich unter Mapsource eine Datei angelegt wo ich ausschließlich Wegpunkte speichere.
    Von Zeit zu Zeit übertrage ich immer wieder mal Wegpunkte vom SP 3 nach Mapsource.
    Unter Mapsource kann man dann mehrere Wegpunkte markieren und löschen.
    Nachdem ich dann alle WP im SP3 gelöscht habe, übertrage ich die mir wichtigen "Stammwegpunkte" von Mapsource zurück auf den SP3.


    Gruß
    Tom

  • Hallo Joe


    Der Sp3 bietet die Möglichkeit Wegpunkte nach Symbol zu löschen.


    Wegpunkte die ich immer brauche versehe ich mit einem Symbol, bei den anderen lasse ich das kleine Kästchen stehen. Wenn ich jetzt Punkte löschen will dann gehe ich auf einen Punkt mit einem Kästchen drücke die Menütaste und kann dann sagen alle Wegpunkte mit diesem Symbol löschen.


    Also je genauer man die einzelnen Punkte mit Symbolen versieht desto genauer kann man löschen.


    B)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Joe,
    vor allen Dingen solltest Du die Firmware aktualisieren, denn daß der SPIII beim laden von Routen vom PC den Wegepunktespeicher zumüllt, kenne ich so von den letzten Firmwarversionen nicht mehr. Das Problem gabs früher mal.
    B) :D

  • Hi Wmmaus,


    habe die Version 2.4 geladen, passiert aber trotzdem.
    Gruss Joe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ... kann das nur bestätigen: die vorhandene liste wird NICHT überschrieben, sondern
    erweitert.

  • Hallihallohallölle,
    nicht daß wir uns mißverstehen, die normalen Wegepunkte die eine Route enthält werden natürlich mitübertragen. Aber auch nur die. Zwischenpunkte, die entstehen wenn man die Route in Mapsource auf andere Straßen zieht, oder irgendwelche anderen Punkte werden nicht in den Wegepunktespeicher übertragen. Früher hat man mit 10 Routen den Wegepunktespeicher des SPIII wortwörtlich "vollgemüllt". Das ist jetzt nicht mehr so. Wenn ich so recht darüber nachdenke, hat sich das mit einem Mapsourceupdate geändert. Ihr benutzt doch eine der letzten Mapsource Versionen (4.09 oder 4.10) oder? Sonst weiß ich auch nicht weiter.