Entscheidung für GPSMAP 60CS ja/nein

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Interessierte,


    seit geraumer Zeit kämpfe ich mit der Anschaffung eines neuen GPS da ich auf kurz oder lang wieder für ein 1/2 Jahr nach Australien reise. Bisher nutze ich ein altes Trimble GPS. Das tuts eigentlich auch wobei das handling und das Display natürlich nicht mit aktuellen Geräten vergleichbar ist. Leider hat es die corrugations der letzten Reis nicht gut verkraftet und das Display zeigt nur noch wenig (zu wenig) an. Aber genug jetzt.


    - Kann jemand sagen wie die 56MB Speicher für das laden von Kartenmaterial ausreichen. Ich tue mich schwer abzuschätzen ob 56 MB Speicher im Gerät für meine Anwendung ausreicht. Hat wer eine Meinung hierzu ?


    - Wieviel Speicher braucht z.B. die Topomap Deutschland ? Stehen diese Infos irgendwo im Netz ? Sind diese Karten detailiert in Bezug auf Wanderwege ?


    - Die nächste Anwendung wird in Australien sein. Weiß jemand ob die Karten von HEMA (Dessert Map Pack) geladen werden können. Man liest immer dass nur Garmin Karten geladen werden können. Hat jemand andere Infos. Gibt es möglicherweise Konvertierungssoftware.


    - Mitglied "Latscher" war wohl letztens dort unten. Er beschreibt eine Australienkarte für 200 Euro. Weis wer ob dort die abgelegenen Strecken wie Canning Stock Route oder Anne Beadell Hwy enthalten sind.


    - Ich denke kein Gerät ist perfekt. Wenn jemand besonders positive oder negative Erfahrungen damit gemacht hat wäre ich für einen Beitrag dankbar.


    Danke für Eure Beiträge


    Euer Werner




    PS: Bitte keine Antworten wegen möglicher Rechtschreibfehler oder ähnlichem Mist, wie ich es in einem anderen Beitrag gesehen habe !

  • Hallo,


    ich kann zwar nicht alle deine Fragen beantworten, aber vielleicht helfen Dir ja auch einige Antworten ein wenig weiter.


    Die Karte, die Latscher angesprochen hat ist die Map Source Metro Guide Australia.
    Wie der Name schon sagt, ist es eine Karte für die Städte und deren Umgebungen (da ist die Karte m. E. sehr gut). Fürs Outback: vergiss es! Da ist die Map Source World Map deutlich informativer. Und die ist schon nicht besonders.


    Hema Great Dessert Tracks sind Rasterkarten (im Ozi-Explorer Format) also nicht auf ein Garmin Gerät ladbar. Da Garminkarten im Vektorformat vorliegen müssen sehe ich persöhnlich keine Chance diese Karten zu konvertieren. Wenn es inzwischen Möglichkeiten gibt wäre ich für eine entsprechende Information sehr dankbar.


    Tja, auch wenn meine Antworten für Dich etwas frustrierend sein mögen, vielleicht helfen sie Dir ja bei deiner Kaufentscheidung weiter.


    Mfg. Mathias