OS Grid Reference - Eingabe ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • :blink:
    Bei den Vorbereitungsarbeiten meines nahenden England-Urlaubes (Waypoint-Eingabe) bin ich auf ein Problem gestoßen, bei dem mir vielleicht jemand aus dem Navi-Forum helfen kann :
    Ich habe von zahlreichen Orten, die ich besuchen will, nur die "OS Grid Reference"
    z.B:
    George Inn, London, SE1 1NH oder
    Fenton House, London, NW3 6RT.


    Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Daten in "GARMIN"-taugliche x-und y-Koordinaten umzuwandeln ??? :( :(


    vielen Dank im voraus !


    tom :rolleyes:

  • Hallo tom,

    Zitat

    Zitat von Wohnmobil@10.04.2005 - 09:55
    Kennt jemand eine Möglichkeit, diese Daten in "GARMIN"-taugliche x-und y-Koordinaten umzuwandeln ???

    Einfach beim iQue unter "Einstellung: Position" das gewünschte Grid einstellen. Denn normalerweise verwendet man das Garmin-Gerät zum Umrechnen von Positionsangaben mit unterschiedlichem Koordinatensysteme und/oder verschiedenem Kartendatum.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Zitat von macnetz@10.04.2005 - 09:13
    Hallo tom,
    Einfach beim iQue unter "Einstellung: Position" das gewünschte Grid einstellen. Denn normalerweise verwendet man das Garmin-Gerät zum Umrechnen von Positionsangaben mit unterschiedlichem Koordinatensysteme und/oder verschiedenem Kartendatum.


    Grüsse - Anton


    :( Danke einmal für die rasche Antwort -
    komm aber momentan nicht ganz mit, wie ich im GARMIN/oder MapSource - nach dem ich das Kartenbezugssystem von
    "WGS 84" auf "Ord Srvy GB" umgestellt habe,
    dies Positionen eingeben kann - steh´wahrscheinlich auf der Leitung! :blink:


    tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Tom,

    Zitat

    Zitat von Wohnmobil@10.04.2005 - 10:53
    wie ich im GARMIN/oder MapSource - nach dem ich das Kartenbezugssystem von
    "WGS 84" auf "Ord Srvy GB" umgestellt habe,
    diese Positionen eingeben kann

    du musst auch das Positionsformat auf "British Grid" oder Britisches Gitter" umstellen. Im Detail kann ich dir da nicht weiterhelfen, denn das OS ist für mich ein Buch mit sieben Siegeln ;)


    Grüsse - Anton

  • Hallo tom,


    auch habe mich über das „einfach umstellen“ gewundert. Die Einstellmöglichkeiten des Gitters (beim iQue: „Positionsformat“) kann man bequemer in MapSource testen, aber „British National Grid“ ist es wohl nicht.
    So schön es wäre, wenn einem das Gerät die Umrechnung abnähme, glaube ich jedoch ---bis zum Beweis des Gegenteils--- nicht, dass es möglich ist.


    Da mir das Format ebenfalls unbekannt ist, warte ich darauf, dass ein Kenner der Materie Hinweise gibt, wie man denn umrechnen kann.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo Bunav,

    Zitat

    Zitat von Bunav@10.04.2005 - 11:44
    auch habe mich über das „einfach umstellen“ gewundert.

    was ist bei GPS und Kartografie schon "einfach"?¿? :P
    vor allem wenn es um nationale Gitter und um ein unterschiedliches Kartendatum geht.
    . . . nur das Umschalten des Menüs ist einfach :lol:

    Zitat

    So schön es wäre, wenn einem das Gerät die Umrechnung abnähme, glaube ich jedoch ---bis zum Beweis des Gegenteils--- nicht, dass es möglich ist.

    da wette ich dagegen . . .
    Das Problem beim OS Grid ist die korrekte Eingabe. Ausserdem gibt es unterschiedliche Transformations-Verfahren, die je nach Gebiet auf den Britischen Inseln unterschiedliche Genauigkeiten der Umrechung ergeben - ein richtiges "Minenfeld" ;)


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,


    jetzt hast du mir aber die Orientierung geraubt (Nebelaktion?)! Ich hatte deine Antwort (#2)

    Zitat

    Einfach beim iQue unter "Einstellung: Position" das gewünschte Grid einstellen.


    so verstanden, dass sich ein anderes Gitter auswählen lässt. Den Vorgang würde ich in der Tat als einfach bezeichnen. Nur liefert das Britische Gitter keine Koordiaten, die auch nur annähernd so aussehen wie Toms Beispiele. Und er hat ja auch geschrieben, dass es noch nicht funktioniert.


    Zusätzlich zum Gitter hast du nun das Kartenbezugssystem genannt. An meiner Vermutung (nicht Wette), iQue/MapSource lassen sich nicht einfach umschalten, hat sich –bis jetzt— nichts geändert.
    Es würde Tom sicher helfen, wenn du die Methode angeben könntest, und ich bin halt auch neugierig geworden.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo Bunav,


    Das Problem liegt mehr darin, dass der OP falsche Vermutungen angestellt hat. Das erwähnte "Fenton House, London, NW3 6RT" hat folgende Position (Quelle: multimap.com:(

    Zitat

    Location: United Kingdom
    Grid ref: TQ260860
    Postcode district: NW3 7xx (map centre)
    X:526000m Y:186000m
    Lat: 51:33:32N (51.5588) Lon:0:11:02W (-0.1838)


    Diese Positionangsaben werden sowohl von MapSource als auch von meinem iQue korrekt konvertiert. Was die angegebenen "NW3 6RT" darstellen sollen, hab ich bislang keine Ahnung - ich korrigiere: Es sind wohl die "Postcode district"-Angaben. Koordinaten nach dem OS Grid sind es jedenfalls nicht. :rolleyes:


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Zitat von macnetz@10.04.2005 - 13:54
    Hallo Bunav,


    ....................: Es sind wohl die "Postcode district"-Angaben. Koordinaten nach dem OS Grid sind es jedenfalls nicht. :rolleyes:


    Grüsse - Anton


    :8 ;) vollkommen richtig erkannt - es handelt sich um "Postcode" - hab´selber nochmals nachgeforscht - Fehler von mir - Sorry (man wird betriebsblind)
    Danke aber noch an ALLE für die raschen und kreativen Beiträge !


    schönen Montag noch


    tom

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...