Externer Lautsprecher für Motorrad

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    hat jemand Erfahrung gemacht mit einem (kleinen, wasserfesten, externen) Lautsprecher für die Sprachausgabe des Garmin 2610 auf dem Motorrad?


    Ich hätte das eigentlich ganz gerne vor allem für den Stadtverkehr (da sind die Fahrgeräusche auch nicht so laut).


    Wie sind Eure Erfahrungen (reicht der Kopfhörerausgang des Garmin um einen richtigen Lautsprecher zum Ertönen zu bringen?) und wenn ja: wie heisst Euer Lautsprecher genau / wo kann man so was bestellen?


    Danke!!

  • Also ich weiss nicht. Externer Lautsprecher am Motorrad ? Behaupte einmal ganz forsch, dass dies keine Lösung darstellt. Bei allen Nebengeräuschen und mit aufgesetztem Helm die Anweisungen zu hören ? Glaube das wird schwierig. Es gibt ein Kabel z.B. von Touratech für den 2610 (entweder mit offenen Enden oder für die Bordsteckdose - falls vorhanden). Damit speist Du Tante Garmin über ein Helm-Lautsprecherset. Ist sicherlich aufwändiger und teurer - aber mit Sicherheit angenehmer, effektiver und letztendlich auch (Fahr-)sicherer.

  • @ mickey
    weiß du denn was für ein Motorrad kirschm fährt?
    Sicher wird es mit einer Radautüte nicht einfach werden die Ansage zu verstehen im Großstadtdschungel.
    Aber wenn du mal neber einer (richtigen) Goldwing an der Ampel stehst, stellst du automatisch dein Radio aus. :)
    @ kirschm
    Wenn du etwas begabt beim basteln bist, genügend Platz für den Ein- Aufbau hast, dann schau doch mal hier rein und bau dir das Gehäuse selber oder integrier den Lautsprecher in die Verkleidung/Cockpit.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt aber doch diese kleinen wasserdichten Richtlautsprecher wie z.B. hier A000451 - Richtlautsprecher wassergeschützt.

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Danke, emanuel, habe eigentlich genau so was gesucht wie "diesen kleinen wasserdichten Richtlautsprecher wie z.B. hier A000451 - Richtlautsprecher".


    Kennt jemand noch andere Lautspecher dieser Art / Bezugsquellen.


    Hat jemand praktische Erfahrungen damit.


    Ich fahre übrigens ne BMW R1100GS


    Danke und Gruss

  • Bikergrüsse aus Mönchengladbach


    Mache es doch genau so wie ich kleinen Lautsprecher unter das Helmpolster


    (Baehr) dann dein Garmin anschliessen fertig du hast dann Ton auch im Helm!!



    Habe ich so gemacht habe sogar da ich SPIII habe erstens die normalen


    Lautsprecher


    von der sprechanlage im helm plus einen dritten nur für Garmin ob ich nun einen


    stecker anschliesse oder zwei soviel Zeit muss sein oder nicht??????



    Gruss aus Mönchengladbach :ph34r:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    bei CONRAD-Elektronik gibt es eine Gegensprechanlage mit der Bezeichnung MIT100 für ca. 140.-Euro, darin sind 4 Stck. Helmsets enthalten, habe sie schon seit 2 Jahren erfolgreich im Einsatz und hoch zufrieden. Mein Garmin 2610 habe ich direkt darüber verbunden (Kabel ist auch im Set enthalten), Sprachausgabe ist hervorragend! Im Vergleich zu dem Anbieter mit dem tierigen Namen sparst du ca.
    750.-Euro!


    Viele Grüße

  • Hallo

    Ich habe die Sprachausgabe per Helmlautsprecher gelöst. Funktioniert absolut zuverlässig.

    Zümo 590LM ¦ Nüvi 1490 ¦ Montana 680T ¦ Zümo 660 ¦ TomTom Go 6000 ¦ Interphone F5 ¦ Samsung Galaxy S5 ¦ ASUS Mainboard mit i7 CPU, 512 Gb SSD & 3 x 2Tb HDD mit Windows 7 ¦ Macbook Pro Retina

  • Zitat

    Zitat von emanuel@16.04.2005 - 20:25
    Es gibt aber doch diese kleinen wasserdichten Richtlautsprecher wie z.B. hier A000451 - Richtlautsprecher wassergeschützt.


    Hi!


    Hat schon jemand Erfahrung mit diesem Ding:
    http://shop.trepke.de/Media/Shop/Peiker.JPG
    gemacht?
    Insbesonders beim Anbau an einer BMW R1150GS?
    Vielleicht sogar mit Bildern?
    Ich denke, das könnte wirklich eine Alternative zu Helmlautsprechern sein (möchte ja selbst nicht mit dem Bike "verkabelt" sein)
    Hört man dann trotz Helm noch ein bißchen was?

    Gruß aus N48° 14.381 E016° 21.996,
    Termite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich habe so einen externen Lautsprecher im Einsatz, da ich keine Kabel zum Helm wollte.


    Meine Erfahrungen sind absolut positiv.
    Bis 60 km/h ist die Stimme verständlich, bis 100 km/h höre ich noch den Ankündigungsgong, so dass ich weiss, das eine Meldung anliegt.


    Hat sich in der Praxis bestens bewährt!


    Lustiger Nebeneffekt ist der Blick der Umstehenden in der Stadt oder beim Halt irgendwo. :D


    Kosten waren 15 Euro inkl. Stecker.


    Näheres bei http://www.preis-kirchworbis.de


    Gruß
    Holger