Wegepunkte vom iQue 3600 ins MapSource exportieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich habe schonmal ein wenig gesucht, angeblich gibt es keine Möglichkeit, die auf dem iQue erstellten Wegepunkte zum PC in MapSource zu bringen. Weiß jemand, ob da noch eine Lösung in Sicht ist?
    Falls nicht:
    Kann man die Adressen-Einträge, die im Palm Desktop nach dem HS ankommen (z.B. "GARMIN 2735E600 060A6A00 B2006") mit irgendeiner Software umrechnen in GPS-Koordinaten? Da muss es doch was geben, oooooder?!

  • Hallo,


    das Übertragen funktioniert tatsächlich nur in der Richtung PC ==> iQue. Aber es braucht erfreulicherweise keine Umrechnung!


    Adresse in der Liste das iQue wählen (Fähnchen rechts außen), unten „Zeige Info“ antippen, und du bekommst die Koordinaten im augenblicklich eingestellten Format. Es bleibt halt das lästige Kopieren von Hand.



    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hi,


    ja schade, Du hast also noch von keiner Softwarelösung gehört, die uns das lästige "Abschreiben" der Koordinaten abnimmt?!


    Da hätte ich von Garmin aber ein wenig mehr erwartet. Beim GPSMAP60CS gibt das doch auch keine Probleme, wieso ist das beim iQue denn alles so umständlich?


    Na, ich bin wohl nicht der Erste, der hier ratlos in die Runde guckt...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wäre schön, wenn da mal was kommen würde :( :( :(
    kann man sich nirgendwo beschweren????

  • Hallo Onkel Josh.


    natürlich wäre es mir lieber, wenn der Datenaustausch mit dem PC genau so wie bei den üblichen Garmin Geräten verliefe.


    Nur, der iQue ist ein PALM, und da gelten völlig andere Bedingungen. Wenn man in MapSource Daten an den iQue sendet, dann ist der Text „An Gerät senden“ irreführend. Der Vorgang lässt sich auch ohne angeschlossenes Gerät erledigen, es gibt immer eine Zwischenspeicherung auf dem PC, erst mit einem HotSync erfolgt die Übertragung zum iQue.


    Als ich mein Gerät kaufte, wusste ich vorher, dass sich Routen nicht übertragen lassen und Adressen/WP von Hand zu kopieren sind. Die Schlussfolgerung ist für mich recht einfach: ich habe wichtige Adressen in MapSource eingegeben (übrigens komfortabler als mit dem Stift) und zusammen mit bereits vorliegenden WP auf den iQue übertragen. Wenn ich unterwegs neue Punkte festhalte, dann ist das Eintippen der Koordinaten nicht gar soooo dramatisch. Schlimm wäre es, wenn nur die von dir genannte Codierung bekannt wäre.


    Seitdem ich mir das Forum ansehe, fällt es mir auf, wie oft Eigenschaften angemahnt werden, die einem Gerät fehlen. In dieses Jammern möchte ich nicht einstimmen, zumal natürlich auch immer wieder Reklamationen kommen, die Geräte seien zu kompliziert, hätten zu viele (!!) Tasten, festeingebaute Kfz-Navigationsgeräte kämen da mit weniger aus und ließen sich ohne Anleitung nutzen. Dein Problem der Koordinaten-Übertragung kann sicher nicht auftreten, wenn eine Verbindung zum PC nicht vorgesehen ist und Koordinaten für den Nutzer erst gar nicht sichtbar werden nach dem Motto: „Adresse eingeben, losfahren, alles ganz, ganz einfach …“.


    Grüße
    Bunav


    Nachtrag für Frank: Hier kann man protestieren und eine Demo organisieren.


    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hi Bunav,


    das ist alles richtig, was Du sagst. Und die üppigen Kartendaten, die man ohne Probleme auf SD-Cards kopieren kann (auch ohne laaaangsamen USB1.1-Sync) lassen mich ja auch frohlocken.
    ABER: Wenn die Daten doch SOWIESO schon beim HotSync in ein Adress-Feld exportiert werden (in dem unbekannten GARMIN-Format), dann sollte es doch möglich sein, diese Daten umzuschlüsseln in allgemeingültige GPS-Koordinaten. Oder wenigstens in einem Kommentarfeld, damit man nicht vom Palm abschreiben muss. Im Palm kann damit ja offenbar auch gearbeitet werden. Deswegen meine Hoffnung, dass da etwas komfortablere Lösungsansätze möglich sein müssten.
    Ansonsten bin ich ja sehr zufrieden mit dem Gerät, das muss ja gerne noch gesagt werden.


    Gruß aus Hamburg!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Onkel Josh,


    da sind wir einer Meinung. Ich würde mich auch über einige Dinge freuen, wir warten ja alle seit gut einem Jahr auf ein –möglichst umfassendes— Update.
    Was ich sagen wollte: die mögliche Übertragungsart PC ==> GPS nutzen und bei der umgekehrten Richtung bis auf weiteres abschreiben und neu eingeben. Wahrscheinlich liegt es an der geringen Zahl von Punkten, die ich zuerst auf dem iQue festhalte, dass mich ein externes Programm zum umwandeln der Positionsdaten im PalmDesktop nicht interessiert, denn dann müsste ich ja wieder schreiben und hätte weiter die Fehlergefahr.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo Leute,


    ich hole mir die Waypoints vom iQue in Mapsource einfach so:


    1) PalmDesktop öffen
    2) zusätzlich Mapsource öffen
    3) im PalmDesktop unter Adressen den gewünschten Punkt (Adresse) anwählen
    4) im PalmDesktop oben auf den Pin (Standort bearbeiten) klicken
    5) im Kartenfenster dann auf ''Standort bearbeiten'' klicken
    6) per Cut und Paste die Koordinaten in Mapsource (dort unter Bearbeiten - Neuer Wegpunkt) übertragen


    .... fertig ;)


    Ok, es könnte eleganter sein - aber so geht es !


    @ Onkel Josh
    Im Prinzip wurde die Lösung ja auch schon von Bunav beschrieben und mit Cut & Paste gibt es kein ''Abschreiben vom Palm''....

  • Hallo Henry,


    da hast du mir (und sicher auch anderen iQue-Besitzern) eine wichtige Hilfe geliefert. Natürlich hast du recht, dass das Verfahren nicht optimal ist, aber immerhin schneller, sicherer (keine Schreibfehler) und komfortabler, weil sich alles auf dem PC abspielt.


    Grüße
    Bunav



    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich kenne Palm und ich liebe Palm und natürlich funktionieren da manche Dinge halt anders als bei den anderen garmingeräten.
    aber ich weiss auch, das es technisch keine schwierigkeit darstellen sollte Routen auf dem PC zu planen und auf das gerät zu spielen, das kann wirklich nicht zu viel verlangt sein. die wollen sich nur keine mühe geben !!!
    wer kommt mit zur demo ???


    ps: und die garminsuchfunktion ist schlimm. da will ich mich auch beschweren.

  • Hallo Henry!!
    :rolleyes:
    Das ist ja echt ein cooler Tip gewesen. Funktioniert tatsächlich. Einziger Haken, ich muss aus dem Ost-"O" immer ein "E" machen, aber damit kann ich leben ("N55 08.234 O8 28.462" --> "N55 08.234 E8 28.462" und gut is')! Wieso steht das bloß nirgendwo beschrieben? Da sind doch bestimmt schon Hunderte von iQue-Nutzer verzweifelt! Ich wäre sogar fast vom Glauben abgefallen...


    Klasse, vielen Dank!!!
    :D

  • Hallo Leute,


    ich habe selbst schon so viele hifreiche Tipps und Anregungen aus diesem Forum erhalten, dass es mich wirklich freut, dass ihr mit meinem 'Importierweg' was anfangen könnt.


    An die Admins...
    Keine Kritik ! nur eine Anregung:
    Könnte man hier im Forum nicht pro Gerät einen ''Threat Tipps & Tricks'' aufmachen, in dem nicht ''jeder'' posten kann, sondern nur das Problem und die Lösung (die NICHT im Handbuch steht) eingestellt werden?
    Das würde vielen die Sucherei ersparen - und den x-ten Threat zu ''Hilfe.. wie kann ich...'' vermeiden.
    Ich weiß, es ist verdammt viel Arbeit so was zusammenzutragen, würde aber auch das Forum enorm aufwerten.


    allen weiterhin viel Spass mit Betty & Co.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Henry,


    gute Idee - das mit den Tipps & Tricks pro Gerät. Die Bedienungsanleitung von Betty ist so ausführlich auch nicht. Man muß hier im Forum doch hin und wieder Fragen stellen und Gottseidank erhält man von den Experten hier immer eine gute Antwort!!
    Grüße
    Armin

  • Hallo zusammen,


    die Tipps- und Tricks-Seite wäre auf jeden Fall eine Gute Sache. Von diesem Forum (bin ja noch nicht wirklich lange registriert, habe aber immer schonmal herumgelesen) bin ich sehr begeistert. Feines Publikum!


    Nu' muss der Onkel erstmal wieder arbeiten...

  • Hallo,


    doch es gibt auch eine (sogar recht einfache) Möglichkeit Waypoints vom Ique nach Mapsource zu bekommen:
    1. Waypoints mit Ique-Booster (siehe http://www.mobilegeographics.com/iqbooster)
    als *.txt Datei auf die SD-Karte exportieren (Achtung: Datum am Ique muss auf April 2004 zurückgestellt werden, sonst funktioniert das Programm nicht mehr).
    2. Mit Excel die Daten in passendes *.csv Format bringen.
    3. Mit NH Top50 Trans ASCII Import dieser Datei und konvertieren in *.gpx - Format.
    4. Importieren des *.gpx-Files in Mapsource.


    Alles easy!!!



    Zitat

    Zitat von Onkel Josh@19.04.2005 - 12:45
    Hallo zusammen,


    ich habe schonmal ein wenig gesucht, angeblich gibt es keine Möglichkeit, die auf dem iQue erstellten Wegepunkte zum PC in MapSource zu bringen. Weiß jemand, ob da noch eine Lösung in Sicht ist?
    Falls nicht:
    Kann man die Adressen-Einträge, die im Palm Desktop nach dem HS ankommen (z.B. "GARMIN 2735E600 060A6A00 B2006") mit irgendeiner Software umrechnen in GPS-Koordinaten? Da muss es doch was geben, oooooder?!


    :)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...