Forerunner 301 und Navigation

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Liebe Navigations und Sportfreunde.


    Erst mal ein Grüssgott von mir :bye: , hab mich erst registriert.


    Gestern bekam ich mein Forerunner 301, DAS Gerät denke (dachte?) ich.
    Habe schon das eine und andere GPS Gerät gehabt, und wieder weitergegeben.
    Grund - öfters mal was neues.


    Nein Spass beiseite.
    Ich bin viel im Gebirge am wandern sowie mit dem Mountainbike unterwegs. Zusätzlich zu dieser Betätigung pflege ich noch die Sportart Jogging, je nach Wetter.
    Und nun wollte ich ein Gerät wo alles abdeckt: Wandern, Radfahren und Joggen. Vielleicht auch noch Motorradfahren..... ?


    Tja 301 gesehen und gekauft, geliefert und die Ernüchterung.


    Naja so schlimm nun auch wieder nicht.


    Was mir SOFORT fehlte war die Möglichkeit die GPS DATEN einzeln zu verwenden, exportieren etc...
    Bin ein schwer ambitionierter Hobbyfotograf ( Canon 20D ) und banne viele meiner Aktivitäten auf DIGITAL Film.
    Pflege dazu eine ONLINE Bildergalerie auf meiner Homepage und beginne fast Jede Tour mit einer Übersichtskarte ( sowas wie Top 50 ) mit AMAP 3D erstellt.
    Und das inklusive PLOT vom TRACK ! Schicke Sache sag ich euch.


    Und genau diese Möglichkeit fehlt mir bei Forerunner 301, sicher sagen jetzt einige ich habe das falsche Gerät gekauft.
    Nein, wollte schon das Ding !


    Meine Frage: gibt es eine EINFACHE Möglichkeit an die Trackdaten heranzukommen.
    Kann man Waypoints irgendwie in das 301 Dingchen HINEINSCHIEBEN ?


    Heute Nacht (gähn) machte ich mich schlau und hab nach diverser Software gesucht, und gefunden.
    Leider ein bisschen kompliziert, Downloaden vom 301 mit dem TrackMaker, als Trackmaker.txt File abspeichern und mit so nem EXCEL Makro Blatt in ne OVL Datei umwandeln. ES FUNKTIONIERT, bei uns im Volksmund nennt man das aber DIE KIRCHE UMS DORF HERUMTRAGEN ;)


    Also WER weiss was ?


    Und wer Kennt was besseres als diese MINI SAFTWARE von Garmin.


    Gruss
    Tom
    http://www.vtom.at

  • @vtom


    Die Besonderheiten des Forerunner301 und der speziellen Garmin-Software kenne ich leider nicht genau genug.


    Wenn der Download von Tracks mit GpsTrackMaker bei Dir problemlos klappt, dann sollte es auf jeden Fall auch mit GarFile (klick zur Downloadseite) funktionieren.
    GarFile speichert die Tracks direkt im *.ovl-Format und die Kirche kann im Dorf bleiben.


    Gruß
    Holgi

  • Hallo Holgi


    Erst mal Danke ! :D


    Diese Software wäre IDEAL !
    Habs auch heute Nacht runtergelutscht, leider bringt diese auf meinem Rechner eine Fehlermeldung ?? ( XP SP2 ) .
    Werde aber das File nochmal lutschen und auf einem anderen Rechner ausproben.


    Gruss
    Tom


    Nachtrag:
    Unter Windows XP funktioniert diese Software leider nicht optimal :motzi:
    werds mal mit w2k versuchn.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...