Software der Fa. KOMPASS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wer hat eine Idee, wie ich Tracks der KOMPASS-Karte bzw. Teile der Karte über die USB-Schnittstelle auf meinen Garmin GPSMAP 60CS bekomme. Bei der KOMPASS Software ist offensichtlich nur die Übertragung über die serielle Schnittstelle vorgesehen.
    Gibt es da eine Möglichkeit, ohne dass ich mir gleich ein serielles Kabel zulegen muss ?

  • Hallo Fahnder,
    selber kämpfe ich mit meinem Etrex Legend, damit es das tut, was ich will.
    Bei dem, was ich hier im Forum gelesen habe, sollte es aber so gehen:
    Routen und Tracks sollten mit GARFILE (Freeware) zu übertragen sein.
    Karten müssen im Garmin-Format (*.img) vorliegen und können mit Mapsource-
    software oder SENDMAP20 übertragen werden.
    Da ich ein Anfänger bin und hier verbesserungwürdige Meinungen verbreiten
    sollte, können mich die Spezialisten und Moderatoren ja etwas einbremsen.
    Gruß Gerhard

  • Zitat

    Zitat von Fahnder@7.05.2005 - 20:13
    Wer hat eine Idee, wie ich Tracks der KOMPASS-Karte bzw. Teile der Karte über die USB-Schnittstelle auf meinen Garmin GPSMAP 60CS bekomme. Bei der KOMPASS Software ist offensichtlich nur die Übertragung über die serielle Schnittstelle vorgesehen.
    Gibt es da eine Möglichkeit, ohne dass ich mir gleich ein serielles Kabel zulegen muss ?


    Die Tracks kannst Du vermutlich als .gpx Datei oder ähnlich speichern und dann mit MapSource öffnen und so übertragen. Als gute Freeware zur Datenübertragung benutze ich sonst auch G7toWin. Damit kannst Du die Daten ans GPS senden oder auch direkt an ein (laufendes) Mapsource schicken.


    Was die Karten betrifft ist natürlich erst mal die Frage, ob diese überhaupt auf das Garmin Gerät übertragen werden können. Grund: Zwar steht bei vielen Programmen "GPS-Kompatibel" aber das bezieht sich meist NICHT auf die Karten. So kann weder Fugawi, TTQV etc die Karteninformation auf die diversen GPS übertragen. Garmin verwendet da 1. Vektorkarten und 2. auch von denen ein spezielles Format.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe da eben nochmal bei http://www.kompass.de nachgelesen:


    Zitat

    KOMPASS Digital Maps bieten:


    digitale KOMPASS Outdoor Karten auf CD, die sich bis zum Maßstab 1:10.000 zoomen und einfach ausdrucken lassen


    aha, also wohl nichts mit übertragen ... :motz:


    Zitat

    KOMPASS Digital Map und GARMIN GPS Geräte – ein unschlagbares Team, das vieles möglich macht:


    1. mühelose Zeichnung, Verwaltung und Bearbeitung von GPS-Tracks
    2. GPS Up- und Download: Mittels GPS aufgezeichnete Tracks können vom Empfänger auf die Karte gespielt werden - damit ist ein einfacher Vergleich geplanter und tatsächlich zurückgelegter Tracks möglich.
    3. Mit Fugawi Kartensoftware lassen sich die digitalen KOMPASS Outdoor Karten auf Palm und Pocket-PC Geräte übertragen.


    das heisst für Dich:
    1.+2. Tracks rauf und runterladen geht
    3. Karten übertragen geht nicht. Da es auf Palm und Pocket-PC geht sind es wohl Rasterkarten


    Das mit dem Karten übertragen auf den GPSMAP 60CS geht also nicht, sorry


    :bye:

  • Hallo Fahnder,

    Zitat

    Zitat von Fahnder@7.05.2005 - 20:13
    Wer hat eine Idee, wie ich Tracks der KOMPASS-Karte bzw. Teile der Karte über die USB-Schnittstelle auf meinen Garmin GPSMAP 60CS bekomme. Bei der KOMPASS Software ist offensichtlich nur die Übertragung über die serielle Schnittstelle vorgesehen.

    du brauchst das Software-Update von Kompass:
    GPS Routenplaner – Digital Map Version 2.2.1.0
    Im GPS-Club von Kompass musst du dich zuerst registrieren.


    Grüsse - Anton


  • Hallo Anton und andere
    Danke für eure Hilfe. Dein Tipp Anton war genial. Habe zwischenzeitlich alle downloads erledigt und die erforderlichen Verknüpfungen erstellt.
    Kann meine tracks genial übertragen.
    Super Hinweis... :rolleyes:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin
    Hatte mir auch ne KOMPASS-Karte besorgt, vom Gardasee. Tracks erstellen, ist
    mit der KOMPASS-Oberfläche ja ne Mordsarbeit. Und das die Karte nicht auf mein 60c
    zu senden geht, find ich total daneben. Kann in den Bergen auffm MTB doch mein Laptop nicht mitschleppen,
    nur weil ich die Karte brauche. Wenn ich se ausdrucken muss, hätt ich mir ja gleich ne Papierkarte kaufen können.
    Suche schon seit Tagen nach ner Topo-Wanderkarte vom Gardasee, die ich ins 60c ziehen kann.
    Wenn jemand nen Tip für mich hat, bitte posten oder Mailen.
    Thx
    Digger

  • Hallo Digger


    Zitat

    Zitat von Digger_cf@8.05.2005 - 17:47
    Hatte mir auch ne KOMPASS-Karte besorgt, vom Gardasee. Tracks erstellen, ist
    mit der KOMPASS-Oberfläche ja ne Mordsarbeit.


    Das kann ich nicht nachvollziehen, mit TTQV oder Fugawi geht das auch nicht wesentlich einfacher.


    Zitat

    Und das die Karte nicht auf mein 60c
    zu senden geht, find ich total daneben.


    Das ist nun mal systembedingt bei Rasterkarten der Fall. Ein Handheld kann nur Vektor-Karten verarbeiten.


    Zitat

    Kann in den Bergen auffm MTB doch mein Laptop nicht mitschleppen,
    nur weil ich die Karte brauche.


    Ein Laptop ist wahrlich das falsche Werkzeug. :o Ein speziell präparierter PDA hingegen tut es.


    Zitat

    Suche schon seit Tagen nach ner Topo-Wanderkarte vom Gardasee, die ich ins 60c ziehen kann.


    Willkommen in der Realität. Auf solch eine Karte wirst Du noch sehr lange warten oder sie selber bauen müssen. Italien ist wie die meisten westeuropäischen Länder
    in dieser Frage ein Entwicklungsland. Du bekommst eher von Tschechien oder anderen Teilen von Osteuropa eine topographische Vektor-Karte als von Italien.
    Im übrigen sind auch ordenliche digitale Rasterkarten von Italien nur schwer beschaffbar. Der Gardasee, Elba, Brixen und das Ultental sind da eher die Ausnahme. Also freue dich das du wenigsten eine fertige Rasterkarte hast und sie nicht selber scannen muss, mit der du deine Touren vorplanen kannst.


    Gruss Joern Weber

  • Moin
    @ Joern_Weber
    Danke für deine schnelle Antwort. Bin von Topo-Deutschland schon nen bissel verwöhnt, glaube ich.
    Werde mir die wichtigsten WPs anlegen und und die Wege als Tracks erstellen.
    Wenn ich dann unterwegs die Touren veränder, muss ich halt auf ner Papierkarte
    weiterplanen. Orientieren kann ich mich dann ja immer noch mit dem 60c.
    Die Realität kann echt hart sein ;)


    Thx
    Digger

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Digger_cf@10.05.2005 - 19:46


    Die Realität kann echt hart sein ;)


    Da sagst Du was. Ich war vor zwei Jahren im Vinschgau und hatte das gleiche Problem wie du. Das italienische Miltiär wollte für eine minderwertige digitale topografische Rasterkarte ca. 500 EUR. Dieses Jahr fahre ich nach Romänien. Und ja, von dort gibt es gleich zwei freie Vektor-Karten in der in einer selbst mein Hotel in Transilvanien in einem kleinem Ort eingezeichnet ist. Und wenn ich durch Tschechien dorhin fahre, kann ich eine Freeware-Topo-Karte nutzen die in der Qualität mit der Topo Deutschland kongurieren kann. Seit dem steht fest das lieber einen PDA verwende, der kann in Westeuropa mit Rasterkaren, notfalls selbst gescannten, und in Osteuropa mit Vektor-Karten gefüttert werden.



    Gruss Joern Weber

  • Moin,


    wir driften zwar etwas vom eigentlichen Thema ab...


    Für die Provinz Brescia gibt es kostenlose Vektordaten im e00-Format und einige georefrenzierte Tiffs http://www.provincia.brescia.it/gis ggf. mit Babelfish übersetzen lassen. Rasterkarten auf CD können bestellt werden.


    Für das Vinschgau gibt es über das Online-GIS interessante shp-Dateien zum Download. Aktuell stellt die Provinz Bozen gerade von Gauss-Boaga auf UTM um, so dass die Daten für die Erstellung eigener Garmin-Karten genutzt werden können. Tools zur Transformation finden sich ebenfalls auf der Seite.
    http://www.provinz.bz.it/raumordnung/2701/gis/index_d.htm


    Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton,
    ja, ja, hat mit dem ursprünglichen Thema garnichts mehr zu tun. Aber wenn ich
    an anderer Stelle schreibe, kann`s auch verkehrt sein.
    Die Cd "Provinz Trient 1:10.000er topographische Karten" habe ich mal herunter-
    geladen und installiert. Mit einem Bildbetrachter sehe ich im CTP-Verzeichnis
    eine Menge TIF-Bilder im schwarz-weiss Format. Installiert habe ich zusätzlich
    das ESTRATTORI Setup, in der Hoffnung, was ähnliches auf dem Bildschirm zu sehen,
    wie bei den deutschen Top50. Italienisch müsste man halt können. Wie ich auch
    bei dem Programm "SiatPat" herumklicke, werden alsbald Fehler angezeigt (Pfad
    nicht gefunden, oder ähnlich). Wenn Du, oder sonst jemand hierzu etwas sagen
    kann, würde ich mich sehr freuen.


    Gruß Gerhard

  • Hallo Gerhard,

    Zitat

    Zitat von ger-bit@11.05.2005 - 23:59
    Die Cd "Provinz Trient 1:10.000er topographische Karten" habe ich mal herunter-
    geladen und installiert.

    Ich habe die Tiffs in TTQV importiert. Zusammen mit der Übersichtskarte klappt das Auffinden einer einzelnen Kachel ganz gut.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@10.05.2005 - 19:35
    Dieses Jahr fahre ich nach Romänien. Und ja, von dort gibt es gleich zwei freie Vektor-Karten in der in einer selbst mein Hotel in Transilvanien in einem kleinem Ort eingezeichnet ist ... und in Osteuropa mit Vektor-Karten gefüttert werden.


    Hallo Joern!


    Ich bin als Radler in Polen und Tschechien unterwegs. Für meinen Garmin GPSmap 76 CS suche ich seit Tagen schon Freeware-Vektor-Karten, am liebsten autorouting-fähig.


    Kannst Du uns bitte einen W(L)ink geben?


    Gruß von
    Josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Jossi@12.05.2005 - 15:44
    Ich bin als Radler in Polen und Tschechien unterwegs. Für meinen Garmin GPSmap 76 CS suche ich seit Tagen schon Freeware-Vektor-Karten, am liebsten autorouting-fähig.


    Kannst Du uns bitte einen W(L)ink geben?


    Tschechien:


    http://gps-maps.info/gps-maps.info/en/


    Du benötigst die cz_map.zip, diese enthält die Strassen und Wege, und die cz_topo20.zi welche die Höhenlinien usw. enthält. Beides baust du mit GPS-MapEdit und cGPSMapper zusammen.


    Polen:


    http://mapcenter.cgpsmapper.com/


    Russische Vektor-Karte von Polen


    http://corsar.avtostop.ru/gps/country_maps/maps/poland.zip



    Gruss Joern Weber

  • Hallo Joern!


    Danke für Deine abendfüllenden Links.


    Gruß von
    Josef Kistler

  • Zitat

    Zitat von ger-bit@11.05.2005 - 23:59
    Mit einem Bildbetrachter sehe ich im CTP-Verzeichnis
    eine Menge TIF-Bilder im schwarz-weiss Format.

    Moin,
    ich nehmen an, dass es georefrenzierte Tiffs sind. Dann kannst Du sie z.B. mit dem kostenlosen fGIS http://www.digitalgrove.net/fgis.htm ansehen.
    Infos zu fGIS gibt´s auf meiner Seite.


    Gruß Thomas
    GPS Informationen
    http://home.wtal.de/noegs

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Anton, hallo Thomas,
    danke für Eure Antworten. Morgen werde ich mal für eine Woche Urlaub machen,
    vor allem, um neue Energie zu tanken, die für Eure (für mich neue) vorgeschla-
    genen Programme zur Einarbeitung notwendig sein wird. Mittlerweile habe ich
    ca. 12 Programme installiert, von denen die meisten mich beherrschen und es
    kommen immer Neue dazu. Nach dem Urlaub werde ich mal mit fGgis beginnen.


    Grüße an Alle von Gerhard