POI extrahieren?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • ich habe eine shell card zum tanken und möchte mir idealerweise alle shell tankstellen darstellen lassen. nachdem ich etwas in diesem forum und anderswo gestöbert habe, denke ich dass sich das am besten mit einer eigenen map bewerkstelligen liesse (ähnlich der radarfallen karte).


    dabei tauchen aber fragen auf:
    - wie genau soll ich vorgehen?
    - welche werkzeuge brauch ich? (ich habe viele tools gefunden, aber keine wirklich gute anleitung)
    - lassen sich POI's von CS6 extrahieren? wie?
    - kann man dabei die shell tankstellen rausfiltern?



    danke für alle tips


    dan

  • Ich mache das so:
    - Mapsource offnen
    - mittelpunkt waehlen
    - suchen nach POI's in ein bestimmter umkreis, tankstationen die Shell enthalten
    - jedes POI als wegpunkt speichern


    Ich habe auch eine Shell karte. ;)


  • hallo elsinga,
    yep, genau das mach ich auch so im moment. nur hat das die folgenden nachteile
    - es verbraucht wegpunkte, ausserdem muss ich jeweils immer POI für POI wegpunkte erstellen. ich kann ja leider nicht einfach alle Shell POI's auf einmal selektieren
    - ich seh nicht auf einen blick auf die karte dass eine shell tankstelle in der nähe ist. zwar sind ab bestimmten auflösungen (abhängig von MS karteneinstellungen, etc) die POI's sichtbar, aber es sind dann eben alle (restaurants, bahnhöfe, usw.) ich habe bisher keine möglichkeit gefunden die anzeige auf tankstellen (wie das zum beispiel bei Microsoft Autoroute möglich ist) oder gar nur shell tankstellen zu limitieren.


    mir schwebt sowas wie das hier vor. nur, zuerst muss ich die shell tankstellen irgendwie extrahieren können... :unsure:


    ... oder woanders herbekommen...





    dan



    PS. http://www.elsinga.net --> bist du das?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    ... oder woanders herbekommen...


    als TomTom-Overlay gibt es so ziemlich jede Ansammlung von POIs, die man sich denken kann - einfach mal googeln.


    Die Overlays mit MapKon in excel-csv konvertieren, dann mit NIMA2MP in eine Karte verwandeln und mit MapEdit und cGPSmapper in eine transparente IMG - fertig.


    Die kannst Du dann entweder in MapSource einbinden oder mit img2gps zusammen mit Deinen Detailkarten ins GPS beamen


    Gruss


    Emil

  • Ja, http://www.elsinga.net ist meine seite. ;)


    Die radarfalle overlay kenne ich auch, die benutzt auch wegpunkte als brunnen. Wenn ich in urlaub fahre, dan suche ich mir alle Shell tankstationen neben meine route aus. Meistens in Mapsource, aber mein Quest kann das auch selber (steht sogar in die anleitung).


    Also, eine overlay karte machen ist zu tuhen, aber kostet etwas einspannung. Die Shell tankstationen "extrahieren" geht uber die uns bekannte methode ganz gut, ist aber aufwendig. Die arbeit koennte man aber verteilen (Holland koennte ich machen, Czechien habe ich schon, usw).


    Mir gefallt die manuelle methode immer noch gut... und meine wegpunkte sind bis 12km zoomlevel sichtbar, also erkenne ich schnell ob ein tankstation kommt. Leider sind nicht alle Shell tankstationen heute noch Shell tankstationen... und gibt es auch Shell stationen die nicht als POI dargestellt sind.


    Frage an Shell: eine up2date liste von Shell stationen mit GPS koordinaten waere sehr schon! ;)

  • Zitat

    Zitat von elsinga@14.05.2005 - 20:14
    Ja, http://www.elsinga.net ist meine seite. ;)
    [...]
    Frage an Shell: eine up2date liste von Shell stationen mit GPS koordinaten waere sehr schon! ;)


    http://www.elsinga.net --> coole seite!!! :8


    danke auch an emil. hab eine TomTom overlay datei gefunden und nun benützt.


    ich habe jetzt also meine img dateien. vorlage waren die zwei webseiten http://home.wtal.de/noegs/poi.htm und http://home.wtal.de/noegs/img-ms.htm. (danke elsinga)


    :o nur habe ich dennoch ein problem: jedesmal wenn ich in MS die neue karte anwähle verabschiedet sich MS. einfach so, crash und weg.


    um MS überhaupt wieder starten zu können muss ich den kartenspezifischen registry eintrag löschen. ..


    hmm.. vielleicht kann mir jemand helfen. vielleicht ist es nur ein ganz kleiner fehler den ich gemacht habe?


    ich habe vier dateien: 77776666.img (Shell-Schweiz-West, detail map), 77776667.img (Shell-Schweiz-Ost, detail map), shell001.img (Shell, overview map), shell.tbd


    wenn ich die dateien mit GPSMapEdit öffne kann ich die noch vorhandenen einträge in shell001.img sehen, jedoch keine in den detail maps. die statistik der datei sagt aber dass die einträge vorhanden sind. ebenfalls kann ich die shell.tbd datei öffnen. ich erhalte eine fehlermeldung:



    ich habe alle relevanten dateien auf http://members.tripod.com/grokito/files/ShellTankstellen.zip hinterlegt.


    wer kann mir helfen?


    danke


    dan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die IMG karte oder die ubersichtskarte ist leer ("ERROR: The map is empty.
    "). Das konnte das problem sein...


    Woher hast du die Shell POI's bekommen? Die konnte ich auch gut gebrauchen...

  • ich hätte so eine Frage:
    worum geht es in diesem Thread eigentlich? Redet man hier über GPS-Geräte, die keine POIs intern haben? Oder geht es darum, die Möglichkeiten von MS auszulotsen? Oder fährt ihr Fahrrzeuge, die wirklich von einer zu anderer Tankstelle springen müssen (so mit 12 L Tankinhalt :P )
    Sonst verstehe ich nicht so ganz, warum man unterwegs nicht einfach die Suche nach der nächsten Tanke aktivieren kann. Und zwar auch dann, wenn es unbeddingt eine Shell sein muss (Tankkarte?)

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von elsinga@15.05.2005 - 09:05
    Die IMG karte oder die ubersichtskarte ist leer ("ERROR: The map is empty.
    "). Das konnte das problem sein...


    Woher hast du die Shell POI's bekommen? Die konnte ich auch gut gebrauchen...


    yep.. das habe ich auch gesehen... aber wo könnte das problem sein? hab alles nach deiner anleitung gemacht... help?



    gemäss emil habe ich einfach im web gesucht nach "TomTom overlay". es gab mehrere wbseiten zu dem thema, darunter auch POIPlace (wo ich von früher her als TomTom benutzer ja schon mitglied war)
    aber die besten die schweizer shell tankstellen habe ich hier gefunden.. ansonsten sind mehr overlays hier zu finden


    übrigends sind im obigen zip file alle dateien dabei.. auch die ausgansliste der tankstellen.


    hilfe?


    dan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von emanuel@15.05.2005 - 10:06
    ich hätte so eine Frage:
    worum geht es in diesem Thread eigentlich? Redet man hier über GPS-Geräte, die keine POIs intern haben? Oder geht es darum, die Möglichkeiten von MS auszulotsen? Oder fährt ihr Fahrrzeuge, die wirklich von einer zu anderer Tankstelle springen müssen (so mit 12 L Tankinhalt :P )
    Sonst verstehe ich nicht so ganz, warum man unterwegs nicht einfach die Suche nach der nächsten Tanke aktivieren kann. Und zwar auch dann, wenn es unbeddingt eine Shell sein muss (Tankkarte?)


    hallo emanuel,
    es geht hier eher um den vorgang um eine liste von koordinaten (POI's) auf das garmin gerät zu bringen ohne den wegpunktspeicher zu füllen. das geht anscheinend am besten mit selbsterstellten transparenten MS maps die zusammen mit den anderen CS6 oder CS7 (oder welche karten auch immer) auf das gerät geladen werden können. dass es shell tankstellen sind ist auf meinen momentanen bedarf zurückzuführen.


    natürlich kann ich jederzeit auch die nächstgelegene shell tankstelle auf dem garmin gerät suchen. praktischer ist es aber meiner ansicht nach wenn ich auf der angezeigten map ein symbol sehe dass mir die nächste (shell) tankstelle anzeigt.


    es muss ja nicht eine shell tankstelle sein. kann auch eine hamburgerkette sein (für die welche sich nur mit fastfood verpflegen), oder fitnesstudios, oder was auch immer ;)


    grundsätzlich geht es also um die folgenden fragen
    :unsure: ich möchte auf der karte nur eine bestimmte katekorie von POI's anzeigen. wie geht das?
    ANTWORT: geht nicht, muss eine eigene map machen dafür
    :unsure: woher bekomme ich eine liste dieser POI kategorie (um sie weiterzubearbeiten)?
    ANTWORT: siehe oben, es gibt ne menge TomTom overlays die einfach konvertiert werden müssen
    :unsure: kann ich POI's aus den MS karten extrahieren?
    ANTWORT: geht nicht (es sei denn es geht doch nur hat noch niemand gesagt wie)
    :unsure: wie erstelle ich eine eigene MS karte mit diesen POI's?
    ANTWORT: siehe oben in vorherigen artikeln
    :unsure: wie binde ich diese karten in MS ein?
    ANTWORT: siehe oben in vorherigen artikeln
    :unsure: ich habe ein problem mit dem einbinden der karten in MS. kann jemand helfen?
    ---> noch keine antwort.. hilfe?


    :)


    grüessli


    dan

  • Zitat

    Zitat von emil@14.05.2005 - 15:32


    Die kannst Du dann entweder in MapSource einbinden oder mit img2gps zusammen mit Deinen Detailkarten ins GPS beamen


    Wenn ich die Karte aber nicht in MapSource einbinde sondern mit img2gps ans GPS beame fehlt mir der Index für die Suche von Adressen, richtig?

  • @ dan


    setz mal die Level-Definition für die tdb in der _pv.txt ein bisschen höher - ich habe es jetzt gerade getestet, die Detailkarte hat die Level-Definitionen 24 und 21 bit, die tdb 21 und 19 bit - ich sehe dann zwar in MapSource keine Tankstellen, aber ich bekomme die Hintergrundfläche angezeigt und kann auswählen - die tdb darf nicht leer sein, in ihr muss die definition area enthalten sein - deswegen stürzt MS ab


    übrigens, der img-link in meinem vorigen Post enthält die deutschen Shell-Tankstellen als img ... mit dieser Datei habe ich jetzt auch die Einbindung in MS getestet


    @ svx
    das ist richtig, der Adressindex wird von MS erstellt, war nur für Leute gedacht, die mit dem Einbinden Probleme haben ...


    Gruss


    Emil

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von SmileBear@15.05.2005 - 10:13
    yep.. das habe ich auch gesehen... aber wo könnte das problem sein? hab alles nach deiner anleitung gemacht... help?


    "meine anleitung"? Ich habe keine anleitung... :huh: :blink: Die anleitung kann uber meine seite gelinkt sein, aber dan bitte doch den autor der anleitung selbst fragen, bitte. :)

  • Zitat

    Zitat von elsinga@15.05.2005 - 20:12
    "meine anleitung"? Ich habe keine anleitung... :huh: :blink: Die anleitung kann uber meine seite gelinkt sein, aber dan bitte doch den autor der anleitung selbst fragen, bitte. :)


    ups.. hab was verwechselt. sorry.


  • hallo emil,
    ich benützte die anleitung von http://home.wtal.de/noegs/poi.htm und http://home.wtal.de/noegs/img-ms.htm. die kommt anscheinend ohne GPSmapper aus. ich nehme an deine bemerkung dieses programm betrifft.


    ich konnte bisher keine schlaue anleitung finden wie ich die POI's in MS einbinde (ausser die obigen und das funktioniert nicht)


    kannst du mir erklären was und wie genau du die deutsche shell karte erstellt hast?


    das wäre cool!


    danke


    dan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Dan,


    Ich habe die Karten wie folgt gemacht:


    - POIs mit GPS Trackmaker als DBX Datei gespeichert (Detail und Übersicht)
    - Mit MapDekode die Karten in img umgewandelt
    - Mit MapDekode "Projekt" die Registry Einträge erstellt


    Nun sehe ich die Karte in Mapsource und die Detailkarten kann ich mit img2gps auf das GPS laden. Allerdings bin ich noch nicht ganz am Ziel:


    Ich "sehe" in MapSource nur die Übersichtskarte, kann aber mit dem Kacheltool nichts auswählen :( So habe ich dann zwar die Detailkarten aber da mir der Index fehlt ist wieder nichts mit Suche im Gerät :motz:


    Was habe ich da bloss wieder falsch gemacht?


  • hallo svx_biker,


    dann bist du einen schritt weiter als ich. ich habe das gleiche wie du gemacht, aber wenn ich die karte in MS anwähle, dann verabschiedet sich MS ohne fehlermeldung. ich muss dann den registry eintrag wieder löschen um MS wieder zum laufen zu bringen. ich habe auch nicht versucht mit img2gps die karten runterzuladen, weil ich irgendwo gelesen habe dass immer der ganze kartensatz ersetzt wird. das heisst ich habe dann nur noch die gerade übertragene karte da unten im gerät. deshalb bin ich von anfang an auf die MS integrationsläsung zugesteuert...


    kannst du mir vielleicht per PN mitteilen was genau du gemacht hast? irgendwo muss ich einen falschen parameter gewählt haben...


    danke


    dan

  • ich denke ich habs geschafft.


    was war falsch (alles bei MapDekode)?
    --> Zf parameter zu weit auseinander (muss noch etwas damit rumspielen um den idealen setup zu kriegen)
    --> die anleitung bei http://home.wtal.de/noegs/img-ms.htm ist nicht ganz korrekt. am schluss bei MapDekode sollten noch die detailkarten im TBD file angegeben werden. die beschreibung bei http://www.gpstm.com/eng/dekode_eng.htm ist vollständiger.


    beide webseiten haben mir input gegeben. danke auch an alle die mir tips gegeben haben...


    dan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • :8


    Bravo, genau das mit den Detailkarten habe ich auch so gefunden :bye:

  • @ dan


    Ich mache meine Karten mit MapEdit und cGPSmapper - wie ich das mache und wie ich die Karten in MS einbinde, habe ich relativ ausführlich hier beschrieben ...


    Aber Du scheinst es ja auch so geschafft zu haben.

    Gruss


    Emil