Detailkarten freischlten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hi,


    Erstmal voraus: bin bei GPS-Systemen blutiger Anfänger, also verzeiht mir blöde Fragen und fehlende Angaben.


    Ich bin seit neuem stolzer Besitzer eines Garmin iQue 3600 mit city select europe v6 (Media Markt).
    Wenn ich diese nun auf dem PC installiere, fragt der mich nach dem 25-stelligen Freischalt-Code, und ich kann dann auch die Detaillkarten zusammenstellen und packen.
    Wenn ich die nun per hotsync übertragen will, hängt er sich auf (stundenlang), wenn ich sie manuell per kartenleser auf die SD-Karte übertrage passiert entweder gar nichts oder "kann Karten nicht freichalten". :(
    Wenn ich nur ein, zwei Kacheln direkt auf das Gerät übertrage kommt auch "kann Karten nicht freischalten".


    Kann das daran liegen, das mein Gerät das letzte, also das Vorführgerät war?


    Im voraus schon vielen Dank für die Hilfe!!!!!


    Julia

  • Hallo Julia,


    wenn du den 25-stelligen Freischaltcode in MapSource eingetragen hast, dann müssen die Kartenkacheln und Feindaten am PC sichtbar sein.
    Sollte das so sein, dann hast du evt. einen Freischaltcode von einem anderen Gerät bekommen. Damit würde PC funktionieren, iQue aber nicht. Vieleicht ist da im MM was vertauscht worden. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • danke schon mal, für die schnelle antwort:
    Detaillkacheln kann ich sehen, ich kann sie ja auswählen.
    Was meinst du mit feindaten?


    Also mal bei MM anrufen? Oder bei Garmin?

  • Ups, hab mich vertan... nicht MM, sondern Saturn, macht aber, denk ich mal, keinen Unterschied, oder?

  • Zitat

    Zitat von Womba@18.05.2005 - 17:25
    Was meinst du mit feindaten?


    Feindaten sind die Kartendaten, die in den Kacheln gespeichert sind. (Im Gegesatz zur Basemap)
    Somit ist mit Kachel und Feindaten eigentlich das Gleiche gemeint ................... :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Julia,


    die Freischaltung solltest Du online über garmin.com/unlock vorgenommen haben. Hast Du?
    Um die Freischaltung durchführen zu können, musstest Du den 25-stelligen Freischaltcode in der Software MapSource eingeben.
    Du hättest bei der Online-Freischaltung eigentlich auch die 8-stellige Seriennummer des iQue eingeben müssen. Dabei hättest Du dann eine Mail von websales@garmin.com erhalten, in der Dir (1) eine Kundennummer, (2) die Geräte-Seriennummer und (3) der 25-stellige Freischalt-Code bestätigt werden.


    Hintergrund: Jede MapSource-Software, dargestellt durch den 25-stelligen Code, ist limitiert auf genau zwei Garmin-Geräte, dargestellt durch max. 2 unterschiedliche Sereinnummern. Du kannst die Software auf -zig verschiedenen Computern (PCs) installieren, aber je Freischaltcode nie auf mehr als 2 Garmins. Versuchst Du's trotzdem, siehst Du die "Feindaten" zwar auf dem PC, auf dem Garmin kommt nach Übertragen der Kacheln aber "kann Karten nicht freichalten". Garmin tut wirklich alles, um uns User in die Irre zu führen... :( :(


    Prüf mal, ob Deine Daten bei Garmin registriert sind. Geh' dazu auf http://www.garmin.com/unlock. Step 1: Select your language - sicher Deutsch, oder?! Step 2: Kundennummer eingeben. Alternativ wenn Du diese Prozedur noch nicht gemacht hast: Gutschein-Code eingeben (dieser Gutschein-Code ist auf dem Beipackzettel der MapSource zu finden und ist ebenfalls 8-stellig).
    Hast Du das geschafft, dann wird Dir eine Übersichtsseite mit Deinen bereits freigeschalteten und von Garmin registrierten Bereichen angezeigt. Auf dieser Seite kannst Du auch weitere Geräte freischalten.


    Überprüfe erst mal diese Seite. Taucht da Deine iQue-Seriennummer auf?


    Alternativ geht das auch über den Unlock-Wizard in MapSource. Da gibt es die Option, Deine Daten bei Garmin einzusehen.


    Hast Du die Kundennummer (Seriennummer steht ja unter der Antenne des iQue und den 25-stelligen Code hast Du ja aus der Verpackung von MapSource)?


    Sag mal, ob Du soweit kommst!



    Ciao, gut'z Nächtle, viel Erfolg (hat bei mir auch 2 Anläufe gebraucht),


    Matthias

  • Online Freischalten brauchst Du erstmal garnix.


    Vergleiche bitte, ob die Seriennummer Deines IQue (unter der Antenne) mit der Seriennummer auf dem gelben Zettel mit dem Freeischaltcode übereinstimmt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist es beim iQue nicht so wie beim Quest, dass der Freischaltcode bereits auf dem Gerät ist?


    Versuch mal beim Unlock Wizard den Punkt "Freischaltcode vom Gerät abrufen" - oder so ähnlich (bin im Moment nicht an meinem PC).

  • Zitat

    Zitat von Pankrat@19.05.2005 - 07:31
    Online Freischalten brauchst Du erstmal garnix.


    Vergleiche bitte, ob die Seriennummer Deines IQue (unter der Antenne) mit der Seriennummer auf dem gelben Zettel mit dem Freeischaltcode übereinstimmt.



    Nein, unterscheidet sich in einer zahl

  • Hab grad mit Saturn telefoniert (nachdem ich jetzt ja das Problem kenn), und ich fahr da jetzt heut mittag mal vorbei, die können mir da über die händlerhotline wohl helfen.


    ganz lieben dank nochmal für eure hilfe, ich werde darauf zurückkommen, falls es dann immer noch nicht klappt

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • War grad bei Saturn... Gerät wird eingeschickt.
    Hab schon langsam an meinem Verstand gezweifelt... DANKE!

  • Zitat

    Zitat von Womba@19.05.2005 - 10:38
    Nein, unterscheidet sich in einer zahl


    Dann KANN es nicht gehen. Der 25-stellige Freischalt-Code geht nur für Geräte mit der zugeordneten Seriennummer.

  • Eben! Aber Danke für den Tipp, die Nummer der Software hatte ich schon mit der Nummer der Schachtel verglichen, das hat gepasst, auf die Idee, dass das Gerät ne andere Nummer hat wie die Schachtel bin ich net gekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...