Empfang in engen Städten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo
    Ich habe immer wieder das Problem, dass der Empfang in der Stadt in engen Gassen abbricht. Der Quest ist mit der Saugnapfhalterung an der Windschutzscheibe montiert.


    Ist hier eine externe Antenne wirklich hilfreich, oder nutzt diese in engen Gassen auch nichts mehr?


    Danke für Eure Antworten


    Christian

  • Hallo Christian,


    eine Außenantenne kann sehr deutliche Verbesserungen bringen, was allerdings nicht heißt, dass Empfang unter allen Umständen garantiert werden kann.
    Im Regelfall „sieht“ die Geräteantennen nicht alle Satelliten, die sich in Fahrtrichtung hinten befinden.


    Eine elegante Lösung ist das Anschaffen eines Kabrios, billiger wird es z.B. mit einer Magnetfußantenne.
    Du kannst die Wirkung durchaus schon vorher abschätzen, indem du dir auf der Satellitenseite die Position der SAT ansiehst („SkyView“) und dann das Gerät auf das Wagendach stellst, im Regelfall kommen da in kurzer Zeit einige weitere SAT dazu, die nun für das Gerät sichtbar sind.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von chri789@26.05.2005 - 10:30
    Ist hier eine externe Antenne wirklich hilfreich, oder nutzt diese in engen Gassen auch nichts mehr?


    Das hängt von der Verglassung Deines Autos ab.
    Stell Dich mal aufs freie Feld, und beobachte die Sat-Anzeige. Öffne dann das Seitenfenster und halte Dein GPS-Gerät raus.
    Erhöht sich jetzt die Anzahl und die Höhe der Balken wesentlich, dann hat Dein Waagen vermutliche eine Wärmeschutzverglassung, die den GPS-Empfang erheblich dämpft. Und dann würde ich über eine Außenantenne nachdenken. Anderfalls wird auch eine Außenantenne in engen Straßen nicht unbedingt eine erhebliche Verbesserung bringen.


    mfg
    Jlacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • hallo!


    dieser test geht natürlich auch in der gestörten empfangssituation (es muss ja nicht bei tempo 80 sein ...).


    und noch bei ALLEN kfz in dienen ich den quest dabei hatte war der empfang durch die frontscheibe WESENTLICH schlechter, als der direkte empfang 40cm daneben - durchs fahrerfenster rausgehalten.


    ich vermute daher, dass offenbar viele getönte windschutzscheiben ihren tönungseffekt mit metallischen (und daher abschirmenden) partikeln erzielen.


    lg
    g


    p.s.: warum ich trotzdem noch keine aussenantenne habe: weil mich wahrscheinlich das ewige aus- udn einstecken des antennesteckers beim montieren des quest tierisch nerven würde. und sichtbar in der halterung lassen geht nicht, da ist bei uns wohl innerhalb von minuten die seitenscheibe eingeschmissen und der quest weg, leider ....

  • Zitat

    Zitat von chri789@26.05.2005 - 09:30
    Hallo
    Ich habe immer wieder das Problem, dass der Empfang in der Stadt in engen Gassen abbricht. Der Quest ist mit der Saugnapfhalterung an der Windschutzscheibe montiert.


    Ist hier eine externe Antenne wirklich hilfreich, oder nutzt diese in engen Gassen auch nichts mehr?


    Manchmal geht auch einfach nichts mehr. :( Das ist mir auch schon als Fußgänger mit dem Quest passiert, dass ich in engen Straßen (Häuserschluchten) keinen Satelittenempfang mehr hatte. Ich konnte mich und den Quest in alle erdenklichen Richtungen bewegen, aber es tat sich nichts, bis sich der Himmel weitete :)
    Gruß
    Matthias