Software fuer Garmin 45

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich habe ein relativ altes GPS, einen Garmin 45 mit Verbindungskabel zum PC (Notebook).
    Mit dem Programm Waypoint ist es mir auch gelungen, eine Verbindung herzustellen.
    Aber als ich dann versuchte, Koordinaten mit den Programmen gpss oder Großer
    Reiseplaner (Marco Polo) anzuzeigen, meldeten beide Programme nur, daß sie keine Daten
    vom GPS empfangen. Keine Ahnung, ob nur die Einstellungen falsch sind?
    Zur Klarstellung: Das GPS zu diesem Zeitpunkt genügend Satelliten empfangen und die Position
    auch angezeigt. Ist irgendeine Konfiguration nötig oder funktionieren beide Programme einfach nicht mit dem Garmin 45?


    Für Antworten wäre ich dankbar!
    Schöne Grüße,
    Donald

  • Hallo Donald,


    Bei den Programmen kann die Echtzeit-Positionsanzeige jeder GPS-Empfänger verwandt werden, die das NMEA-Protokoll unterstützten.


    Wenn Dein Garmin dieses Protokoll beherrscht, kannst du es auch nutzen.


    Gruß


    Harald

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Donald,


    ja, Du mußt in den Systemeinstellungen des 45 (Geräte-Setup) explizit das Interface-Protokoll auf NONE/ NMEA einstellen.
    Zum Datenaustausch mit Waypoint+ (Wegpunkte/ Routen/ Tracks) dann aber wieder auf GARMIN.


    Gruß
    Ralf
    http://kanadier.gps-info.de/

  • Hallo, Ralf,


    das Menü habe ich übersehen. Die Info war sehr hilfreich. Jetzt funktioniert es!


    Viele Gruesse,
    Donald

  • Ich habe das GPS 45 XL, auch den Marco Polo Routenplaner, und die gleiche Einstellung vorgenommen (none/nmea), aber die angezeigte Position weicht vom echten Standpunkt ca. 150 m ab. Die Koordinaten, die im Routenplaner angezeigt werden stimmen auch nicht mit denen des GPS überein. Gibt es da noch andere Einstellungstricks? Oder muss ich noch einen GPS-Treiber oder ähnliches vorher installieren?


    Micha2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für den Tip


    Habe mich nun durchs Menü meines GPS 45 XL geklickt und kein Kartendatum gefunden, langsam verzweifel ich.
    Muss ich die software des GPS ändern?


    Dank im Voraus, Micha 2

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...