Welche Karten sind auf c320 vorinstalliert?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Weiss jemand von Euch, wie ich rausfinden kann, welche Karten auf meinem c320 geladen sind (es müssen die Schweiz, Süddeutschland, Norditalien, Teile von Österreich und Frankreich sein, doch wüsste ich eben genau welche Gebiete)? Mich interessieren die genauen Details, d.h. ich möchte auf dem PC-Monitor sehen können, welche Gebiete genau abgedeckt sind.

  • Hallo,
    lade Dir doch einfach das rüber, was Du gern haben möchtest.
    Gruss Magic21

  • Zitat

    Zitat von Magic21@4.06.2005 - 18:15
    Hallo,
    lade Dir doch einfach das rüber, was Du gern haben möchtest.
    Gruss Magic21


    Na ja, wie soll ich das, wenn ich gar nicht genau weiss, was jetzt schon drauf ist? Es gibt nämlich in der Kurzanleitung irgendeinen Warnhinweis, dass - wenn man von der CD installiert - alles auf der Speicherkarte gelöscht wird. Ich ging davon aus, dies ginge anders. Es sollte doch angezeigt werden, was überhaupt installiert ist, dann sollte man einzelne Karten löschen und durch andere ersetzen können.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    dann sollte man einzelne Karten löschen und durch andere ersetzen können.


    Hallo Mähman,


    das geht so nicht. Die gewählten Kartenteile (Kacheln) müssen immer als Gesamtheit übertragen werden, also –wie Magic21 vorgeschlagen hat-- aussuchen und überspielen. Das braucht allerdings seine Zeit. Die Warnung des Handbuches ist in diesem Fall uninteressant, weil ja nichts verloren geht, die Daten sollten von der CD auf den PC übertragen worden sein.


    Wenn das Programm MapSource mitgeliefert wird, dann ausprobieren, ob sich die geladenen Kartennamen einlesen lassen. Das geht sehr schnell, und man sieht auf dem PC, welche Kacheln sich auf dem c320 befinden.
    Falls stattdessen der Trip and Waypointmanager mitgeliefert wird, lässt sich das MapSource-Update einspielen, letzter Stand der deutschsprachigen Version ist 6.5, 6.6 wird in Kürze folgen, derzeit existiert nur 6.61Beta (englisch).


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo !


    Also es geht auch auf dem c3xx direkt. Wenn man die Karte in 2D Ansicht betrachtet (Zieleingabe/ Auf Karte suchen) kommem je nach zoom die Grenzen der Feindaten zu sehen (manchmal nur als Schattierung - dann wird Atlantic basemap nachgeladen)
    Beim wegzoomen (halb Europa auf dem Bildschirm) sieht man auch die Kachelngrenzen - dickere braune Linien.


    Ich glaube in MapSource konnte man auch die Karten von Garmin übetragen - ist aber vorerst uninteressant.


    Das stimmt so - in MapInstaller musst Du immer vorn vorn die Kacheln auswählen - die werden dann "in einem Rutsch" übertragen. Es steht bestimmt auch Logik dahinter.
    Die Karten sind dann vielleicht "optimiert" - nicht um sonst braucht der Garmin 5 sec. und der TTG 50 sec. um die gleiche Route zu berechnen. Damit habe den armen TTG Brüdern echt ein Denkzettel verpasst :gaga:


    Grüße


    Archie

  • Moin!


    Bei anderen Geräten wird Mapsource als Programm zum Handling der karten auf dem PC benutzt. Beim C3XX wird statt dessen MapInstall mitgeliefert.


    Um bei Mapsource auf dem PC zu sehen, welche Karten auf dem Gerät sind, klickt man den Button zum Auslesen von Daten aus dem GPS und aktiviert dort den Eintrag Karten. Die Übertrageung geht sehr schnell, da nicht wirklich die Karten übertragen werden, sondern nur die Information, welche Karten vorhanden sind (Die eigentlichen Karten siollten nach der Philosphie von Garmin ja eh auf dem PC vorhanden sein). In der Kartenansicht dürften die entsprechenden Karten jetzt hervorgehoben sein und auf der linken Bildschirmseite unter dem Reiter Karten sind auch die einzelnen Kacheln verzeichnet.


    Wie die Sache nur bei MapInstall möglich ist? Nachschauen, ob es ähnlich geht.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mapsource funktioniert bei mir leider nicht, die Kacheln werden auf dem PC nicht angezeigt. Der C320 wird zwar erkannt, zuerst kommt auch eine Erfolgsmeldung, doch gleich danach die Fehlermeldung :angry:

  • Zitat

    Zitat von Mähman@5.06.2005 - 15:34
    Mapsource funktioniert bei mir leider nicht, die Kacheln werden auf dem PC nicht angezeigt. Der C320 wird zwar erkannt, zuerst kommt auch eine Erfolgsmeldung, doch gleich danach die Fehlermeldung :angry:


    Hi !


    hast du die 3CDs zuerst installiert ?


    Bitte um Antwort da sehen wir weiter ...


    Archie


  • Ja, die 3 CDs habe ich zuerst installiert.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • OK ...


    Normalfall ist : über USB verbinden SP einschalten - und MapInstall startet automatisch.


    Habe Win Xp Home


    MapSource würde ich vorerst nicht benutzen. Schauen wir zu, dass wir den ersten Schritt machen !


    Kannst Du gStart in der Taskleiste rechts irgendwo entdecken ? Es ist ein "g" im Kreis - Info dazu kommt "Garmin USB Launcher".


    Jetzt ganz blöd - nach installaton neugestartet ?


    Archie


  • Einen Neustart nach der Installation der 3 CDs habe ich schon wiederholt gemacht, der USB Launcher erscheint ebenfalls, die USB-Verbindung funktioniert problemlos (habe damit auch das Software-Update auf 4.00 gemacht). Nun habe ich nochmals einen Neustart gemacht, und dnach Startet MapInstall tatsächlich automatisch. Ich habe allerdings vorerst auf "Abbrechen" geklickt, weil ich ja erst mal schauen möchte, was genau installiert ist. Auf dem Street Pilot selber habe ich die Karte mit den Kacheln zwar hinbekommen, doch das Ganze ist so klein, dass es mir nicht richtig weiter hilft.

  • OK ...


    Umdenken ... Die Info was JETZT auf deinem Garmin IST, ist so gesehen irrelevant. Wie bereits geschrieben - die neue Auswahl überscheibt die alte.


    Ich habe gerade es bei mir mit MapSource gemacht - es läuft wie ugly sam beschrieben hat.


    Es erscheint ein Fenster "receive from device" , gibts eine Option Find device, sonst ist mein Garmin schon eh erkannt.


    Ist dein Garmin auch eingeschaltet ?


    Archie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Ja, er war eingeschaltet, der Garmin wurde auch erkannt, aber eben, es kam letztlich eine Fehlermeldung bei MapSource. Ich warte nun, bis der Akku voll geladen ist, und werde anschliessend die gewünschten Kacheln zusammenstellen und das Ganze installieren. Ich hoffe nur, dass dabei genau angezeigt wird, wieviel Speicherplatz jeweils auf der Karte noch übrig ist.

  • Hallo noch Mal ...


    Dein Garmin wird auch über USB aufgeladen.
    Bei der Ausahl in MapInstall wir selbstverständlich angezeigt wieviel noch frei ist - der Balken Rechts.


    Vollzug ist zu melden ! ;)


    Archie

  • Danke Archie. Ich weiss, dass der Garmin über USB aufgeladen wird, es wird auch in abgedunkelter Schrift angezeigt. Der Ladevorgang ist jedoch immer noch nicht abgeschlossen. Nachher werde ich mich mal an die Arbeit machen, die Vollzugsmeldung wird kommen :D Ich gehe mal davon aus, dass ich mich für das Laden der Kacheln ab CD noch nicht registrieren muss (s. meine untenstehende Frage) und mir somit die Möglichkeit, das nächste Update ganz legal gratis zu erwerben, noch aufrecht erhalten kann.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Schade, dass die Kacheln nicht kleiner sind. Ich konnte mir somit für den vorläufigen Gebrauch nichts Besseres zusammenstellen, als das, was eh schon drauf ist. Deshalb warte ich mit den neuen Zusammenstellen solange zu, bis ich ein zusätzliches Gebiet auch wirklich brauche.


    Könnte man sich eigentlich auch noch eine zweite Speicherkarte kaufen, so dass man beispielsweise auf der ersten die Schweiz, Deutschland und Österreich (wichtigste Teile), auf der ersten die Schweiz, Italien und Frankreich laden könnte? Oder lässt dies Garmin gar nicht zu? Noch besser wäre natürlich eine 1024 MB - Karte, doch solche Karten werden sicher sehr teuer sein (habe noch keine Ahnung bezüglich der neuesten Preise, muss mich da da noch kundig machen).

  • Moin!


    Ich habe gerade bei einem PC Händler nachgesehen und folgende Preise für SD-Cards gelesen:


    128 MB - 22€
    256 MB - 28
    512 MB - 38
    1024 MB - 77


    eine 2 GB war nicht im Angebot, kostete bei einem anderen, teureren Händler etwa das doppelte der 1 GB Card.
    Das macht jedenfalls die Größenordnungen klar.


    Ich sehe keinen Grund, weshalb die Anzahl der ladbaren Speicherkarten beschränkt sein sollte. Die Beschränkung liegt auf den Geräten, in denen man die Straßenkarten verwenden kann.


    Ich finde zu Beispiel das Konzept von zwei kleineren Speicherkarten statt einer Großen garnicht so schlecht. Auf die eine Karte kommen die Gebiete, die man im Alltag braucht. Die zweite Karte wird dann jeweils mit den Daten bespielt die man gerade für aktuellen Bedarf braucht. Im Alltag gibt es dann ganz schnell wieder die erste Karte.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Danke für die Recherche. Die 1 GB-Karte ist ja gar nicht so teuer und entspricht nicht einmal einem Drittel der Differenz zwischen dem c320 und dem c330. Ich glaube, ich werde mir so eine zulegen, dann habe ich garantiert alles drauf, was ich brauche (Schweiz, Liechtenstein sowie die grössten Teile von Deutschland, Frankreich und Österreich sowie Norditalien). Gibt es eine bestimmte Marke bei solchen Speicherkarten, die zu empfehlen ist, z.B. Apacer? Ich habe über diese Karte Folgendes unter http://www.stegcomputer.ch gelesen:


    Apacer Ultra HighSpeed SD Cards!


    Vielseitig einsetzbare Speicherkarte mit 1024 MB Speicherkapazität in kleinsten Dimensionen.


    Einsatzmöglichkeiten: Audio-, Video- bis hin zum PC- und Kommunikationssektor.


    Sie schreibt dank 10 MB/s Transfergeschwindigkeit Daten etwa 5x schneller als herkömmliche Speicherkarten.


    Das heißt, dass die Camera wesentlich schneller wieder für die nächste Aufnahme einsatzbereit ist. Im TIFF-Format kann es so bei einer herkömmlichen Karte bis zu 1 Minute dauern, ehe ein weiteres Bild aufgenommen werden kann. Aber selbst im JPEG-Format (Camera mit 4 Megapixeln, höchste Auflösung) werden teils bis zu 10 Sekunde benötigt, bis das Bild auf der Karte abgespeichert ist.


    ...


    Mit einer Highspeed-Karte von Apacer werden hingegen TIFF-Aufnahmen in etwa 10 Sekunden abgespeichert und hochauflösende JPEG-Bilder in weniger als 2 Sekunden.


    Darüber hinaus kommen jetzt die ersten Generationen von Cameras auf den Markt, die Bewegtbilder im VGA-Format aufnehmen können. Hier haben Tests dieser Firmen gezeigt, dass herkömmliche Karten mit der Menge der zu speichernden Daten überfordert waren und die Aufnahme vorzeitig abbrachen. Lediglich die Highspeed-Karten waren in diesem Test in der Lage, die vollen Möglichkeiten der Camera auszuschöpfen.


    Secure Digital hat die Größe einer Briefmarke und wiegt weniger als 2 Gramm.


    Fazit: Mit einer Apacer Ultra-Highspeed Karte sind Sie immer auf der sicheren Seite und ersparen sich einigen Ärger über verpasste Bilder.

  • Moin!


    Die mögliche Datentranfertrate bei den Karten ist bei Digi-Cameras zwar interessant , aber nicht bei GPS Geräten. Die reizen die Speicherkarten nicht aus. Dabei ist die Grafik des Gerätes eh der langsamste Teil des Systems.


    Man mag das unterschiedlicher Meinung sein, aber ich würde nicht mehr Geld ausgeben um eine "Premium Karte" zu bekommen.


    Sam