GPS 60: wieviele Wegpunkte speicherbar?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Ortwin@9.06.2005 - 15:21
    - Es gab kein Zwischenziel ohne einen entsprechenden WP im Wegepunktspeicher des Gerätes


    Das ist beim 60CS nicht so. Es gibt Zwischenziele in Routen, die kein Wegpunkt sind.


    Zitat

    - Wenn eine Route mit einer bestimmten Zahl an Zwischenzielen übertragen wurde, wurden immer auch genauso viele WP's wie Zwischenziel ans Gerät übertragen. Mehrfach als Zwischenziel verwendete WP's wurden aber nur einmal abgelegt.


    Nein, das ist beim 60CS nicht so. Wenn in MapSource eine Route mit 10 Zwischenzielen angelegt wird, können 5 Zwischenziele über einen Wegpunkt eingefügt werden, und 5 Zwsichenziele über das Routenwerkzeug. Bei der Übertragung der Route werden dann nur 5 Wegpunkte zusätzlich zu Route übertragen. Die anderen 5 Zwischenziele die über das Routenwerkzeug angelegt wurdem, tauchen nicht im Wegpunktspeicher auf.


    Zitat

    - Wenn der Wegepunktspeicher voll war konnten in einer Route keine Zwischenziele eingefügt werden, die nicht schon im Wegepunktspeicher enthalten waren. Übertrug man Routen die zusätzliche Zwischenziele enthielten auf's GPS wurden diese Routen nicht abgespeichert.


    Das ist beim 60CS nicht so.


    Zitat

    - Löschte man alle WP's waren auch alle Routen futsch.


    Beim 60CS werden dann nur die Wegpunkte aus den Routen entfernt. Alle anderen Zwsichenziele bleiben in den Routen.


    Zitat

    - Löschte man eine Route blieben die WP's jedoch erhalten.


    Ja, das ist beim 60CS auch so.


    Zitat

    Das läuft also darauf hinaus, das unabhängigt davon wieviele Zwischenziele abgelegt werden konnten, nie mehr unterschiedliche Positionen verwendbar waren als es WP's im Wegepunktspeicher geben konnte.


    So wie ich das sehe, kann man beim 60CS 12.500 unterschiedliche Zwischenziele anlegen.


    Zitat

    Und damit sind wir wieder bei dem Zitat von Gerhard zu Beginn:
    "50 Routen à 250 Wegpunkte insgesamt max 1.000 Wegpunkte"


    Das ist genauso korrekt wie...
    "50 Routen a 250 Zwischenziele, insgesammt max. 12.500 Zwischenziele"Beides trifft auf den 60CS zu.


    Das ist Mengenlehre in Reinstform: "Wenn 3 Leute im Bus sitzen, und an der Haltestelle 5 Leute aussteigen, müssen wieder 2 Leute einsteigen, damit keiner mehr im Bus sitzt." :D


    Zitat

    Also kann es bei dem 60CS mehr Zwischenziele geben als WP's im Speicher hat


    Genauso ist es.


    mfg
    JLacky

  • Ja Klasse,
    dass ich das jetzt mal aufgedröselt bekommen habe. Jetzt werden mir auch einige Beiträge und Disskussionen aus der Vergangenheit etwas verständlicher. :D


    Vor allem versteh ich jetzt besser, wie die ganzen "grauen Wegepunkte" oder "Abbiegeanweisungen" in die Routen hineinkommen. Wenn die Zwischenziele keine Wegepunkte sein müssen ist das natürlich möglich..... :8


    Da fallen mir natürlich gleich noch weitere Fragen ein, aber das führt jetzt zu weit ..... Danke jedenfalls für diese lehrreiche Diskussion


    Bis denn
    Ortwin

  • Zitat

    Zitat von JLacky@9.06.2005 - 13:23
    So, und jetzt stellt sich mir die Frage, wie groß darf diese Liste mit den Abbiegehinweisen auf dem 60CS werden, wenn man aus einer Route mit 250 Zwischenzielen ein Autoroute berechnet.


    Leider habe ich im Moment keine CitySelect auf dem 60CS, um das mal zu testen.


    mfg
    JLacky


    Moin, JLacky!


    Bis ich die City Select einige Zeit hatte, ist mir ein Umstand nie so recht aufgefallen:


    Eine Route darf für den 60C / CS zwar bis zu 250 Zwischenziele haben, aber nur solche lassen sich als Autoroute berechnen, die maximal 50 haben. Andernfalls kommt statt Berechnung eine Fehlermeldung, das die Route aus zu vielen Punkten (mehr als 50) besteht.


    Eine Begründung, warum ich den sicher nicht korrekten Begriff Routenpunkte verwendet habe: Ich verstehe es bisher so, daß eine Route, die immer aus Startpunkt, Zwischenzielen und Endpunkt bestehen muß, insgesamt nur 250 Punkte haben darf. Da aber sowohl Start- als auch Endpunkt keine Zwischenziele im logischen Sinne sind, komme ich nach dieser Sichtweise auf 248 Zwischenziele. Um aber alle Punkte einer Route mit einem Begriff fassen zu können, habe ich sie Routenpunkte genannt.
    Du hast aber völlig recht! Um hier eindeutig miteinander kommunizieren zu können, sollte man nicht von Routenpunkten sprechen.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ugly sam@9.06.2005 - 23:22
    Eine Route darf für den 60C / CS zwar bis zu 250 Zwischenziele haben, aber nur solche lassen sich als Autoroute berechnen, die maximal 50 haben. Andernfalls kommt statt Berechnung eine Fehlermeldung, das die Route aus zu vielen Punkten (mehr als 50) besteht.


    Hi,


    obwohl ich mal eine CS6 für meinen 60CS Freigeschaltet habe, arbeite ich eigentlich nur mit der TOPO und Luftlinienrouten. Daher habe ich wenig Erfahrung mit Autorouting auf dem 60CS. Aber das mit den maximal 50 Zwischenziele ist eine interessante Aussage. Wenn man ja eine Luftlinienroute mit 50 Punkten als Autoroute berechnen lässt, werden ja zusätzlich zu den 50 Zwischenzielen noch Abbiegehinweise (in MapSOurce heissen die 'Richtungen') erzeugt. Und die Abbiegehinweise müssen ja auch irgendwo gespeichert werden.


    Das könnte jetzt ein geschickter Schachzug von GARMIN sein, Autorouten einfach auf 50 Zwischenziele zu beschränken, und dann den restlichen Speicherplatz von 200 Punkten für die Abbiegehinweise zu verwenden. Obwohl der Speicherplatz von einem Zwischenziel bestimmt nicht 1:1 gegen einen Abbiegehinweis aufzurechnen ist, vermute ich dennoch das da ein Zusammenhang besteht.


    Man müsste das halt mal mit langen Routen ausprobieren, ob man da an 200 Abbiegehinweise herankommt. Aber selbst MapSource berechnet eine Autoroute zwischen Hamburg und München (also 2 Zwischenzielen) mit 'Vermeide Autobahn' nur mit rund 120 Abbiegehinweisen/Richtungen. Und die Kacheln für diese Route verbrauchen dabei in CS7 auch schon rund 46MB Speicherplatz. Das heisst, das man mit den 56MB Kartenspeicher im 60CS schon seine Mühe haben wird Autorouten mit 200 Abbiegehinweisen/Richtungen zu erzeugen.


    Zitat

    Eine Begründung, warum ich den sicher nicht korrekten Begriff Routenpunkte verwendet habe: Ich verstehe es bisher so, daß eine Route, die immer aus Startpunkt, Zwischenzielen und Endpunkt bestehen muß, insgesamt nur 250 Punkte haben darf.


    Also ich denke, das es da keine 'korrekten' allgemeingültigen Begriffe gibt. Alle Hersteller, sei es GARMIN, MAGELAN, oder z.B. TomTom, verwendet Begriffe wie Route, Track Wegpoint, POI usw., in ihrem eigenen Kontext, alle irgendwie anders.
    Aber, wenn man halt über GARMIN-Geräte diskutiert, sollte man halt irgendwie Begriffe verwenden, die man bei den GARMIN-Geräte und der GARMIN-Software auch wiederfindet. Und GARMIN verwendet halt nun mal den Begriff Zwischenziel für Punkte innerhalb einer Route. Wobei man den Begriff 'Routenpunkt' auch noch akzeptieren könnte.
    Wo ich halt meine Probleme mit habe ist der Begriff 'grauer Wegpunkt'. Hier ist die Asoziation zu einem Wegpunkt halt zu groß. Und dann tauchen halt, gerade auch bei 'Neulingen' so Fragen auf wie "Warum kann ich keine grauen Wegpunkt in der Wegpunktliste sehen?", oder "Warum kann ich nicht nach grauen Wegpunken suchen?" usw.
    Bei der Bezeichnung 'Routenpunkt' hätte ich jetzt auch keine Bedenken den Begriff zu verwenden, denn hier ist ja eine gewisse Eindeutigkeit gegeben. Aber bei 'Routenwegpunkt' hätte ich dann schon wieder das Problem, in welche Kathegorie der Punkte gehört.
    Daher denke ich mal sollte die Bezeichnungen so wählen, das sie einmal kurz und knapp sind, und zum anderen eine klare Einordnung erlauben. Also halt Begriffe wie GARMIN sie verwendet wie 'Zwischenziel', oder ander klar Begriffe wie 'Routenpunkt'


    Evtl. kommt noch jemand auf die Idee, wenn er aus einem Trackpunkt einen Wegpunkt erzeugt, den er dann als Startpunkt einer Route verwenden, diesen Punkt dann 'RoutenstartTrackWegpunkt' zu nennen. :D


    Zitat

    Da aber sowohl Start- als auch Endpunkt keine Zwischenziele im logischen Sinne sind, komme ich nach dieser Sichtweise auf 248 Zwischenziele. Um aber alle Punkte einer Route mit einem Begriff fassen zu können, habe ich sie Routenpunkte genannt.


    Ja, wie gesagt, auch mit dem Begriff 'Routenpunkt' hätte ich keine Problem. Aber die Übergänge zwischen Start-, End- oder Routenpunkt, bzw. Zwischenziel sind aber nicht star vorgegeben. Aus einem 'Startpunkt' wird plötzlich ein Zwischenziel, wenn ich mich beim Aktivieren der Route z.B. einige km VOR dem Startpunkt befinden. Denn dann ist der 'Startpunkt' meine aktuelle Position, und der 'vermeidlich' Startpunkt der Route ist plötzlich nur das erste Zwischenziel, weil das GPS-Gerät mich erst zum vermeidlichen 'Startpunkt' der Route navigieren muss.


    Deshalb finde ich den Begriff 'Zwischenziel' den GARMIN in MapSource gnerell für alle Punkte einer Route, verwendet gar nicht so schlecht. Alle Punkte in einer Route sind einfach Zwischenziele, egal ob sie am Anfang, am Ende oder in der Mitte stehen. Wird die Route erstmal auf dem GPS-Gerät aktiviert, ist das ganze dann sowieso ein dynamischer Prozess, der davon abhängt wie der Anwender dann navigiert, oder welche Anforderung er an die Navigationsleistung seines GPS-Gerätes hat.


    mfg
    JLacky

  • Hi,
    also persönlich finde ich "Routenpunkt" naheliegender, weil einfach sofort klar ist, das man von einer Route redet. Ich hatte die bisher meist Routenwegepunkt genannt, weil ich es gewohnt war das eine Route eben nur aus Wegepunkten bestehen konnte (siehe unsere Diskussion).


    Dem ist aber nicht mehr so, weil Routenpunkte jetzt unterschiedliche Qualitäten haben können. Da haben wir den Start und Zielpunkt, echte und "graue" Wegepunkte (also Zwischenziele) und die Abbiegeanweisungen werden da auch noch verwurstet.


    Also gibts Wegepunkte, Routenpunkte und Trackpunkte - find ich ziemlich eindeutig.


    Bis denn
    Ortwin

  • Moin, Ortwin!


    Grundsätzlich würde ich Dir jetzt völlig zustimmen. Damit könnten sich auch diejenigen, die diese Diskussion geführt oder gelesen haben, korrekt miteinander verständigen ohne aneinander vorbei zu reden.
    Problem bleibt aber, das http://www.garmin.de den Begriff Wegpunkte auch für solche Punkte verwendet, die wir jetzt Zwischenziele (Routenpunkte) nenne.


    Beispiel:
    Routen: 50 umkehrbare Routen mit jeweils bis zu 250 Wegpunkten
    (Beschreibung des 60CS auf http://www.garmin.de)


    http://www.garmin.com spricht in diesem Zusammenhang übrigens konkreter von "via points", was ich mit Zwischenpunkten oder Zwischenzielen übersetzen würde. Bleibt also wohl der "schwarze Peter" bei der uns allen bekannten GmbH hängen.


    Die Verwirrung wird bleiben.



    Euch ein schönes Wochenende.
    Sa

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von ugly sam@10.06.2005 - 12:27
    Beispiel:
    Routen: 50 umkehrbare Routen mit jeweils bis zu 250 Wegpunkten
    (Beschreibung des 60CS auf garmin.de)


    Die Verwirrung wird bleiben.


    Ja, die Verwirrung bleibt, bzw. wird ja eigentlich durch solche Beschreibungen erst hervorgerufen. Für Angaben zur technischen Leistungsfähigkeit der GARMIN-Geräte ist für mich daher immer zuerst http://www.garmin.COM zuständig, und gleich an zweiter Stelle kommen meine eigenen Erfahrungen, bzw. die Erfahrungen die andere Forumsmitglieder hier schildern, und ganz weit Hinten steht dann http://www.garmin.de.


    @Ortwin

    Zitat

    Also gibts Wegepunkte, Routenpunkte und Trackpunkte - find ich ziemlich eindeutig.


    Einverstanden, mit Routenpunkt kann ich auch leben.


    Zitat

    Euch ein schönes Wochenende.


    Dito, Euch auch ein schönes Wochenende.


    Ich werde den Sonntag mit der Jagt auch Geochaches verbringen, und dabei meinen neuen ForeRunner301 gleich mal testen. Den alten defekten FR301 hat mir http://www.garmin.de (und hier muss ich die Jungs von der GPS-GmbH auch mal loben) innerhalb einer Woche problemlos gegen einen neuen umgetauscht.


    mfg
    JLacky

  • So,


    heute Morgen habe ich mal die Trackaufzeichnung des 60CS mit Firmware 3.9 UND der Einstellung 'Feste Höhe' getestet. Die Trackaufzeichnung funktioniert dann eigentlich immernoch wie in der 3.8.


    Ich habe mal verschiedene Strecken mit Einstellung AUTO-MITTEL und AUTO-MAXIMAL aufgezeichnet. Die Aufzeichnungsdichte, so scheint mir ist ähnlich dünn, wie in der Firmware 3.8. Die Einstellung AUTO-MAXIMAL entspricht in etwa so der Einstellung AUTO-NORMAL der Firmware 3.7.


    Der einzige Nachteil bei 'FESTE HÖHE' ist, das im Trip-Computer und in den Tripdaten der verscheidenen Ansichten, keine MAX-, MIN-Höhe usw. nicht angezeigt, bzw. berechnet werden. Aber das war ja auch schon lange vor der Firmware 3.8/3.9 so.


    Bei Einstellung 'VARIABLE HÖHE' wird wieder , wie schon geschildert, alle 1-3 Sekunden ein Trackpunkt aufgezeichnet, egal ob man läuft, steht oder gar keinen Empfang hat, oder der GSP-Empfang ausgeschaltet ist.


    Damit kann ich im Moment leben, und werde nicht auf die Version 3.8 oder 3.7 zurückgehen, sondern erstmal auf 'FESTE HÖHE' die Trackaufzeichnung laufen lassen. Mal sehen wann die 3.91 mit dem BugFix erscheint.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von juergenss@13.06.2005 - 18:55
    Nein, leider sind es nicht ganz so viele. Beim 76C sind es etwas über 5000 Punkte. Dabei belegt die Firmware automatisch den Wegpunktspeicher mit den Zwischenzielen (der mit dem 1000 Punkte Limit) wenn die Zahl der Zwischenziele etwa 4000 überschritten hat. Da der 60C die gleiche Firmware hat und sich nur im Kartenspeicher vom 76C unterscheidet dürften es auch beim 60C wohl soviel sein. Es ist übrigends egal ob man die Routenpunkte mit Mapsource in der Karte angelegt hat, oder ob man ein anderes Tool benutzt, das Routen aus echten Wegpunkten zusammensetzt und anschließend diese Routen mit z.B. WinGDB in Routen mit Zwischenzielen wandelt.



    Moin!


    Zu dieser Problematik gibt es viele Ansichten, von denen zumindest einige falsch sind. Die Diskussion in diesem Tread zeigt, das es schon bei der Verwendung von Begrifflichkeiten ausgeprägte Schwierigkeiten gibt. Entsprechend viele fehlerhafte Schlüsse gibt es.
    Ich gehe zur Zeit jedenfalls davon aus, daß das Versuchsergebnis von JLacky korrekt ist und daß der 60C / CS, so wie in der Spezifikation beschrieben, tatsächlich bis zu 50 Routen mit jeweils bis zu 250 Zwischenzielen speichern kann. Dieses auch völlig unabhängig von Wegpunktspeicher.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Leute,


    mal nicht aufregen. Das lässt sich ja alles testen.


    Bei meinem Test vor ein paar Tagen, habe ich einfach 2 oder 3 Routen erstellt, indem ich zufällig einfach so ca. 50 oder 60 Punkte in MapSource zusammengeklickt habe. Dabei habe ich darauf geachtet, das möglichst wenig Wegpunkte mit in die Route kommen, und mehr Zwischenziel. Dann habe ich einfach innerhalb der Routen die Punkt zufällig und blockweise solange kopiert, bis je Route 250 Punkte vorhanden waren. Und dann einfach noch am Schluß die 2 oder 3 Routen solange kopiert, bis 50 Routen da waren.


    Das heisst die 12.500 Punkte in den 50 Routen waren natürlich mehrfach vorhanden. ABER alle 12.500 Punkte konnte ich auf meinen 60CS laden. Das heisst die Aussage von GARMIN das 50 Routen a 250 Punkte auf den 60CS gehen, ist erstmal korrekt.


    So jetzt sagt juergenss, das es zwar 12.500 Punkte sind, aber maximal 4000 oder 5000 unterschiedliche Punkte. Genau den Fall hat mein Test vor einigen Tage ja nicht abgedeckt, da durch das merhfache Kopieren von Punkten und Routen, viele Punkte doppelt vorkamen.


    Also gilt es jetzt auch diesen Fall zu überprüfen:
    Dazu habe ich mir schnell mit VB.NET eine Routine erstellt, die folendes macht:


    - 1000 Wegpunkte mit unterschiedlichen Koordinaten erzeugen
    - 50 Routen a 250 Zwischenziele erzeugen
    - Und das ganze als GPX-File abspeichern


    Die GPX-Datei lese ich nach MapSource ein, und habe jetzt in MapSource insgesammt 13.500 unterschiedliche Punkte, aufgeteilt in 1000 Wegpunkt und 50 Routen a 250 Punkte.


    Jetzt mach ich noch meinen 60CS leer, und übertrage alles auf den 60CS.


    Ergebnis nach identischen 3 Versuchen:


    Von den 1000 Wegpunkten gehen 999 Wegpunkt in den 60CS
    Von den 50 Routen gehen 16 Routen komplett, die 17te Route mit 66 Punkten in den Speicher.


    Im 60CS sind also jetzt 999 Wegpunkte und 4066 Zwischenziele in 17 Routen enthalten. Und keines der Zwischenziele ist ein Wegpunkt. Also sind insgesammt 5065 verschiedene Punkte mit unterschiedlichen Koordinaten auf dem 60CS.


    Die Aussage in den Spezifikationen des 60CS das 50 Routen a 250 unterschiedlichen Punkten in den Speicher gehen stimmt also so nicht.


    Es gehen halt nur 12.500 Punkte in das Gerät, wenn viele der Punkte mehrfach vorkommen. Wenn kein einziger Punkt doppelt vorkommt, gehen nur 5065 Punkte in das Gerät.


    Wer möchte kann das gerne mal selber testen, hier ist die GDB-Datei mit den 1000 Wegpunkten und 50 Routen a 250 Zwischenziele: MEMTEST60CS.ZIP


    Aber aufpassen, da geht MapSource ganz schön in die Knie, das dauert einige Sekunden bis sich die Datei aufbaut, nach dem Laden.


    So, ich hoffe ich konnte noch etwas Licht in das Chaos, mit den unterschiedlichen technischen Angaben bringen. Vertrauen in die Herstellerangaben ist zwar gut, selber kontrollieren hat aber auch seine Vorteile.


    mfg
    JLack

  • Hallo Werner,
    Mmmh, das wird immer mysteriöser 4000 - 5000 Routenpunkte (oder Zwischenziele) hängt jetzt irgendwie zusammenhangslos zwischen 12500 und 1000....


    Da Du nicht so genau erklärst wie Du zu diesem Ergebnis gekommen bist, lässt sich jetzt nicht viel dazu sagen....


    Bis denn
    Ortwin

  • Zitat

    Zitat von juergenss@14.06.2005 - 10:58
    Hallo Jlacky: Welche Firmware ist auf dem von dir getesteten 60CS.


    Hi,


    ich habe die Firmware 3.9 auf meinem 60CS


    Zitat

    Wäre interessant zu testen, in wie weit es bei vollem oder fast vollem Speicher noch möglich ist, ein Autorouting zu machen.


    Ja, das würde mich auch interssieren. Aber ich habe leider im Moment keine CS, die für meinen 60CS freigeschaltet wäre.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von juergenss@14.06.2005 - 09:58
    Wie testet man eine Speichergröße? Man speichert solange rein bis der Speicher voll ist und dann liest man den Speicher aus um zu sehen was drin ist.


    Herrje, was machst Du da jetzt für'n Gedöns da draus. Machen kann MAN viel, aber was DU genau getan hast macht eben den Unterschied.
    JLacky hat ja eine Übersicht gebracht, wie er vorgegengen ist. Also etwas in der Richtung hatte ich jetzt erwartet: Wieviele Routenpunkte? Echte Wegepunkte ja/nein? Wie erzeugt? etc.......


    Und Nein - Ich sehe überhaupt nicht ein mich bei Yahoo anzumelden nur um ein paar Beiträge bei denen zu lesen. Entweder das geht ohne Anmeldung oder....


    Bis denn
    Ortwin

  • Moin!


    JLackys erneuter Versuch hat mich überzeugt. Mit Yahoo halte ich es aber wie Ortwin.


    Als Ergebnis bleibt allerdings Enttäuschung. Zwar kann man schon recht viele Routen mit einer ganzen Reihe Zwischenzielen abspeichern, aber trotzdem würde ich die Leistungsspezifikation der angesprochenen Geräte doch als ganz dicht vorbeigeschliddert an einer irreführenden Werbung, betrachten.
    Nach meiner Auffasung ist es irreführende Werbung, nur wird diese Ansicht nicht juristisch haltbar sein, da es ja spezielle Formen der Punktespeicherung gibt, unter denen die Werbeaussagen erfüllbar sind. Wer sich aber auf die Aussagen von Garmin wirklich verläßt, ist der Dumme.
    Wer würde auf die Idee kommen, außer zu Testzwecken, 50 Routen so zu bauen, daß dabei die meisten Punkte mehrfach verwendet werden?


    @Werner
    Sorry, daß ich Deine Aussagen angezweifelt habe. Du hast allerdings auch keine schlüssige Darlegung gebracht.


    @JLacky
    Danke, daß Du es ausprobiert hast und dieses auch nachvollziehbar offengelegt hast, wie Du zu den Ergebnissen gekommen bist.


    Sam


    P.S.
    Das Ford T-Modell war auch in jeder beliebigen Farbe zu erhalten. Die einzige Einschränkung: die gewünschte Farbe mußte SCHARZ sein.

  • Zitat

    Zitat von juergenss@15.06.2005 - 15:18
    Ich konnte diese Aussage gar nicht finden. Unter Garmin.de steht unter "Die technischen Daten im Detail":
    > Wegpunkte: 1.000 mit Name + Symbol, zusätzlich MOB-Funktion
    > Routen: 50 umkehrbare Routen mit jeweils bis zu 250 Wegpunkten


    Moin!


    Bei der Aussage,
    "Routen: 50 umkehrbare Routen mit jeweils bis zu 250 Wegpunkten"
    handelt es sich um ein Zitat der Website der GPS-GmbH. Diese Aussage ist IMO zumindest irreführend und es dürfte sich hier um eine nicht ganz korrekte Übersetzuing der englischen Garmin Darstellungen handeln.


    garmin.com spricht bei der Anzahl von möglichen Zwischenzielen nicht von "waypoints" (Wegpunkte), wie die GmbH, sondern von "via-points" (Zwischenziele).


    Ich habe jetzt aber keine Lust mehr, die entsprechende Stelle bei garmin.com zu suchen.
    Wir kennen ja jetzt die Fakten.


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von juergenss@15.06.2005 - 16:18
    Ich konnte diese Aussage gar nicht finden. Unter Garmin.de steht unter


    Hi,


    ich halte es da wie ugly sam, den Übersetzungen auf http://www.garmin.de traue ich auch nicht.
    Die einzigen relevanten Aussagen können nur von der Seite des Herstellers http://www.garmin.com kommen.
    Sie hier:
    http://www.garmin.com/products/gpsmap60cs/spec.html


    Zweiter Satz von Oben:
    Routes: 50 reversible routes with up to 250 points each, plus MOB and TracBack® modes


    Wobei, jetzt wo ich das lese, ist das ja auch wieder so eine Gummibandaussage.
    Da steht ja nur das von 50 Routen jede 250 Punkte haben kann. Es steht ja nicht da, das alle 50 Routen gleichzeitig 250 Punkte haben können.


    Ach, ich habe jetzt auch genug davon. Ich weis jetzt was in meinen 60CS rein geht und was nicht, und darum ging es mir eigentlich.


    mfg
    JLacky