Kann Adresse nicht finden

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich versuche einen Wegpunkt zu markieren. Dazu gehe ich über "Finden/Adresse". Bei der Strassenauswahl ist aber die gesuchte Strasse nicht vorhanden (obwohl in der Karte vorhanden). Somit ist die Adresssuche nicht möglich, und damit auch nicht die Markierung als Wegpunkt (habe ich dann halt über die Karte gemacht).


    Wenn ich die Karte installiert habe, sollten doch auch alle Strassen in der Liste enthalten sein (und damit ja auch die PLZ, die ebenfalls nicht angezeigt).


    Viele Grüße


    Wolfgang

  • Falls nicht geheim, um welche Adresse geht es denn?

  • Hallo Wolfgang,


    das, was du vorhast, lässt sich mit dem iQue ausführen. Bei fast allen bisherigen Meldungen „nicht gefunden“ wurde irgendetwas übersehen.


    Nach Wahl der Stadt bietet der iQue (anders als MapSource auf dem PC) nur noch die zugehörigen Straßen an. Natürlich kann niemand sagen, alles würde gefunden, aber ich habe bisher noch keine Panne erlebt. Gerade wenn man erst im zweiten Anlauf fündig wird, lernt man dabei, was nicht stimmte. Du kannst aber bei Misserfolg auch Stadt und Straße schreiben, mal sehen, ob sich da was finden lässt.
    Dass die zugehörige Kartenkachel geladen sein muss, ist dir ja inzwischen bekannt.

    Zitat

    sollten doch auch alle Strassen in der Liste enthalten sein (und damit ja auch die PLZ, die ebenfalls nicht angezeigt).


    Das ist etwas, was auch dem Anfänger einleuchten muss: wenn die Straße nicht gefunden wird, entfällt auch die Anzeige der PLZ. PLZ sind in der Suchmaske enthalten, ich lasse das Feld aber frei. Nach der Auswahl der Straße aus der Liste ist in der Maske unten rechts noch „Suche“ anzutippen, dann wird die Adresse mit richtiger PLZ angezeigt, und diese Daten lassen sich ohne neues Eingeben speichern. Stadt und Straße müssen nicht zu einer eindeutigen PLZ führen, eine längere Straße einer Großstadt kann mehrere PLZ haben:


    Viel Erfolg.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ergänzung zum Link: da ging es allerdings um Adressensuche bei MapSource, wobei leider die Straßenauswahl nicht auf die eingegebene Stadt begrenzt ist. Schade, dass die Suchmethoden nicht identisch sind.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von Bunav@8.06.2005 - 13:52
    Hallo Wolfgang,


    das, was du vorhast, lässt sich mit dem iQue ausführen. Bei fast allen bisherigen Meldungen „nicht gefunden“ wurde irgendetwas übersehen.


    Hallo Bunav,


    also was ich da übersehen habe, weiss ich noch nicht.
    Bei der Stadt handelt es sich um Köln und die Strasse ist der Ehrenfeldgürtel 131.
    Dass die PLZ nicht angezeigt wird, wenn die Str. nicht gefunden wird, kann ich nachvollziehen. Die Straße ist aber auf der Karte, incl. des Names, vorhanden. Es ist eine große Straße, also kein "Gässchen".


    Der Link von maccorner, und die dort beschriebenen Proleme, zeigen mir, dass ich da wohl nicht ganz alleine bin.


    Also, wenn ich tatsächlich einen Fehler gemacht habe, dann sag mir bitte welchen.


    Bis demnächst


    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Wolfgang,


    ich habe überhaupt keine Probleme die von Dir angegebene Adresse in M&S CS V.7.0 sowie auf dem iQue 3600 zu finden. Einziger Fehler, wenn man so will, ist die Haus Nr. Hier zeigen beide nur die Nr.130 als nächstes zu Deiner Haus Nr.131!


    Eine Anleitung zur Suche einer Adresse findest Du Hier


    Viele Grüße
    Icfan


    [Blockierte Grafik: http://img267.echo.cx/img267/4221/ehrenfeldgrtel2gp.jpg]

  • Hallo Wolfgang,


    auch ich kann nur bestätigen, was Icfan schon gezeigt hat, kein Problem beim Finden. Bleibt nur die Frage, was hast du anders gemacht?


    Für den Fall, dass es bei dir noch nicht klappt, noch ein paar Hinweise.
    • „QueFind“ aufrufen (z.B. über Lupensymbol unten, immer möglich)
    • „Adressen“
    • Region „Deutschland“ (im Allgemeinen voreingestellt)
    • „Ort“ antippen, wegen der langen Liste Tastatur aktivieren, „Köln“ eingeben
    • „Fertig“-Taste, Köln in der Liste auswählen (tippen)
    • „Hausnr.“ mit numerischer Tastatur eingeben, „Fertig“-Taste
    • „Straße“ antippen, mit Tastatur „Ehren“ eingeben, das reicht hier schon
    • In der Liste „Ehrenfeldgürtel“ wählen, „OK“-Taste
    • Jetzt “Suche“-Taste oben, nicht etwa „Fertig“ (unten)
    • Da Nr. 131 in der Liste nicht vorkommt, eben 130 antippen und weiter mit „Details“
    • „Speichere Wpt“
    • Namen per Tastatur eingeben, Häkchen setzen für Speich. Adressdaten
    • „OK“


    Wenn der Schmerz nachlässt, das ganze für ein paar Adressen wiederholen, das gibt dann auch eine gute Gelegenheit, das Löschen zu üben.
    Falls du die gespeicherten Namen/Adressen nicht sofort entdeckst, sie befinden sich zunächst in der Kategorie „Nicht abgelegt“, lassen sich aber durch einfache Wahl umgruppieren.


    Mache dich etwas vertraut mit dem Begriff „Kategorie“, das lässt sich auch in MapSource praktizieren. Bei einer größeren Zahl von Adressen kann man eine Struktur hineinbringen, so wie Verzeichnisse beim PC, es gibt allerdings keine Unterverzeichnisse.
    Ich habe einige Kategorien gelöscht, dafür eigene neu geschaffen, z.B. „D-Privat“ nur für Personen in Deutschland, „D-Stellen“ für Sehenswürdigkeiten, Geschäfte, Werkstätten usw., „Ausland“ (selbsterklärend) und „XXXX“ Name der Urlaubsregion.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von Bunav@9.06.2005 - 12:56
    Hallo Wolfgang,


    auch ich kann nur bestätigen, was Icfan schon gezeigt hat, kein Problem beim Finden. Bleibt nur die Frage, was hast du anders gemacht?


    Hallo,


    ich habe das genauso gemacht, wie du das beschrieben hast, Bunav. Aber es klappte nicht, obwohl die Staße auf der Karte eingezeichnet war.


    Nun habe ich die Karte neu erzeugt und auf den iQue geladen - und alles funktioniert. D.h. für mich, dass da wahrscheinlich irgendwelche Daten nicht richtig überspielt waren.


    Trotzdem Danke - nun klappt's auch mit der Suche!


    Viele Grüße
    Wolfgang

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich bin den ganzen Thread durchgegangen, aber auch nicht fündig geworden mit einem Adreßproblem (nur die Kartendaten hab' ich noch nicht neu aufgespielt). Vielleicht kann mal jemand nachsehen: Altdorf (Bayern), Pfälzer Strasse (wird in der iQue-Map angezeigt, Kartenmaterial ist geladen); ich bekomme aber nur Pfarr... zur Auswahl, eine Pfälzerstrasse gibt es erst in Braunschweig. Eingegeben habe ich "Deutschland", "Altdorf", "42" für die Hausnummer und eben "Pfälz", aber da kam nichts.


    Danke


    Klaus


  • Hallo Klaus,


    Versuche mal Altdorf bei Nürnberg.


    Gruß Bernd

  • Überschneidung, Bernd war schneller


    Hallo Klaus,


    mir ging es genauso, keine Fundstelle.
    Weiter, könnte es sich um den Neustadt-Effekt handeln? Ja, so ist es. Ich habe natürlich deine Angabe Altdorf (Bayern) übernommen, davon existieren aber mehrere. Und zusätzlich aufgeführt „Altdorf bei Nürnberg“, da findet sich pflichtgemäß die „Pfälzer“ in der Liste mit der kompletten Anzeige „Pfälzer Strasse“. Dadurch, dass man nur „Pfälzer“ auswählen kann, umgeht man das Problem Zusammen- / Getrenntschreibung


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Bunav, hallo Bernd,


    Asche auf mein Haupt, da war ich mit Altdorf, Bayern wohl vorschnell zufrieden.
    Was aber immer noch nicht klappt, ist die Positionsbestimmung aus dem Adreßbuch. Gut, die Straße heißt im Datenmaterial nur "Pfälzer". Aber egal, was ich bei Straße eintrage (Pfälzer, Pfälzer Strasse), jedesmal habe ich im Positionsdialog das Straßenfeld leer und meine Eingabe steht rechts von der Hausnummer, wird aber nicht verwertet. Mach ich hier auch noch was falsch?


    Danke


    Klaus

  • Hallo Klaus,


    ist bei mir genauso! Wenn ich aus dem Adreßbuch eine Adresse heraussuche und anschließend auf Position klicke, dann zeigt mir Betty nur den Namen des Adressaten und macht die Basemap mit einer 500km Detailgröße auf. Klicke ich dann auf Zeige Info steht oben der Name, darunter das Symbol und darunter die Position. Verändere ich auf der Basemapkarte die Detailgröße auf 80m oder gar 30m steht wieder nur der Name des Gesuchten dabei - mehr nicht. Ist selbst dann so, wenn Du z.B. Deine Autowerkstatt, bei mir z.B. Toyota Freiburg, welche ich sogar aus den mitgelieferten POI's übernommen habe! Der Unterschied hier aber ist, daß Du unter der angezeigten Karte dann die Detailinfos wie Straße, Haus Nr. u. Tel.Nr angezeigt bekommst :P


    Grüße
    Armin

  • Hallo,


    noch ein Adreßproblem,
    Betty zeigt mir die Adressen mit gespeicherter Position (also meine "Wegpunkte") in der Form <Vorname, Nachname> an, und zwar sortiert nach dem Vornamen.
    Kann ich das ändern?


    Danke


    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Klaus,
    wenn ich das Adressbuch aufrufe und aus der Liste einen Eintrag suche, dann ist in der Liste die Schreibweise Name, Vorname sortiert. Rufe ich aber Wegpunkte auf, so erscheint in der Liste die Schreibweise Vorname Nachname. Ist meines Wissens nich änderbar!


    Grüße
    Armin

  • Hallo Klaus, hallo Armin,


    bei euch beiden (#13, #14) habe ich nicht so ganz verstanden, was genau nicht funktioniert. Ehe ich langwierig rückfrage, beschreibe ich, wie sich mein iQue verhält.


    Adressen-Suche wurde schon beschrieben, ich vergebe dann einen Namen und speichere mit einem Häkchen bei „Adressdaten mit abspeichern“.


    1) Markiere ich in der Adressliste eine Zeile, kann ich „Position“ klicken und bekomme einen Kartenausschnitt für die Adresse, wobei ich zoomen kann (siehe unten). „Zeige Info“ liefert mir die Zahlenwerte der Koordinaten mit der Möglichkeit des Änderns, interessiert aber nicht, weil QueFind mir die Daten herausgesucht hat.


    2) Markiere ich in der Adressenliste statt der Zeile das WP-Symbol ganz rechts (Fähnchen), entfällt „Position“ aus 1), man hat sofort die Karte. Das ist übrigens der schnelle Weg zu einer Route: unten Routen-Icon (3. von links) tippen ==> QueRoutes.
    Das WP-Symbol rechts in der Adressliste ist das Zeichen, dass die Koordinaten ebenfalls gespeichert sind.


    Zoomem: Die Karte kommt im Regelfall in einer zu kleinen Darstellung. Wie man zoomt, ist natürlich nicht wichtig, aber es geht sehr schnell mit dem Gerät in der linken Hand, linker Daumen zieht den seitlichen Daumenschalter (schwarz) ein paar Mal nach unten, das Einzoomen auf größte Darstellung ist in 2 Sekunden geschehen --nicht gemessen, nur „gefühlte“ Zeit.


    Sind damit die Probleme behoben? Wenn nein, dann bitte möglichst genau beschreiben.


    Grüße
    Bunav


    Ergänzung: beim beschriebenen Zoomen reicht es, den Hebel nur nach unten zu ziehen, „Dauerfeuer“ statt „Einzelschuss“.

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zum Thema Sortieren (Beiträge #15, #16)


    Ich arbeite ausschließlich mit der Adressliste, Sortierung nach Nachnamen / Vorname. Einstellbar ist auch Firma/Nachname, wie es zur Sortierreihenfolge Vorname kommt, ist mir unverständlich.


    Armin hat auf die Wegpunkte hingewiesen, die Liste ist wohl nur über Suchen erreichbar, ich verwende ausschließlich die ausführlichere Adressliste mit diversen Telefonnummern. Die WP-Liste erlaubt neben „Nach Name“ auch „In d.Nähe“, d.h. sortiert nach Entfernung von der derzeitigen Position. Die dritte Möglichkeit „In and. Gegend“ erlaubt wohl die Auswahl einer abweichenden Position auf der Karte, Erfahrungen habe ich damit nicht.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wenn man nach wegpunkten sucht wird immer nach vornamen sortiert. ist ein bug. kann man ausnutzen für Fastfinger indem man dort zahlen setzt (1 bis 5 z.b.) die tauchen dann immer ganz oben auf. kann manchmal aber auch ärgerlich sein. was soll man machen ???

  • Zitat

    wenn man nach wegpunkten sucht wird immer nach vornamen sortiert. ist ein bug.


    Au ja, jetzt erst habe ich es auch entdeckt.


    Wie ich schon geschrieben habe, kümmere ich mich nicht um die Wegpunkte, sondern arbeite mit der Adressliste, weil die Übersicht der verwalteten Daten dort besser ist und weil sich die Daten strukturieren lassen, indem man sie in Kategorien aufteilt.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **