SP III / Batteriebetrieb

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Ihr Wissenden !
    Mein SP funktionierte bisher einwandfrei, aber seit ein paar Tagen lässt es sich nicht mehr im Batteriebetrieb einschalten. Am Motorrad mit externer Stromversorgung funktioniert alles. Habe ich vielleicht in den Menueeinstellungen am Gerät etwas falsch eingestellt oder könnte vielleicht im Gerät in Kabel zum Batteriefach kaputt sein. Das Gerät aufschrauben möchte ich nicht einfach so. Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt ?

  • Servus !
    Das ist ein altbekannter Fehler des SP III !
    Irgend wan lockert sich die Schraube unten rechts ( bei offenem Gerät )
    Keine Angst, einfach die 6 oder 8 Schrauben rausnehmen, hinteren Teil des Gerätes wegklappen und die Platinenschrauben anziehen und alles funktioniert wieder...


    Nur Mut :) !


  • Vielen Dank AdventureQ !
    Die Schraube war nicht nur locker, sondern ganz raus.
    Blöderweise habe ich Sie im Gerät noch nicht finden können. Will aber
    auch nicht alles auseinanderschrauben. Werde wohl mit einer Ersatzschraube Abhilfe schaffen.
    Nochmals Danke !

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Servus !


    Nein, das auf keinen Fall machen...
    Die Schraube fliegt irgendwo im Gerät rum, vllt. landet sie mal auf der Platine.
    Die Folge ist ein Kurzschluß mit u. U. sehr kostenintensiven Reparatur !
    Wenn Du aber zu viel Geld übrig hast, dann mach´ es nach Deiner Methode !


    Wo ist denn das Problem, die eine oder andere Schraube in einem Gehöuse zu suchen ???


    Irgendwie habe ich das Gefühl, Du hast von der Materie keine Ahnung !


    Sorry für die direkten Worte, aber schicke das Gerät dann halt ein !
    Mir fehlen die Worte bei so einer Aussage " werde wohl mit einer Ersatzschraube Abhilfe schaffen"...

  • Hallo AdventureQ !


    Nix für zarte Seelen hier, oder .... ;) ,


    aber als technischer Laie schraubst du so'n Ding nicht mal eben komplett auseinander.


    Aber ich habs jetzt doch hinbekommen.


    (Dass die Schraube nicht verdampft ist, war mir auch klar, aber da auch beim Schütteln und Wackeln nix klapperte, wollte ich es halt so probieren.)


    Ich habe das kleine Mistvieh dann aber doch gefunden. Klebte - Schraubenkopf nach oben - unter der transparenten Schutzfolie im vorderen Teil des Gerätes. Ist ja nicht so, dass ich nicht gesucht hätte.


    Jetzt ist - hoffentlich auch für den Fachmann - alles wieder i.O.


    "Der Mensch wächst mit seinen Aufgaben !"



    Nochmals ein "Danke" an dich !

  • Servus !


    Sorry, wollte dir hier keinensfalls zu Nahe treten, aber ich war echt ein beischen "angefressen" :) !
    Wie du siehtst, war es kein "Hexenwerk" das Dingens aufzumachen und die Schraube zu suchen.
    Auf Dauer wäre das eben keine Ideallösung gewesen mit der lose innenliegen Schraube.
    Freut mich jedenfalls, dass Du es hinbekommen hast...
    Du darfst es nochmal aufmachen ! Hab vergessen zu erwähnen, dass Du unbedint einen Schraubenlack bzw. eine Schraubensicherung ( aber nicht fest, sondern mittel ) verwenden sollst. Wenn nicht kannst du davon ausgehen, dass du demnächst das Gerät wieder aufschrauben darfst, da es den gleichen Fehler wieder hat :P !
    Aber mittlerweile wirst du dann ja Übung darin haben :) !


    Gruß Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke für die Tipps,


    ich hatte genau das gleiche Problem. Jetzt funzt wieder alles :bye:

  • :bye: hallo "Neuling"
    Das Batteriefach des ST.P.III ist etwas ungewohnt aufgebaut. Normalerweise sind die Spiralfedern meist auf der "MINUSSEITE" der Batterien zu finden. Bei diesem Gerät sind einige davon aber auch auf der "PLUSSEITE" angeordnet. Überprüfe doch mal, ob die Batterien wirklich korrekt eingelegt sind! Zweitens, überprüfe auch, ob wirklich ALLE (!) Batterien überhaupt funktionieren. (Batterietester) Wenn nämlich nur eine einzige Batterie das Zeitliche gesegnet hat, läuft nichts. (Kann auch bei einer fabrikneuen Batterie durchaus passieren.) Drittens, überprüfe nochmals die Spiralfedern, ob diese mit den Batterien wirklich optimalen Kontakt haben. (Besonders die "Spiralfedern". Viertens, es gibt bestimmte Batterien, welche einfach nicht 100% sauber ins Batteriefach passen. Ist mir kürzlich selber passiert. Solange ich den Deckel nicht geschlossen habe, wars ok! Aber beim geschlossenen Batteriefach... "Rien ne vas plus" . Fünftes, überprüfe, ob die Batteriekontakte korrekt auf der Seite des Batteriefaches eingesteckt sind. Die sind nämlich nicht mit dem Print verlötet, sondern eben nur eingesteckt. Und zuletzt, sauber und fettfrei sollten sie ebenfalls sein. (Reinigen mit etwas Watte und ACETON. Keinesfalls nachbiegen, da diese Art Kontakte schnell abbrechen.
    Grüsse aus der Schweiz "STAFF"

    Zitat

    Zitat von neuling09@10.06.2005 - 21:19
    Hallo Ihr Wissenden !
    Mein SP funktionierte bisher einwandfrei, aber seit ein paar Tagen lässt es sich nicht mehr im Batteriebetrieb einschalten. Am Motorrad mit externer Stromversorgung funktioniert alles. Habe ich vielleicht in den Menueeinstellungen am Gerät etwas falsch eingestellt oder könnte vielleicht im Gerät in Kabel zum Batteriefach kaputt sein. Das Gerät aufschrauben möchte ich nicht einfach so. Hat jemand dieses Problem schon mal gehabt ?