V´er mit TT Halterung an DR 650

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Tach zusammen...


    Brauche mal ein Tipp von der Einzylinderfraktion unter uns...


    Habe mir für mein V´er eine TT Halterung gekauft und an der mittelstrebe befestigt. Hatt zwar noch nicht die möglichkeit mit GPS zu fahren aber habe gemerkt das das Teil ganz schön an Vibrieren ist beim fahren. Zwar nicht sichtbar weil sehen kann ich nicht das es sich bewegen soll. Nicht wie der Tacho bei untertourigem fahren, der wackelt ja richtig. Wenn man aber den Finger auf die Halterung legt merkt man ein ständiges "Kribbeln" im den Fingern, mit Handschuhen sogar noch.


    Kann man da irgendwas unternehmen ( Isolierband zwischen die Halter, die Dämpfergummis etwas lockern) das sich das evtl verbessert???


    Oder halten das die Dinger aus? Auf dem Zettel steht zwar das man ohne Batterien fahren soll weil sich sonst die Kontakte verabschieden aber wie sieht das denn mit dem restlichen innenleben aus, Platinen und was weiß ich was da noch alles drinnen ist.




    Gruß Guido


  • Ich nehme an, dass die TT-Halterung für den V'er ähnlich der für meinen SP III aufgebaut ist. Ich hatte zusätzlich um die Strebe an den Stellen, wo die Halterung montiert wird noch eine ca. 2-3 mm starke Gummimatte gepackt. Das zusammen mit der Dämpfung des Halters hat die Vibs einigermassen im Zaum gehalten. Vibrieren wird das ganze aber trotzdem, ist fürs Gerät durch die Dämpfung aber recht unkritisch. Wenn Du Dein GPS z.B. auch bei TT gekauft hast, ist dieses von TT an den neuralgischen Punkten mittels Heissklebepistole innen bzgl. der zu erwartenden Vibrationen besser vorbereitet. Wie sich das mit nicht vorbehandleten Geräten auf Dauer verhält, kann ich Dir nicht sagen. Grundsätzlich hilft sicherlich die Maßnahme, die Batterien beim Betrieb am Mopped zu entfernen. Wenn die nicht ganz fest sitzen, hast Du sonst damit quasi einen Vibrationsverstärker eingebaut, was bestimmt nicht funktionsfördernd ist.


    Grüße aus Dortmund,
    Jörg

  • Hallo Jörg


    Nein habe mein Gerät nicht von TT sondern von den Betreibern des Forums.
    Also ist das Gerät wahrscheinlich nicht ausgegossen oder mit Heißkleber verstärkt.


    Das mit dem Gummi unterlegen zwischen Halter und Querstrebe hatte ich sowieso vor und dann evtl die Vier Dämpfungsgummis etwas zu lockern das das Gerät nicht so fest auf der unteren Hälfte des Halters sitzt. Ausprobiert habe ich das ganze zwar noch nicht aber dafür mal hier im Forum gesucht.


    Das ganze scheint ja doch nicht so ganz ohne zu sein da liest man von Geräten die sich einfach abschalten oder das die Batteriekontakte sich verabschieden. Aber das sich ein Gerät komplett zerbrödelt hat ist nicht´s zu lesen. Anscheinend werden die Teile ja von Garmin einem 24 Stündigen "Rütteltest" unterzogen .


    Na ja wir werde sehen was passiert. Muß sowieso erst mal sehen wo ich den Strom herhole, weil Batterie hat das Ding nicht wirklich. Ist noch ein "richtiges" Motorrad das angetreten werden will.


    Gruß Guido

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Guido,


    ich würde das mit dem Lockern der Dämpfungsgummis nicht unbedingt sofort machen. Wenn das GPS in der Halterung auf dem Mopped montiert ist, siehst und fühlst Du ganz deutlich, wie die Schwingungen abgefedert werden. Wenn Du die Gummis lockerst, besteht die Gefahr, dass das ganze Teil weiter schwingt, auch wenn nach dem Anfahren die groben Vibs weg sind. Auch die Bewegungen durch Bodenunebenheiten sind da nicht zu verachten. Sonst hast Du am Ende ein schön entkoppeltes Navi, das lustig schwingt, aber nicht mehr ablesbar ist.
    Probier es vielleicht erst mal so. Die doppelte Gummilagerung sollte die groben Vibrationen erst mal ausreichend abfedern. Falls sich dann doch mal eine Schraube im Gehäuse lockern sollte, kannst Du das dann immer noch hinterher mit Schraubenlack o.ä. verhindern.


    Bzgl. Strom: So viel wird Deine Batterie schon übrig haben, denn das Navi benötigt nicht viel. Vielleicht mal drauf achten, welchen Voltbereich das V'er verträgt und was dein Hammer so liefert... Soweit ich weiss, sind die Garmin Geräte da aber sehr tolerant und es sollte passen.


    Grüße aus Dortmund,
    Jörg

  • Hab´s geschafft...


    Die Vibrationen sind so gut wie weg. Bei meinem Lenker kann man die Mittelstrebe rausnehmen. Also habe ich mir die beiden Halterungen am Lenker etwas aufgebogen und zwischen Lenker und Halterung der Mittelstrebe 3 Lagen Gewebeband gewickelt. Dann den Halter wieder drüber geschoben und in die jetzt größere Aufnahme der Mittelstrebe 2 Streifen Moosgummi geschoben, dazwischen dann die Strebe und das ganze dann wieder zusammengeschraubt.


    Die 4 Gummilager vom Halter soweit losgedreht das die Gummis nicht mehr so ganz unter Spannung stehen , aber trotzdem kein Spiel haben.


    Dann Probefahrt gemacht, und siehe da die Vibrationen sind zu 95% verschwunden. Jetzt kommt nochmal eine Batterie rein dann kann ich auch eine Stromversorgung herstellen.


    Hatte bis jetzt ein Kondensator drin weil das Teil auch ohne Batterie funktioniert.
    Geht mit Gps aber schlecht denn wenn´s Mopped aus ist ist der Saft weg. Und zum Einstellen oder rumspielen ist es einfacher wenn nicht jedesmal das Motorrad angemacht werden muß.


    Gruß aus der Eifel...


    Guido