Garmin 2610: Anzahl Routen, Wegpunkte...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, habe zu folgenden simplen Fragen bisher keine eindeutigen Antworten irgendwo gefunden. Wer weiss es?


    A) Max Anzahl Wegpunkte gesamt (ich glaube 500)?
    B) Anzahl Routen?
    C) Max Anzahl Wegpunkte je Route und gibt es da weitere Restriktionen bei mehreren gespeicherten Routen?
    D) Max Anzahl sogenannter grauer Wegpunkte je Route und gibt es da weitere Restriktionen bei mehreren gespeicherten Routen?


    Brauche insbesondere die Antwort auf Frage C und D bzgl. optimaler Einstellungen von GPS-Route in Verbindung mit Motorrad Tourenplaner und Mapsource.


    Danke!

  • Hallo kirschm,


    Max Anzahl Wegpunkte gesamt = 200.


    Max Anzahl graue Wegpunkte = unbeschränkt
    Ich habe jedenfalls auf meinem 2610 Dutzende zum Teil riesiger Routen mit grauen Wegpunkten. Da gab es bis jetzt kein Problem.


    Zum Thema Export vom Motorrad-Tourenplaner: da gibt es hier im Formum schon eine Menge Beiträge, die sich damit befassen (--> Suchfunktion).


    Mit der Software "GPS-Route" bekommst Du es hin, daß die Routen in MapSource mit grauen Wegpunkten erscheinen. Das hat den Vorteil, daß Dir der MTP nicht den Wegpunktspeicher des 2610 mit unsinnigen Wegpunkten "vollknallt".


    Wenn Du es ohne zusätzliche Software ausprobieren willst: Stelle den Garmin-Export im MTP so ein, dass Du NICHT eine Route, sondern nur die Wegpunkte exportierst. Im 2610 das Ergebnis dann neu berechnen lassen.


    Gruss
    Magnus

  • Hallo Magnus, muss Dich bzgl. der grauen Wegpunkten korrigieren. Wenn ich mit der Vollversion von GPS-Route mehr als 50 dieser 'Stützstellen' = graue Wegpunkte erstelle, dann schneidet der 2610 diese beim Übertragen von Mapsource auf das Gerät bei 50 Stück ab....

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo kirschm, Hallo Termite 2712,


    Man lernt ja nie aus!
    Hätte schwören können, dass mein 2610 bei 200 Wegpunkten ausgestiegen ist. Dann hat der Motorrad Tourenplaner bei meinem Versuch wohl mehr als 500 Wegpunkte erzeugt.


    Egal, mit GPS-Route habe ich das Problem nicht mehr. Und meine "Wegpunktsammlung" bleibt sauber!


    Danke für die Info!


    Gruss
    Magnus

  • Zitat

    Zitat von Magnus@15.06.2005 - 10:17
    Mit der Software "GPS-Route" bekommst Du es hin, daß die Routen in MapSource mit grauen Wegpunkten erscheinen. Das hat den Vorteil, daß Dir der MTP nicht den Wegpunktspeicher des 2610 mit unsinnigen Wegpunkten "vollknallt".




    @Magnus
    mal eine dumme Frage. Wie bekomme ich denn aus GPS-Route die Routenübertragung mit grauen Wegpunkten hin? Ich habe da keine Einstellung gefunden.


    Mein Vorgang ist folgender:
    1. Tourenerstellung im MTP 2005/2006
    2. Export der Wegbeschreibung als *.txt-Datei
    3. Konvertierung der *.txt-Datei mit GPS-Route in eine *.rte-Datei
    4. Einlesen der *.rte-Datei in MapSource.


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hier meine eigene Bedienungsanleitung für MTP + GPS-Route (muss Vollversion sein) + Mapsource:


    Routen auf Garmin 2610 übertragen mit GPS-Route
    • Bei hausnummergenauem Routing (Motorrad Tourenplaner, MTP, kann nur strassengenau) zunächst die Route bis zur gewünschten Strasse erstellen. Anschliessend das Ziel an die gewünschte Hausnummer/Stelle verschieben (Man kann ja in Mapsource schauen, wo die Hausnummer ist)
    • Wegbeschreibung aus Motorrad Tourenplaner ('detaillierte Liste', nicht nur 'wichtige Wegpunkte') exportieren als TXT
    In GPS-Route:
    • Quelldatei = TXT-Datei aus MTP
    • Tourenplaner = 'Motorrad Tourenplaner ab 2002 (Text-Exporte)'
    • Ausgabeformat = 'GPX-Datei für EeasyGPS, graue Wegpunkte'
    • Zieldatei= beliebig.gpx
    • Tab Routen2: bei Maximaler Stützstellenabstand mal mit Minimum beginnen und ggf. höher einstellen, wenn beim Erzeugen der gpx-Datei mehr als 50 graue Wegpunkte rauskommen (sieht man in der Log-Datei von GPS-Route).
    Hinweis: Durch geringen Stützstellenabstand (= viele graue Wegpunkte), wird zwar gewährleistet, dass eine mit Mapsource oder dem Garmin 2610 errechnete Route recht genau der Originalroute vom MTP entspricht, jedoch wird das Routing später auf dem 2610 auch recht unübersichtlich / verwirrend durch die vielen eingeblendeten Zwischenziele.
    • gpx-datei erzeugen mit Button 'GPS-Route starten'. Anzahl Stützpunkte in Logfile checken (z.B. 16 Punkte als wichtig identifiziert)
    • Diese GPX Datei in Mapsource öffnen, Routennamen umbenennen (Doppelklick)
    • Route ggf. mit Gummiband korrigieren (auf max. 50 graue Punkte achten) und Weg be-rechnen lassen
    • Dann die Route von Mapsource zum Garmin 2610 übertragen
    • Im Garmin neu berechnen lassen (am besten kürzere Zeit, statt kürzeste Strecke) oder so lassen wie von Mapsource errechnet und ggf. automatische Neuberechnung am Garmin deaktivieren

  • @kirschm  @Magnus


    Nachdem ich diese Woche von Magellan Meridian auf den Garmin 2610 umgestiegen bin, wollte ich wie gewohnt meine MTP Touren per Export und GPSroute in den Garmin 2610 bringen. Nach einigen Anlaufschwierigkeiten funktioniert zwar die Technik, aber so wie das Ergebnis in Mapsource ausschaut, kann ich mir nicht vorstellen, dass bei diesen vielen Wegepunkten eine gute Navigation/Routing möglich ist .


    Daher hätte ich noch ein paar Fragen.


    1. Welchen Detaillevel wählt ihr beim Export aus dem MTP - "nur Stationen", "wichtige Wegepunkte" oder "detaillierte Liste"?


    2. Welche Optionen werden für die Konvertierung mit gpsroute angegeben - immer Default (Standard) oder werden beim Aufruf von gpsroute bestimmte Optionen vorgegeben. Meine ursprüngliche Meridian-Konvertierung habe ich für garmin angepasst und der Befehlstring sieht jetzt so aus:


    gpsroute23.pyc -i5 -zpcx5route -O -o0.5 -r48 %1 C:\temprouten\neu\%afile%.rte


    hier würde mich besonders der r-parameter (anzahl wegepunkt pro route) interessieren, der verwendet wird.



    Im voraus schon mal danke.


    Gruß AlexMZ

  • Hallo Alex,


    Im MTP habe ich bisher immer "wichtige Wegpunkte" gewählt. Der Tip von kirschm mit "detaillierte Liste" war mir auch neu. Ist aber logisch: wenn GPS-Route mehr Informationen erhält, kann das nur gut sein. Werde das sofort mal ausprobieren.


    Was Deinen Befehlsstring angeht: ich benutze die neue grafische Benutzeroberfläche von GPS-Route. Einstellungen wie von kirschm beschrieben. Ausgabe *.gpx Datei.


    Das ist die grafische Benutzeroberfläche von GPS-Route:
    [Blockierte Grafik: http://www.vollmer-roosen.de/Roosen/Themen/GPS/kleiner200/GUI-Ss-k.jpg]


    Gruss
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Magnus@30.06.2005 - 07:30
    Hallo Alex,


    Im MTP habe ich bisher immer "wichtige Wegpunkte" gewählt. Der Tip von kirschm mit "detaillierte Liste" war mir auch neu. Ist aber logisch: wenn GPS-Route mehr Informationen erhält, kann das nur gut sein. Werde das sofort mal ausprobieren.


    Hallo Magnus,


    hier bin ich mir nicht sicher, ob mehr Informationen für GPS-Route sinnvoll sind, wenn die Route anschließend in ein 2610 übernommen werden soll.


    Meiner Ansicht sind zuviele Wegepunkte kontraproduktiv und bei einem Gerät mit Autorouting Funktion nicht so wichtig, wie das bei einen "dummen" GPS-Gerät der Fall ist.


    Wie das nachfolgende Beispiel zeigt - hier ein Ausschnitt einer Route im Zoomlevel 50m


    [Blockierte Grafik: http://www.pmz.de/xebay/zuviel_waypoints.jpg]


    verwirren diese eher, als dass sie einem helfen. Das macht der 2610 schon von selbst. Bei einem GPS-Gerät wie dem Magellan Meridian hingegen, war man für jede Info an einer Abzweigung froh.



    Danke für den Tipp und den Hinweis auf die grafische Oberfläche mit GPS-Route. Ich war noch auf dem Versionsstand 1.5.7. und muss mich jetzt erstmal intensiver um die Neuigkeiten bzw. Änderungen in GPS-route kümmern. Das scheint ja jetzt wesentlicher einfacher zu gehen.


    Gruß AlexMZ

  • Moin Alex,


    gestatte, dass ich mich hier mal einschalte ... :)


    Zitat

    Zitat von AlexMZ@30.06.2005 - 21:47
    hier bin ich mir nicht sicher, ob mehr Informationen für GPS-Route sinnvoll sind, wenn die Route anschließend in ein 2610 übernommen werden soll.


    Doch, doch - allerdings aus einem anderen Grund: GPS-Route filtert sehr viele der Wegpunkte weg, wenn man in ein Zielformat für Selbstrouter konvertieren lässt. Die alte RTE-Variante als PCX5-Route, zu der du das Beispielbildchen gepostet hattest, ist kein auf Selbstrouter ausgelegtes Format, im Gegensatz zu den GPX-Dateien mit grauen Wegpunkten.


    Wenn diese erstellt werden sollen, kannst du mit einem Parameter -D (natürlich auch über die Oberfläche grafisch ansteuerbar) die maximale Entfernung zwischen zwei stützenden Routenpunkten festlegen. Ich habe von den Nutzern gehört, dass ein Wert von 5 in der Regel sehr gute Detailtreue bringt. Bei langen Überland-Geradeausstrecken, bei denen es nicht auf das Mitnehmen der letzten Kurve ankommt, wäre aber wohl eher 20 oder so angebracht.


    Die stützenden Zwischenpunkte nimmt GPS-Route nach Möglichkeit gerade aus den unwichtigen "weiter auf"-Punkten, weil die meisten Selbstrouter-Navis nach Passieren eines Zwischenziels einen kleinen Moment der Selbstreflektion benötigen. Das ist dann aber hinter einem Stützpunkt, an dem eigentlich nichts passieren sollte, am wenigsten störend. Daher weiterhin meine Empfehlung, die "detaillierte Liste" als Exportvariante zu wählen.


    Zitat

    Ich war noch auf dem Versionsstand 1.5.7. und muss mich jetzt erstmal intensiver um die Neuigkeiten bzw. Änderungen in GPS-route kümmern. Das scheint ja jetzt wesentlicher einfacher zu gehen.


    Tu das - es hat sich 'ne Menge getan. Unter Anderem auch die Möglichkeit, Tracks von anderen einzulesen und in geführte Routen umsetzen zu lassen. Übrigens auch in BCR-Dateien, die dann in den üblichen Tourenplanern nach Belieben nachbearbeitet werden können!


    Tschüss,


    Peter


  • Das heutige Abendprogramm steht fest. Ich bin schon voll und ganz dabei.
    Mit den neuen Funktionen erahne ich schon viele Einsatzmöglichkeiten. Ich hoffe, ich werde nicht so sehr davon fasziniert sein, dass ich das Motorrad fahren vergesse.


    Gruß AlexMZ


    Anmerkung 2 Stunden später:
    Mit der grafischen Oberfläche und den Beschreibungen zu den einzelnen Optionen ist der Umgang mit GPS-Route jetzt schon fast ein Kinderspiel.


    Ich würde vorschlagen den Programmnamen zu ändern in

    Easy-GPS-Route


    Viele Grüße
    AlexMZ

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...