welches Kartenmaterial f. Quest

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • kjuschka@t-online.deHallo,


    ich bin nach diversen Suchen im Forum noch etwas ratlos.
    Demnächst fahre ich nach Bayern zum Wandern und möchte gern meinen Quest dafür mitnehmen.
    Ich möchte primär aufzeichnen, wo wir so herlaufen, aber auch gern Wanderwege und Höhenprofile als Topo auf dem Quest sehen und auch die ein oder andere Route vorher planen. Allzuviel möchte ich aber vorher nicht am PC machen, eher Karte drauf und loswandern.
    Auf CS 6 hören die Wege genau am Königssee auf, da komme ich also nicht weiter.
    Was sollte ich mir für diesen Zweck anschaffen? Eine TOPO 50 von Bayern, eher eine Kompasskarte oder doch die Topo Süd v. Garmin mit der ollen Lizenzbestimmung?
    Die Kompasskarten auf CD können doch nicht als Karte auf dem Quest dargestellt werden, oder?
    Da ich leider im Norden wohne bin ich mir nicht sicher, ob die Anschaffung der Topo Süd lohnt. Wie unterscheiden sich die Garmin Topo und die TOPO50 genau?


    Vielen Dank.

  • Moin!


    Keine Zurechtweisung, nur eine Klarstellung um Verwechslungen zu vermeiden:


    Es gibt eine TOP50 und eine TOPO. Eine TOPO50 kenne ich nicht.


    Die TOP50 ist zwar schön, weil sehr detailiert, aber hat den entscheidenden Nachteil, daß man sie NICHT auf das Quest laden kann. Das geht schon grundsätzlich nicht, weil die TOP50 keine Vektorgrafik ist.
    Auf der TOP50 kannst Du Tracks etc. erstellen und auf den Quest laden oder von dort herunterladen und anzeigen / bearbeiten.


    Wenn Du eine Karte haben möchtest, die Du auf den Quest laden kannst, dann wirst Du kaum um eine TOPO herumkommen.


    Übrigens kannst Du Dir die TOPO auf http://www.garmin.de anschauen. Dabei kann man in das Gebiet hineinzoomen, daß einen interessiert. Dabei aber darauf achten, daß viele Details erst dann dargestellt werden, wenn man weit genug in die Karte hineingezoomt hat.


    Hier geht es zu den Karten:


    Kartenbetrachtung: hier klicken


    Dann bei der interessierenden Karte auf:


    "Vektorkarten dieser CD ansehen" klicken.


    Sam




  • Hallo


    Du kannst mit der TOP50 eine sehr detalliert Route am PC planden (als Overlay). Diesen kannst du mittels eines Tools (z.B. NH-50TopoTrans und Gartrip) in ein vom Garmin-Empfänger lesbares Format konvertieren und als Route auf den Garmin laden.
    Dann hast Du natürlich das Kartenmaterial vom CitySelct drauf, aber eine sehr fein ausgearbeitete Route (mit Wald und Wiesenwegen).


    Willst Du das Kartenmaterial ebenfalls überspielen musste Du ein kostenpflichtiges Prog kaufen (FUGAWI heist das und kostet 150,- Euronen).


    Gruss Nick :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von NickN1@6.08.2005 - 10:58
    Willst Du das Kartenmaterial ebenfalls überspielen musste Du ein kostenpflichtiges Prog kaufen (FUGAWI heist das und kostet 150,- Euronen).

    Hallo Nick,


    die 150 Euronen sind dann aber Dummensteuer B)
    . . . denn Rasterkarten lassen sich nunmal nicht auf GPS-Handhelds überspielen.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Zitat von kieselchen@17.06.2005 - 15:42
    kjuschka@t-online.deHallo,


    Auf CS 6 hören die Wege genau am Königssee auf, da komme ich also nicht weiter.


    Die CS 6 ist ja auch eine Straßenkarte und keine topogrphische Karte.


    Zitat

    Was sollte ich mir für diesen Zweck anschaffen? Eine TOPO 50 von Bayern, eher eine Kompasskarte oder doch die Topo Süd v. Garmin mit der ollen Lizenzbestimmung?


    Du brauchst eigentlich 2 verschiedne Karten für deine Ansprüche. Einmal die Vektor-Karte "Topo Deutschland" im Garmin-Format als Moving Map deinen Quest.
    Zum anderen benötigst du für die bayrischen Alpen eine topographische Rasterkarte für den PC, um dir die Touren am PC anzuschauen. Für dein Zielgebiet gibt es dafür 4 verschiene Produkte:


    - Digitale Alpenvereinskarte
    - TOP50 Bayern/Süd
    - MagicMaps
    - Digitale Kompass-Karten (nicht flächendeckend)


    Du könntest Dir die Track auf dem PC natürlich auch mit der Topo Deutschland und
    Mapsource oder GPSMapEdit anschauen. Aber so richtig schön sieht das nicht aus.


    Zitat

    Die Kompasskarten auf CD können doch nicht als Karte auf dem Quest dargestellt werden, oder?


    Ja, Rasterkarten können auf dem Quest nicht dargestellt werden.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von macnetz@6.08.2005 - 10:42
    Hallo Nick,


    die 150 Euronen sind dann aber Dummensteuer B)
    . . . denn Rasterkarten lassen sich nunmal nicht auf GPS-Handhelds überspielen.


    Grüsse - Anton


    Ja, stimmt. Die gehen wohl nur auf einem PPC


    Gruss Nick

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...