Garmin Ique

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    ich bin neu hier in diesem Forum und habe ein paar Fragen:


    Wer benutzt Garmin Ique 3600 bzw. neu Ique M5 und hat Vergleich zu TomTom?


    Ich fahre mit TomTom 3 (Ipaq 3950 + Kabel Mouse).
    Bin eigentlich mittelprächtig zufirieden, weiß aber nicht, ob ich wieder ein Upgrade kaufen soll, weil im Forum viel über die neue Software gemeckert wird.


    Ein Bekannter von mir hat sich den Ique 3600 (ist ja Palm OS) gekauft und ist angeblich super zufrieden - ich habe ihn aber nicht testen können.


    Neu gibt es jetzt ja den Ique M5 (Windows 2003), allerdings wie ich hörte, mit schlechterem Display? Ist es an dem?


    Dieser WIN-PDA würde mich interesieren.
    Ist alles Windows-Software? Was ist dazu?
    Gibt es auch hier den Transcriber?


    Wer kann mir Erfahrungen über
    - Navigieren mit dem Ique überhaupt (Vor/Nachteile)
    - vielleicht sogar im Vergleich zu TomTom mitteilen?


    - Reizen würde mich auch das Navigieren als Fußgänger (mit Kabel nicht
    möglich), wie ist hier das Kartenmaterial?
    - Wie ist das Navigieren im PKW (Zoom, Sprachanweisung, Genauigkeit)
    ? Kartenansicht (bei TomTom relativ gut, mit Kreuzungszoom usw) aber etwas
    ungenau und ab und zu etwas späte Ansagen
    - werden die Seitenstraßen auf der Route benannt?
    ? GPS-Empfang mit der ausklappbaren Antenne gut?
    - was gibt es für Kartenmaterial dazu, was braucht man (Speicherkarten?)
    - Lohnt sich ein Umstieg auf den Garmin Ique M5, ist er besser, genauer usw.???


    Für Infos danke ich


    Viele Grüße


    sit

  • Hallo Sit,


    zunächst einmal herzlich willkommen hier im Forum. Du fragst nach dem Vergleich dreier Geräte, und da wird es nur wenige geben, die tatsächlich vergleichen können. Ich gehöre nicht dazu, kann nur etwas über den iQue 3600 sagen.

    Zitat

    - Wie ist das Navigieren im PKW (Zoom, Sprachanweisung, Genauigkeit)? Kartenansicht (bei TomTom relativ gut, mit Kreuzungszoom usw) aber etwas ungenau und ab und zu etwas späte Ansagen
    … ? GPS-Empfang mit der ausklappbaren Antenne gut?


    An kritischen Stellen (Abbiegen, Einordnen ..) automatischer Kreuzungszoom, einwandfreie Sprachausgabe mit einstellbarem Umfang. Genauigkeit sollte bei heutigen Geräten kein Thema sein, natürlich kann in Straßenschluchten wegen der Abdeckungen der SAT-Empfang beeinträchtigt sein, das ist aber modellunabhängig. Im Regelfall reicht die eingebaute Antenne völlig aus, Einfluss haben aber die Neigung der Frontscheibe („Sicht“bereich), eine evtl. Beschichtung, die den Empfang stark beeinträchtigen kann. Vorsorglich fährt bei mir eine kleine Magnetantenne, die sich in kürzester Zeit anbringen lässt.


    Zitat

    - Reizen würde mich auch das Navigieren als Fußgänger (mit Kabel nicht möglich), wie ist hier das Kartenmaterial?
    … - was gibt es für Kartenmaterial dazu, was braucht man (Speicherkarten?)


    Ohne weitere möglich, wegen des Akkus natürlich nur für begrenzte Zeit, beide GARMIN Geräte sind vorrangig für den Mobilbetrieb und Anschluss an externe Spannungsversorgung entwickelt.
    Mit dem CitySelect Kartenmaterial hat man z.B. überall seinen Straßenplan dabei, Deutschland ist zu 100% erfasst, im Ausland ist das nicht überall der Fall. Auf den GARMIN-Seiten kann man sich vorher die Qualität der Darstellung ansehen.
    Karten werden auf handelsüblichen SD-Karten gespeichert (siehe Herstellerangaben), Größe bis 1 GB, ich selbst bevorzuge mehrere kleiner Karten (128 bis 512 MB).


    Zitat

    - Lohnt sich ein Umstieg auf den Garmin Ique M5, ist er besser, genauer usw.???


    Das „lohnt sich?“ kannst nur du entscheiden, wenn man das überhaupt entscheiden kann!! Der evtl. Umstieg auf GARMIN wird kaum ein genaueres Gerät bringen oder ein „besseres“. Als Beispiel: ich kann leicht auf die Frage nach dem besten Auto mehrere Antworten geben und die auch begründen.


    Der wesentliche Unterschied iQue/M5 ist wohl das Betriebssystem, vom M5 weiß ich, dass das Display etwas kleiner ist und (nach Katalogdaten) in vertikaler Richtung nur die halbe Pixelzahl hat. Von den vergleichbaren Geräten haben iQue 3600 und 276C die höchste Auflösung 320x480 Pixel, die Anzeige ist brillant, sollte aber deswegen nicht dem M5 ausschließen.


    Da du von einem Bekannten gesprochen hast, der mit dem iQue 3600 „gut fährt“, würde ich diese Informationsquelle nutzen und mir das Gerät im Gebrauch ansehen.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo sit,


    ich kann mich den Ausführungen von Bunav nur anschließen. Vorher hatte ich einen Navman iCN510. Der funktionierte im Prinzip einwandfrei. Das Gerät hatte aber Teleatlaskarten, welche zwar auf dem neuesten Stand waren. Aber es waren mir zu wenig POI's(Restaurants, Hotels, Tankstellen etc.) dabei. Und die Navigation war beim Navman bei weitem nicht so gut, wie beim iQue 3600. Hier schätze ich besonders das sehr gute scharfe Display. Die Abbiegehinweise kommen immer sehr rechtzeitig. Es geht jedes Mal automatisch eine vergrößerte Karte mit den Abbiegehinweisen auf. Ferner ist beim iQue auch Fußgängernavigation möglich, die aber aufgrund der kurzen Akkulaufzeit des iQue nur zeitlich begrenzt ist. Es gibt aber einen externen Batteriepack, so daß dieses Problem auch lösbar ist. Außerdem ist im Lieferumfang des Kartenmaterials ganz Westeuropa in sog. Feindaten dabei. Du brauchst also keine Zusatzkarten, wie das manchmal bei anderen Geräten der Fall ist, zu kaufen.
    Die Frage ob iQue 3600 oder M5 mußt Du Dir selbst beanworten. Ich bin jedenfalls mit dem iQue und seinem Palm OS Betriebssystem sehr zufrieden. ;)


    Grüße - Armin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Sit,


    Zitat

    - Reizen würde mich auch das Navigieren als Fußgänger (mit Kabel nicht
    möglich), wie ist hier das Kartenmaterial?


    zum Thema Akkulaufzeit gibt es auch ein Batteriepack, das dem iQue etwas längere Nutzungsdauer verschaffen kann.
    Falls du als Fußgänger wandern willst, gibt es zum einen eine topografische Karte von Garmin (Qualität z.T. umstritten) und zweitens die Möglichkeit, mit Zusatzsoftware topografische Karten (von CD oder gescannt) einzubinden (sehr elegant: TTQV am PC, Pathaway auf dem iQue, etwas günstiger: Fugawi).


    Gruß


    Klaus

  • Danke für die Antworten,


    wer kann mir denn mal Genaueres über Ique sagen
    (wenn schon niemand zu TomTom vergleichen kann)
    wer hat so ein Ding.


    Was gibt es von gut - schlecht bei der Navigation???
    Der Akku hält ja beim M5 bedeutend länger.


    Danke sit

  • Hallo Sit,


    Zitat

    wer kann mir denn mal Genaueres über Ique sagen.
    wer hat so ein Ding.


    alle Antworten sind von iQue3600-Besitzern, und doch schon ziemlich genau. Was willst du noch wissen?


    Der Akku ist beim Autorouting kein Problem (hängt ja mit Kfz-Kit am Bordnetz), für stundenlange zu-Fuß-Aktivitäten aber nicht so gut geeignet. Wie gesagt, mit der Batteriehalterung kann man sich behelfen.


    Die Routingqualität gehört sicher mit zum Besten am Markt, ebenso die Aktualität und Qualität der Karten (Navteq). Etwa jährlich gibt es die Möglichkeit, aktuelles Kartenmaterial zu erwerben.
    Und wer in die Verlegenheit kommt, findet auch Kartenmaterial für Australien, Südafrika oder USA.


    Zum Thema 3600/M5 kann ich nichts sagen, ich bin begeisterter PalmOS-Nutzer.


    Gruß


    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...