Neu hier!

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Zusammen! Habe schon länger hier gelesen ( Super Forum ) und bin nun zu dem Entschluß gelangt, mir einen C 320 zu kaufen. Hab jedoch noch ne Frage vorab: Möchte mir ungern meine Sicht nach vorne verbauen ( sieht außerdem total proll aus!! ) und das Gerät vorne/unten vor der Automatik Schaltkulisse beim Mercedes W 126 unterbringen, dort wäre ein guter Platz ( Ablagefach ) Hat das jemand von Euch oder kann Tipps geben ob das funktionieren kann? Danke vorab für Eure Bemühungen! Rob :rolleyes:

  • Hallo


    Der Einbau an dieser Stelle wird zwar vermutlich funktionieren, ich nehme aber an, dass dann kein ausreichender Satellitenempfang gegeben sein wird. Das Gerät benötigt nämlich freie Sicht zum Himmel sprich zu den Satelliten. Wahrscheinlich ist daher bei diesem Einbauort der Kauf einer zusätzlichen Antenne nötig.


    Grüße
    Christian

  • Hallo!


    Ich denke auch, daß es Probleme mit dem Empfang geben dürfte, einfach mal testen.
    Hast Du aber auch bedacht, daß man manchmal vielleicht doch auf den Bildschirm schauen muß? Man kann zwar meistens auch nur nach gesprochenen Anweisungen fahren, aber halt nicht immer. Und wenn man solange den Blick von der Straße nimmt, ist man viel zu lange im Blindflug unterwegs. Mir wäre das zu gefährlich . . .

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ......mit dem Sat Empfang, das habe ich mir auch schon gedacht! Werde wohl mal zu Comkor fahren. Weiß jemand, ob die da Geräte zum " Testen " haben? Gruß Rob

  • Zitat

    Zitat von Rob Harley@30.06.2005 - 08:38
    ......mit dem Sat Empfang, das habe ich mir auch schon gedacht! Werde wohl mal zu Comkor fahren. Weiß jemand, ob die da Geräte zum " Testen " haben? Gruß Rob


    Also, ob sie Dir eins mitgeben weiß ich nicht, aber nur zum kurz Testen für den Empfang im Auto bestimmt. Einfach vorher mal nachfragen :)

  • Hallo,
    dieses Forum finde ich ganz prima,habe mir schon einige Tips von hier geholt und nun ein Tip zur Montage in Deinem W126 gehe auf die Seite von arat.de
    dort gibt es Halterungen für sehr viele Auto-Typen für den Garmin C320/330.Die Halterung wird am oberen Lüfter Auslass angeschraubt und der Garmin eingesetzt und derC320/C330 hat freie Sicht zum GPS-Empfang.Bei mir funktioniert es einwandfrei


    Gruss


    Rally

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich habe meinen C320 im Golf III in der Mittelkonsole verbaut und eine externe Antenne von ComKor gekauft.


    Diese ist mit PowerStrip oben auf dem Amaturenbrett ganz vorne angeklebt.


    Habe super Empfang damit, vorher ohne Antenne war bedingt durch den Einbauort der Empfang schlechter, auch hattte ich öfter keinen Empfang.


    Ich wollte meinen Garmin nicht so offen an der Scheibe haben, so ist er jetzt ein wenig versteckt und nicht sofort sichtbar.


    Ich denke es macht keinen großen Unterschied ob er an der Scheibe hängt oder eben in der Mittelkonsole, was die Sicherheit betrifft.... den Blick wende ich so oder so von der Straße ab...


    Meißtens genügt ja die Ansage...


    Gruß


    Peter

  • @ Rally


    Vielen Dank für Dein Info :8


    Sowas suchen warscheinlich viele hier ...


    Was hast Du bezahlt ? ca 30 + 50 € ?


    Grüße


    Archie

  • Hallo Archie,


    der Preis liegt etwa bei 50-60€ es ist der Grundhalter und dann der Halter für C320/330


    Gruss


    Rally

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Rally !


    Und wo Hast Du gekauft ? Ich habs gefunden für insgesammt ca 80 € :(


    Grüße


    Archie


  • Hallo Rally !


    hier ein Posting mit Fragen aus anderem Forum:
    " ARAT Halterung
    Zitat:
    Original von flipper500
    Mit dem Arathalter beschäftige ich mich auch gerade.


    Aus einer Mail von Arat:
    "Eine Ladung ist nicht mehr über den Anschluss am Sockel gegeben, sondern auf der Rückseite des Monitors befindet sich eine weitere Buchse für ein Ladekabel. Durch unsere Kugelkopfbefestigung ist aber leider keine externe Antenne mehr anzuschließen. "


    Aber was das genau heißt? Ladekabel dabei?"


    hi flipper500 !


    Da bin ich auch ratlos - der c3xx hat doch keine Buchse extra für Stromversorgung - das hat der Go. Die Halterung versperrt anscheinend die Antennenbüchse. Unterm Monitor verstehen die scheinbar das ganze Gerät.


    Wenn Du nichts dagegen hast, werde ich den Kollegen bei Naviboard dein Posting weiterleiten."


    So ... Ich hoffe Du kannst es Aufklären. Wir wären dankbar !


    Grüße


    Archie

  • Zuerst ein Gruss von Rally,


    habe mit meinem Tip für die Arat-Halterung eine kleine Diskussion aufgetan?


    Ich kann noch ein paar Erlärungen geben:


    Eine externe Antenne läßt sich bei dieser Halterung am C320 anschließen.Der Preis von ca.80€ geht in Ordnung (habe genau nachgesehen).Außerdem habe ich das Stromversorgungskabel gekürzt und zwar mit einer Kupplung (Buchse und Stecker)von der Fa.Conrad (gibt es bestimmt auch in anderen Elektronik-Läden) habe das Kabel getrennt ,etwa 10cm vom Arathalter, Stecker angelötet das andere Ende auf passende Länge gebracht und Buchse angelötet.Bei Bedarf wird die Ladung der internen Batterie durch zusammenstecken der Kupplung eingeschaltet.


    Vielleicht konnte ich etwas helfen


    Gruss


    Rally

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Rally@1.07.2005 - 14:12
    Außerdem habe ich das Stromversorgungskabel gekürzt


    Nein, bei mir leider nicht :(


    Wo kommt das Stromkabel her? Wird eines von Arat geliefert und mit dem Halter verbunden?

  • Ja genau Rally !


    Danke Dir nochmals für diesen Diskusionsanstoss !


    Aber ...


    Schreibt doch was da alles dabei ist. Gut, dass der Flipper500 auch hier aktiv ist - wir haben es beide im anderen Forum darüber diskutiert.


    Also - berichten !


    Grüße


    Archie



  • Wir bekommen das schon noch raus. ;)
    Spätestens Montag höre ich nochmals bei Arat nach oder ich bestell mir mal so ein Teil, dann sehen wir ja, wie es gelöst ist.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Bei der Lieferung von Arat ist die Bildschirmaufnahme und ein Verbindungsstück dabei und extra bestellen den passenden Halter fürs Auto.
    Von der bei Garmin mitgelieferten Saugnapfhalterung wird das Verbindungsstück(Halterung Bildschirm) abgeschraubt und an die Arat Bildschirmaufnahme angeschraubt.(Genaue Anleitung liegt bei und die notwendigen Teile) An dem Verbindungsstück der Saugnapfhalterung ist das Kabel für die Stromversorgung dran und dieses Kabel kann man Kürzen wie beschrieben.



    Gruss


    Rally


  • Vielen Dank, jetzt ist einiges klaren. :8
    Noch eine Frage:
    Ich hatte es so geplant, daß in einem Auto die Originalhalterung "fest" eingebaut wird, im anderen der Arat-Halter. Wenn ich Dich jetzt aber richtig verstanden habe, dann funktioniert Arat nur zusammen mit einem Teil des Originalhalters. Also nur ein Wechsel des Garmins von einem Auto ins andere wird dadurch nicht ermöglicht, oder? Muß ich also zwei Originalhalter haben.

  • Tja ... Rally


    also wenn ich meine origanale Halterung "schlachten" muss ... ist nicht so toll wenn man oft die Autos wechselt. Eher ein "Festeinbau" ... Schade - ich wollte eigentlich noch eine zweite, aber komplette Halterung - da ist doch das Original oder dieser "Dreifuss" interessanter und preiswerter ... :unsure:


    Ich Danke Dir für die Infos :D
    Sowas brauchen wir hier alle !


    Grüße


    Archie

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • @Archie


    Du siehst es also so wie ich, oder?
    Schade, aber dann wir die Lösung nix. :angry:

  • @ flipper500


    Also wenn ein Auto hätte - keine Frage würde ich machen.
    Ich finde diese Geräte besser als viel teuere Festeinbauten.
    Ich muss aber oft wechseln - mindestens zwischen 2 Autos, je nach dem wo gerade gefahren wird - wir Vermesser haben ja ausgezeichneten Orientierungsinn ...


    Also nichts für mich - aber sicher eine Alternative für viele :8


    Und noch Mal dank an Rally :bye:


    Grüße


    Archie