Mapsource - Sammeln von Waypoints, Routen, Tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Seit wenigen Tagen bin ich ebenfalls Garmin SP 2610 Besitzer und Mapsource 6.5 bzw. City Navigator 7.


    Da ich ein "Sammler" Typ bin (einer, der nie was in den Müll wirft, da man es ja irgendwann mal brauchen könnte) und nach Möglichkeit alles übersichtlich und wieder schnell auffindbar ordnen will, schlage ich mich momentan ein bißchen mit Mapsource rum. Manche Dinge scheinen aber nicht so funktionieren zu wollen, wie ich das gerne hätte.


    Nun stelle ich mir die Frage, ob ich entweder zuviel von Mapsource erwarte oder das Programm falsch bediene. Vielleicht finden sich ja unter der großen Gemeinde der SP 2610 User ein paar erfahrene Anwender, die mir zu meinen Fragen die eine oder andere Antwort bzw. Tipps für alternative Lösungen geben können.


    Upload Daten vom SP 2610
    Beim Upload von Daten (Wegpunkte und/oder Routen und/oder Tracks) wird grundsätzlich eine neue Datei erstellt, in der ich dann die Daten speichern kann.


    Ich möchte im Laufe der Zeit aber am PC erstellte Daten als auch im Garmin erstellte Daten in einer einzigen Datei (Sammeltopf) speichern. Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, dies per Kopieren und Einfügen bei ständigem Öffnen und Schließen der verschiedenen Dateien zu realisieren (leider geht es nicht wie in z.B. in Word und Excel mehrere Mapsource Dateien gleichzeitig geöffnet zu haben).


    Gibt es vielleicht eine andere Möglichkeit, die Daten beim Hochladen direkt in eine bereits geöffnete Mapsource-Datei hinzuzufügen?



    Wegpunkte Symbole
    Mapsource bietet ein Vielzahl von Symbolen und Kategorien an, mit denen man die Wegpunkte kategorisieren kann. Aber die meisten Symbole scheinen im SP 2610 garnicht verfügbar zu sein. Nach dem Download von MS zum 2610, sieht man bei den Wegpunkten fast immer nur einen dicken blauen Punkt als Symbol.


    Und beim Upload der Wegpunkte ist dann neben dem Symbol auch noch die Zuordnung zur Kategorie verloren gegangen.


    Ist das normal so oder mache ich was falsch?



    Alternatives Handbuch, Tipp-Sammlung o.ä.
    Weiß jemand vielleicht einen guten Link im WWW, wo man sowas wie eine Tippsammlung, eine Software Anleitung á la "Mapsource für Dummys" oder eine alternative Beschreibung findet?



    Trip und Waypoint Manger
    In einem anderen Thread in der Rubrik "Mapsource und Mapsource Updates" wird Bezug auf den Mapsource Trip und Waypoint Manager genommen, allerdings im Zusammenhang mit einem Garmin GPSmap 60c.


    Ist das nun ein spezielles Programm für dieses Gerät oder handelt es sich hier um ein Zusatztool, mit dem ich als 2610 Benutzer auch was anfangen könnte? Und wenn es ein Zusatz ist, weiß jemand wo ich diesen finde?





    An der Stelle will ich es lieber mal bei den 4 Fragen belassen. Die eine oder andere kommt vielleicht später noch hinzu. Ich sag schon mal Danke für's Lesen diesen Threads, vielleicht gibt es ja auch ein Feedback.


    Gruß AlexMZ

  • Zitat

    Zitat von AlexMZ@2.07.2005 - 23:38


    Ich möchte im Laufe der Zeit aber am PC erstellte Daten als auch im Garmin erstellte Daten in einer einzigen Datei (Sammeltopf) speichern. Bisher habe ich nur die Möglichkeit gefunden, dies per Kopieren und Einfügen bei ständigem Öffnen und Schließen der verschiedenen Dateien zu realisieren (leider geht es nicht wie in z.B. in Word und Excel mehrere Mapsource Dateien gleichzeitig geöffnet zu haben).


    Du kannst MapSource mehrmals starten und dann die Daten mit Kopieren und Einfügen kopieren. Ist am Anfang etwas ungewohnt, da viele Programme mehrere Unterfenster aufmachen (Word, Excel). Bei MapSource kann man es dafür mehrmals starten.

  • Zitat

    Zitat von svx_biker@3.07.2005 - 06:05
    Du kannst MapSource mehrmals starten und dann die Daten mit Kopieren und Einfügen kopieren. Ist am Anfang etwas ungewohnt, da viele Programme mehrere Unterfenster aufmachen (Word, Excel). Bei MapSource kann man es dafür mehrmals starten.


    Manchmal sind die Lösungen zu einfach - so einfach, dass man selbst nicht auf die Idee kommt. :gaga:


    :danke: Danke svx_biker

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...